Hundeurlaub in Italien Ade

  • Wirklich?! War das gar nich so dolle?! Ich kenne das schon seit längerem dass in Italy Maulkorb pflicht ist deswegen war'n wir mit dem Dicken auch nie dort :/ Wobei ich seeeeeeehr gerne hin gegangen wäre.

  • @ Jacky


    nein wie gesagt in der Region wo wir immer hinfahren sind die eigentlich alle ganz nett. Natürlich gibtes da auh leute die keine hunde mögen, wie hier auch. Aber im groß und ganzen kein thema. Wenns dich interessiert kann ich dir ja mal was zu mailen oder so.

  • Hallo,
    wir waren letzte Woche am Gardasee mit unsere Dobermann Hündin und unserem Border, als wir uns beim ADAC erkundigten hieß es nur, man müsse einen Maulkorb mit sich führen hmm. Fast alle Hunde sind dort auf dem Campingplatz frei gelaufen (die Hunde durften im See schwimmen).


    Das was du schreibst ist schon sehr komisch, vielleicht gilt dies nur für Einheimische oder wir hatten Glück?


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hallo auch,


    Freunde von mir fahren seit Jahren nach Meran. Sie haben einen
    Riesenschnauzer, bisher waren sie immer ohne Maulkorb dort und meistens konnte ihr Hund, zumindestens Außerstädtisch auch ohne
    Maulkorb laufen.


    Mal sehen was sie sagen, wenn sie wieder zurück sind.



    LG
    Alex mit Ronja und Branco

  • Da fällt mir was zum MAULKORB ein....


    Habe mal folgende Story hier in Wuppertal aufgeschnappt:
    Als die LHV in Kraft trat hatte eine Frau eine geniale Idee UND KAM DAMIT (zum Wohle ihres Hundes) DURCH.
    Ihr Hund sollte auch einen Maulkorb tragen.. war Auflage bei der Rasse...
    Sie hat ihm einen gestrickt und am Halsband festgebunden (rumbaumelnd).
    Sie hat sich darauf berufen, daß nirgendwo geschrieben stand aus welchem Material er gemacht sein muß und ebenso nirgendwo stand, WIE der MK getragen werden muß. :lol:

  • Klasse Idee :gut: ... werd ich auch machen, wenn wir nach Italien fahren. Aber wie sagt man das auf italienisch? Hat jemand einen passenden Standardsatz dafür, den man sich einprägen kann?
    Denn ich kann mir meinen Hund beim besten Willen nicht mit Maulkorb vorstellen .....

  • Also wir wollen im September an den Ledrosee (beim Gardasee) mit unserem Cocker Spaniel. Es ist das erste Mal mit Hund, aber ich denke eigentlich nicht, daß es da PRobleme gibt. Wir waren letztes Jahr, ohne Hund, am selben Ort und da waren einige Hundehalter in anderen FeWos mit ihren 4-Beinern (große und kleine Exemplare).


    Ein Nachbarin von mir war von 3 Wochen im Süden von Italien auf einem Campingplatz mit ihrem Pittbull-Mischling. Es gab keinerlei Probleme und niemand hat verlangt, daß Nikita einen Maulkorb tragen sollte. Ich denke mal, daß die Italiener alles nicht so verbissen sehen.

  • Hallo,


    also ich finde nun überhaupt nicht, dass Italien hundeunfreundlich ist. Wir waren am Gardasee für 14 Tage und ich muss sagen, die waren sehr kulant. Wir wollten mit der Fähre fahren und dazu sollte unser Oskar (Bearded-Collie-Schnauzer-Mix) einen Maulkorb tragen, aber unser Hund kennt die Dinger gar nicht und wollte ihn überhaupt nicht aufsetzen. Die Kontrolleure haben uns trotzdem freundlich aufs Boot gewunken. Wir hatten auch keine Probleme mit dem Wasser. Unser Hund war auch im See schwimmen und keiner hat sich beschwert (trotz dass es in der Hauptsaison war). Wenn ich dann an Deutschland denke, da hätte sich garantiert jemand beschwert. Vor zwei Jahren waren wir auch in der Toskana, da wars genauso klasse. Da bekam der Hund sogar in seinem Napf Eiswürfel und ein Strohhalm mitserviert :freude:
    Ich kann Italien daher eigentlich nur empfehlen.
    Ciao

  • Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es im Norden mit dem Hund ganz gut klappt, aber je weiter man nach Süden kommt desto schlimmer wird es. Wir waren in der Toskana und dort gab es in einer der Hafenstädte (weiß nicht mehr welche) eine Promenade an der wir ein Eis essen wollten, aber Hunde durften die Promenade nicht betreten. Sie durften ihr Eis dann selbst essen.
    Die Liste ist ja wohl der Abschuss! Klar, wer hat keine Angst vor 8 Kilo mordlustiger Sheltie - Power.

  • :freude: Ich bin Neuling im Dogforum und habe da ein bisschen rumgeschnüffelt. Was ich da über Italien betr. Hunde lese, ärgert mich sehr. Wir haben seit 1989 ein Ferienhaus in der Toscana und können aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben in dieser Zeit mit unseren beiden Hunden noch nie etwas Negatives erlebt. Natürlich lässt die Hundehaltung auf dem Land oft zu wünschen übrig. Aber in den Städten und Städtchen halten die Hundebesitzer ihre Hunde genau gleich wie bei uns.
    Mein Mann macht mit unserer Beardie-Hündin Agility und hat in Italien so viel schönes erlebt. Wir gehen mit unseren beiden Hunden auch an den Strand. Natürlich nicht in die Bagno. Es vesteht sich von selbst, dass man die Hunde nicht am Strand herumdüsen lässt. Auf unseren ausgedehnten Spaziergängen im Pinienwald haben wir so manchen italienschen Hundebesitzer kennengelernt und viele Bekanntschaften gemacht die nicht missen möchten. Ich glaube, dass man erst urteilen kann, wenn man sich längere Zeit in Italien aufhält.


    2 Toscanafans mit ihren 2 Bearded-Collies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!