Metabolic von Hills Prescription

• Zitat

es wurde uns vom Tierarzt empfohlen??

Welches denn? Das Trockenfutter oder das NF?
    In der Regel versprechen diese Produkte viel, aber die Zusammensetzung des Inhalts kann dieses Versprechen ummöglich halten.

ZUSAMMENSETZUNG DOSE:
    Schwein, Mais, Eiweiß, Huhn, Zellulose, Reis, Tomatentrester, Leinsamen, Kokosnussöl, Mineralstoffe, DL-Methionin, Karottenpulver, L-Leucin, Natriumchlorid, Vitamine, Spurenelemente, Taurin, L-Carnitin, Beta-Karotin

Schwein und Huhn ist eine sehr unklare Deklaration, Mais, Zellulose, Leinsamen sind billige Füllstoffe, DL/L-Bezeichnungen sind synthetische Aminosäuren, Tomatentrester ist Abfall aus der Lebensmittelproduktion usw., Mineralstoffe/Spurenelemente wieder völlig unklar usw.

ZUSAMMENSETZUNG TROCKENFUTTER:
    Weizen, Geflügelfleischmehl, Maisklebermehl, Mais, Erbsenkleiemehl, Sojabohnenmehl, Cellulose, Tomatentrester, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, tierische Fette, Kokosnussöl, Mineralstoffe, DL-Methionin, L-Lysin, getrocknete Karotten, L-Carnitin, Reis, Vitamine, Taurin, Spurenelemente, L-Tryptophan, Beta-Karotin. Natürlich haltbargemacht mit gemischten Tocopherolen und Zitronensäure.

Nur Füllstoffe. Der Hund wird praktisch nur satt gefüttert. Mein Anspruch an eine Diät wäre in jedem Fall ein völlig anderer ;)
    Zitronensäure ist eine aggressive Konservierung und setzt auf Dauer der Magenschleimhaut zu.

Warum empfielt dein TA dieses Produkt? Muß dein Hund abnehmen?

LG

• unsere Maus (Labbi-Mädchen aus der Showlinie) ist etwas zu kräftig. sie ist jetzt 11 Monate wir können vorerst normal weiter füttern sollen halt aufpassen das sie nicht weiter zu nimmt.

wir haben am Anfang Josera Kids gefütter, auf Empfehlung von Trainerin und TA aber schon mit 9 Mon. auf normales umgestiegen weil sie da schon leicht zu genommen hat. Ich gebe ihr schon weniger als auf der Verpackung angegeben. Seit kurzem füttern wir Dosen von Pollux sieht auf jeden Fall schon gesünder aus als das TF. Da bekommt sie auch weniger als auf der Dose angegeben. Meine Leckerlis unterwegs hauptsächlich Äpfel.

Im Frühjahr/Anfang Sommer hatten wir die erste Läufigkeit und nur Problem (Gesundheitlich sehr angeschlagen) deshalb wurde uns auch die Kastration (endoskopische) empfohlen.
    Nach Kastration nehmen wir also auch noch mal vermehrt zu. :( :
    aus diesem Grund wurde uns das Metabolic empfohlen könnten wir so ab 14 Monate füttern.

• Naja, der Hund nimmt aber nach der Kastra ja auch nur zu, wenn er zu viel zu fressen bekommt und zu wenig bewegt wird.
    Meine Hündin hat nach der Kastra überhaupt nicht zugenommen, sie ist aber auch vorher nicht der Typ gewesen, der schnell ansetzt.

• Ich würde es nicht füttern.

Dann eher Trockenfutter etwas reduzieren und damit du halt auf die Menge kommst, Lunge dazu.

Den Hund gut bewegen und dann müßte das hinhauen.

• Zitat

Naja, der Hund nimmt aber nach der Kastra ja auch nur zu, wenn er zu viel zu fressen bekommt und zu wenig bewegt wird.

Das ist ein Trugschluss. Es gibt genügend Hunde, wo das Übergewicht nach der Kastration nicht durch weniger Futter oder mehr Bewegung zu beeinflussen war. Kenne einige Hunde persönlich.
    In einer Tierklinik wurde das dann auch bestätigt, dass oft einfach die veränderte Hormonlage die Ursache ist.

Zitat

Was den vermehrten Hunger und die Gewichtszunahme nach einer Kastration betrifft haben die Studien gezeigt, dass nahezu die Hälfte der kastrierten Hunde mehr Hunger entwickeln. Ein reduzierte Fütterung wirkt einer Gewichtszunahme entgegen. Jedoch kommt es häufig trotz reduzierter Fütterung zu einer Gewichtszunahme. Hier ist der direkter Einfluss der veränderten hormonellen Situation auf das Stoffwechselgeschehen ist denkbar. Dafür spricht die Erfahrung mit vielen Hundehaltern, die ihre kastrierten Hunde sogar reduziert füttern und deren Hunde dennoch an Gewicht zunehmen.
    Eine Kastration muss nicht notwendigerweise dick und faul machen, sie kann aber dazu führen.

http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html

Zitat

Im Frühjahr/Anfang Sommer hatten wir die erste Läufigkeit und nur Problem (Gesundheitlich sehr angeschlagen) deshalb wurde uns auch die Kastration (endoskopische) empfohlen.

Da verstehe ich die Tierärzte nicht. Wie kann man nach nur einer Läufigkeit solch eine Entscheidung treffen. Jetzt hat man dieses kleine Problem aus der Welt geschafft und die Tür geöffnet für Übergewicht, evtl. Inkontinenz, evtl. Schilddrüsenerkrankung, Skeletterkrankungen.....

Aber nun ist es nicht mehr zu ändern.

• Zitat

Naja, der Hund nimmt aber nach der Kastra ja auch nur zu, wenn er zu viel zu fressen bekommt und zu wenig bewegt wird.

Naja, also das kann man nun nicht so verallgemeinern. Mein Rüde ist mit 8 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert worden und ab dem Moment hat er mit unveränderter Futtermenge und Bewegung relativ schnell zugenommen.
    Das Futter wurde dann entsprechend reduziert und schon passt es wieder.
    Ich würde dir dazu raten, bei deinem gewohnten Futter zu bleiben und das halt entsprechend zu reduzieren. Von dem ganzen "Light-Kram pp" halte ich persönlich nichts.

• Zitat

Naja, also das kann man nun nicht so verallgemeinern. Mein Rüde ist mit 8 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert worden und ab dem Moment hat er mit unveränderter Futtermenge und Bewegung relativ schnell zugenommen.
    Das Futter wurde dann entsprechend reduziert und schon passt es wieder.
    Ich würde dir dazu raten, bei deinem gewohnten Futter zu bleiben und das halt entsprechend zu reduzieren. Von dem ganzen "Light-Kram pp" halte ich persönlich nichts.

Das ist falsch rüber gekommen oder ich habe mich blöd ausgedrückt, natürlich gibt es Hunde, die dann weniger Futter brauchen, aber das kann man ja, wie du eben auch, wunderbar regulieren. Mit "zu viel" meinte ich einfach, zu viel für den dann benötigten Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!