Eure DF-Irrtümer
-
-
Hallo zusammen,
einige sind ja nicht erst seit gestern hier, sondern durchaus etwas länger.
Gerade am Anfang bekommt man hier viel aufgedrückt, egal ob wahr oder falsch.
Oft auch einfach, weils gerade forenkonform ist.Auch als ich neu war, hab ich einiges drauf bekommen, wobei sich einiges als Irrtum rausgestellt hat.
Was darf man sich anhören?
Es gibt durchaus Tierärzte, die ohne Narkose auf HD und ED röntgen können
Klar, es mag sie geben, aber inzwischen weiß ich, ohne sedierten Hund kann man die Beine nicht so winkeln, wie man sie dazu braucht - verfälscht das Ergebnis, ist nichts sagend und hätte man sich sparen können.Kastrierte Hunde nehmen ganz schnell zu und werden ruhiger
Auch das konnte meine Kira entkräften, vielleicht eine Ausnahme, aber zunehmen ist da nicht wirklich
auch ein Wirbelwind ist sie wie eh und jeZergeln sollte man niemals, das macht Zähne kaputt und wenn der Hund gewinnt, wird er dominanter
Joa gut, was soll man dazu sagen? Hat man nicht nur hier gehört, aber keine Hunde drängeln sich weder vor mir durch die Tür noch sonstiges.
Sie sehen das Zergeln nur als tolles Spiel für Mensch und Hund.Was habt ihr anfangs hier so gelesen, wo ihr im Nachhinein sagt: Nett, dass es gesagt wurde, aber ich gehe doch einen anderen Weg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sage nur BARF, das non plus Ultra...
Lumia mit Tapatalk
-
Zitat
Es gibt durchaus Tierärzte, die ohne Narkose auf HD und ED röntgen können
Klar, es mag sie geben, aber inzwischen weiß ich, ohne sedierten Hund kann man die Beine nicht so winkeln, wie man sie dazu braucht - verfälscht das Ergebnis, ist nichts sagend und hätte man sich sparen können.
Atti wurde nach einer Beißerei ohne Narkose geröntgt und da er so ruhig war, wurde gleich die Hüfte auf HD mit geröntgt und das Bild ist aussagekräftig. Wurde von einer Tierchirurgin, die dann zur Weiterbehandlung aufgesucht wurde, bestätigtZitatKastrierte Hunde nehmen ganz schnell zu und werden ruhiger
Auch das konnte meine Kira entkräften, vielleicht eine Ausnahme, aber zunehmen ist da nicht wirklich
auch ein Wirbelwind ist sie wie eh und je
Manu, wenn Deine Kira nicht zugenommen hat, nicht ruhig wurde, kannst Du das nicht auf alle Hunde übertragen. Dago hat sich auch nicht verändert, aber ich kenne Hunde, die nach einer Kastra wesensverändert waren.
Ob ein Hund zu nimmt, liegt allein in der Hand des HH's -
liebe Conny,
es geht um "eure" und "meine" DF-Irrtümer
und somit um persönliche Erfahrungenich erhebe keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit für jeden Hund
-
Zitat
Es gibt durchaus Tierärzte, die ohne Narkose auf HD und ED röntgen können
Klar, es mag sie geben, aber inzwischen weiß ich, ohne sedierten Hund kann man die Beine nicht so winkeln, wie man sie dazu braucht - verfälscht das Ergebnis, ist nichts sagend und hätte man sich sparen können.
Meinen habe ich jährig auch ohne Narkose röntgen lassen, weil ich es nur für den Sport brauchte, Diagnose: unauffällig.
Letztes Jahr, anläßlich der Kastration, 8jährig, wurde in Narkose zur Kontrolle noch mal geröngt, Diagnose bestätigt!
Natürlich ist es für die Auswertung zur Zuchtwertschätzung nicht aussagekräftig, aber um einen Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen, würde ich es wieder machen, wenn der Hund es mitmacht und ruhig ist. -
-
oh,da gibt es eine ganze menge
z.b. darf der hund einmal auf sofa,sieht er dies als selbstverständlich an
bei uns überhaupt kein thema,sam liegt meist von allein vor dem sofa.unsere katzen sind viel viel schlimmer.diese ganzen ausagen über schönfüttern von dingen die ein problem darstellen.
ging bei uns garnicht... leckerlis wurde lange zeit völlig abgelehnt.
später dann.. fremder hund blieb doof,ob nun keks oder nicht..
andere dinge mußten wir aufgrund dessen das leckerlis abglehnt wurden anders angehen.im nachhinein war das sogar viel besser.ein hütehund/mix muß unbedingt gearbeitet werden,sonst wird er unausstehlich
finde ich heute nach 4 jahren mit einem hütehundmix völlig überzogen
wir haben einen kranken,aber dazu sehr leicht erregbaren hund... da war ruhe üben oberstes gebot und ist es heute noch.
ebenso die aussage das dieser hund mindestens 2 std am tag laufen muß.... laut tierärzte darf sam nur max. 45 min. am tag laufen.. und das geht .. ohne das hier aus frust die wohnung zerstört wird o.ä.oder, jedes hinterherlaufen ist kontrolle..... bei uns auch in nachhinein völliger blödsinn... unser hat totale verlustängste und läuft schon mal ne zeit hinterher wenn einer von uns ne weile weg war.besonders bei mir,ich bin hier die wichtigste person für sam.
und
clickern ist das ah und oh.. damit lernt der hund alles.
sam wurde "irre" mit dem clicker.......und lernen kann hund alles ebenso gut ohne das teilblos kein ball zum spielen,der hund wird dann postwendend zum balljunkie
auch völliger unsinn ,zumindest bei uns.
sam hat einen lieblingsball(hat er mal geschenkt bekommen von meiner freundin)diese rist sein ein und alles... der ball darf nur im garten genutzt werden.. beim reingehen wird er im windfang abgelegt(macht sam von allein)
toben mit ball ist nicht wegen seines herzens,aber er kann sich super gut selbst damit beschäftigen,da wird der ball in eimer gesteckt ,oder auf dem rücken liegend ,ball zwischen den vorderpfoten damit handtiert,oder wir machen übungen zur impulskontrolle,suchen den ball uvm.
nichts mit balljunkie...lg kirsten
-
Ich hab noch viel grundsätzlichere DF-Irrtümer:
- Dass hier die meisten Ahnung haben und wissen, was oder wovon sie schreiben.
- Dass man sich nur äußert, wenn man etwas Handfestes zu sagen hat.
- Dass man durch langjährige Hundehaltung "automatisch" zum Hundeprofi wird, der sich mit Erziehung und Hundeverhalten auskennt.- Dass man sich beim Spaziergang für den Hund interessant machen muss.
(Ich liebe das gemeinsame - fast - kommandofreie Lustwandeln mit meinem Hund.) -
Ganz im Ernst? Das hier ist ein öffentliches Forum, da muss ich davon ausgehen, dass die meisten Schreiber das nicht tun, weil sie Kynologie studiert haben. Ich vertrau ja nicht mal meinem Tierarzt blind, wieso sollte ich das die Meinung einer Internetgemeinde ungeprüft für bare Münze nehmen?
Ich hab hier schon viele gute Tips und Perspektiven gelesen, mich noch öfter an den Kopf gefasst und manches Mal einfach ausgeschaltet. Aber nach Wahrheiten gesucht, die sich dann als Irrtümer raustellen könnten, nä.
Mein ganz großer DF-Gewinn war übrigens das Barfenzwar nicht so, wie man es hier (auch) lesen kann, aber so einfach ganz ohne Erfahrungsberichte hätten wir uns nicht rangetraut.
-
Wenn Hunde mit ins Bett dürfen, werden sie dominant.
Alle unsere Hunde waren mit im Bett, die Weltherrschaft hat keine/r an sich gerissen. -
Ich bin zwar noch nicht lange im Forum angemeldet, aber überrascht, wie wir unsere Hunde ohne Trainer und Hundeschule groß gekriegt haben...das scheint ja in der Theorie gar nicht möglich. Auch sind wir nicht mit jedem Kratzer und Wehwehchen beim Tierarzt aufgeschlagen...
Zitat- Dass man sich beim Spaziergang für den Hund interessant machen muss.
(Ich liebe das gemeinsame - fast - kommandofreie Lustwandeln mit meinem Hund.)
:2thumbs:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!