Magen Darm Grippe und keine Besserung in Sicht?
-
-
Hallo @ all!
Wir sind mittlerweile etwas verzweifelt. Unsem Yorkshire Terrier (mittlerweile 7 Monate alt) geht es seit Donnerstag gar nicht gut (immerhin schon 3 Tage). Angefangen hat es damit dass er morgens ganz zeitig ständig brechen musste und auch Durchfall hatte. Natürlich sind wir auch zum Tierarzt, der "tippt" auf ne bakterielle Infektion und hat ihm seit dem jeden Tag 1- 2 Spritzen gegeben (Antibiotika, Vitamine, was gegen das Austrocknen, usw.). Gestern hat weder gekackt noch gebrochen (doch, ich glaub einmal gebrochen). Aber seit heut nachmittag fängt er wieder an alles zu erbrechen (er muss nur Essen riechen dann fängt er an zu würgen). Auch Wasser bleibt sogut wie gar nichts drin. Wobei ich sagen muss, dass es wirklich sogut wie gar nichts frisst und trinkt. Ansonsten ist er vor Müdigkeit den ganzen Tag am Schlafen und natürlich lustlos. Abgenommen hat er auch schon total, "obwohl" es grad mal 3 Tage sind... Spätestens morgen früh geht es wieder zum Tierarzt, wobei ich langsam etwas verzweifel, dass die Medikamente so gar nicht anschlagen.
Hatten eure Hunde sowas auch schon mal? Kann man ihm das Leben irgendwie grad erleichtern (außer ihn sogut es geht in Ruhe zu lassen)? Mir ist nur noch wie heulen, wenn ich den kleinen Kerl so sehe :nein:
Würde mich freuen wenn mir ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben.
Liebe Grüße, Azrael123 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Azrael,
das kann alles Mögliche sein:Würmer
Bakterien
VirenWurde denn mal eine Kotprobe in ein Labor geschickt? Hier sollte man drauf achten auf Bakterien UND Würmer gestestet wird!
Dass das Antibiotikum nicht anschlägt kann zum einen darin begründet sein dass entweder keine bakterielle Entzündung vorliegt, oder aber der Bakterienstamm nicht auf dieses spezielle Antibiotikum paßt. Von daher ist es wichtig zu wissen WELCHE Bakterien den Durchfall und das Erbrechen hervorgerufen haben, nur so kann ein passendes Antibiogramm erstellt werden.
Bei Würmern ist es ganz ähnlich, auch hier sind diverse Arten bekannt welche nicht mit dem gleichen Mittel bekämpft werden können. Hier wäre es auch wichtig zu wissen welche Würmer sich eingenistet haben.
Auch ein großes Blutbild ist hilfreich, um evtl. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ausschließen zu können. Das kann ähnliche Symptome hervorrufen.
Als Notfallprogramm hat sich bei mir abgekochtes Huhn oder Pute, mit pappigem Milchreis (Ohne Milch) und Magerquark bewährt, mehrere sehr kleine Portionen am Tag. Dieses alles vermatschen und etwas Wasser dazu geben. Salz nicht vergessen!
Ganz liebe Grüße
Indi -
Hallöle
Ich lese raus, dass er trotz Erbrechen und Durchfall zu fressen bekommt?
Als erstes - kein Fressen mehr, das belastet den Körper zusätzlich und der Körper hat genug mit sich zu tun.
Dann kannst Du ihm lauwarmen leichten schwarzen Tee (kannst Du mit Honig auch süßen) hinstellen.Wenn es morgen nicht besser wird, dann würd ich zum TA. Denn wenn er zu viel Wasser verliert kann es zu Austrocknung kommen.
Das der TA nur einen Tip abgibt, reicht dann auch nicht mehr aus, gut wäre dann eine Blutuntersuchung.Gute Besserung
Summse -
Also, morgens gehts auf jeden Fall nochmal zum TA, das ist mit dem TA auch so abgesprochen (eigentlich sollte er nach dem ersten TA- Besuch Tabletten nehmen, aber er nimmt gar nichts zu sich, und das bisschen was er nimmt bleibt nicht drin).
Eine wirkliche Diagnose (Laboruntersuchungen etc.) wurden nicht gemacht, werde den TA morgen aber drauf ansprechen.
Vorhin war er sogar mal am Wassernapf und hat kräftig getrunken - allerdings hat es keine 30Sek. gedauert und alles war wieder da.
Seitdem ist er wieder nur am Schlafen.Er hat wie immer seinen Wasser- und Futternapf dastehen (Futternapf eben mit normalen Trockenfutter, aber er geht eh nicht ran (kennt auch sonst keinen Futterneid oder so, deshalb ist das kein Problem).
Das es so schlimm sein kann wenn ein Hund krank ist hät ich nie gedacht - da leidet man ja unendlich mit
-
Hallo,
kommt bei Deinem Hund hinten noch was raus? Geh unbedingt zum Tierarzt,laß ein Blutbild machen und evtl. röntgen. Nicht daß er einen Darmverschluß hat. Ist irgendwie komisch, wenn das Wasser sofort nach dem trinken wieder rauskommt.
Und achte vor allem drauf, daß er nicht austrocknet. Das geht ganz schnell, wenn keine Flüssigkeit nachkommt und der Hund dauernd erbricht.
Ich würde in Deinem Fall sofort in eine Tierklinik fahren
Gute Besserung
wünscht Christine -
-
Hallo
Also ehrlich ich würde nicht mehr warten ,-wenn er so das Wasser erbricht sofort TK.
Es geht verdammt schnell das ein Hund austrocknet.
LG Beate -
Noch mal ich:
es ist wirklich dringend: ab in eine Klinik, wenn keine Kotprobe mehr genommen werden kann und selbst Wasser wieder erbochen wird.
Sorry, ich wußte nicht dass er gar nichts mehr bei sich behält!
Wie die anderen schon geschrieben haben, grerade ein so kleiner, junger Hund ist ruck zuck dehydriert! Hier werden wahrscheinlich Infusionen von Nöten sein.NICHT mehr warten, gleich ins Auto und ab in die Klinik.
PS: bei Magen-Darm Geschichten verordnet der TA normalerweise Schonkost und ggf. Zwangsfasten, aber NIE normales Trockenfutter...
LG
Indi -
Wollte noch den aktuellen Stand der Dinge schreiben! Gestern Nacht behielt er das erste mal zumindest Wasser beisich, also sind wir erst heut Morgen zum Tierarzt. Der sieht das alles nicht ganz so schlimm wie wir (der hat den kleinen Kerl aber gestern abend auch nicht leiden sehen). Der TA hat ne Kanüle gelegt, dass er nicht jedes mal neu "pieksen" muss. Und heut abend gibts nochmal ne Spritze. Wenn bis morgen keine große Besserung eintritt wird er morgen an den Tropf beim TA gehangen. Hoffen wir also mal das Beste! Vielen Dank nochmal für all die Tips und Ratschläge gestern Abend/ Nacht. Euch allen einen schönen 3. Advent. :tannenbaum:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!