Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?
-
-
Wenn das die Chili Truppe von Andrea ist, war das besonders fiese daran auch noch, dass zwei noch nicht vergeben sind, da fällt das Warten dann doppelt schwer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das sind die kleinen Chilis :fondof:
"Soo fies" ists eigentlich nicht, aber ich gebs zu, Gedanken wie "wie (schön) wäre es, wenn der Wuffi doch schon eher einziehen könnte" gibts eigentlich täglich ... zumal ich arbeitstechnisch doch weniger gebunden bin, als Anfangs der Diskussion angenommen.
Das kleine schwarze (Schnürrsenkel-Finger-Hosen-Nage-)Tierchen (Bild 3) hätte ich glatt einsacken können ... ABER NEIN, damit wäre meine ganze Planung über Bord geworfen. Muss mich noch mit Erstausstattung eindecken, "kleinere" Umbauten in der Wohnung und im Büro stehen noch an, neues Auto (Kombi) steht auf der Wunschliste usw. ... so viel Zeit muss (leider) noch sein.
Andrea plant für Februar evtl. nochmal mit einer Belegung (oder schon den Wurf?), das wäre eher was. Bei Sabine wird glaub dieses WE gedeckt, so dass es auch Mitte/Ende Februar Welpen gibt. Hab da auch schonmal Interesse signalisiert und fahre/fliege ja sowie noch wenigstens ein mal aufn Besuch hin. Claudia plant die Belegung, wenn ich mich nicht irre, erst für April, wo ich mich mittlerweile frage, ob ich solange warten will ... wenns dumm kommt lasse ich mir bei A. oder S. vll einen Welpen durch die Lappen gehen und bekomme bei C. vll. keinen ... dann wirds vmtl. erst Ende nächsten Jahren. Vll läufts darauf hinaus, aber eigentlich möchte ich nicht mehr sooo lange warten :)
Lese gerade nochmal bissl quer ...(und ich mag die Geschichte)
Zitatich betrachte es mit sehr viel Sorge, dass du dir einen Dobermann unter diesen Umständen anschaffen willst, da ich auch den Eindruck habe, dass du dir unabhängig davon, welche pro/kontra-Argumente hier aufgezählt werden, du dir ohnehin einen anschaffen wirst. [...]
Der Eindruck war vll nichtmal verkehrt ... bin eben ein Dickkopf Auch wenns Anfang alles ein wenig blauäugig klang, hab ich mir die letzten Wochen und Monate noch und nöcher die Birne zermadert, was da vll auf mich zukommt ... dank der ganzen Kontras. Was ich bisher an Feedback von Züchtern, Freunden/Bekannten, Leuten, die ich auf der DM kennengelernt, erhalten habe, war durchweg eher positiv.Ich kann für mich behaupten - trotz aller Sturrheit - ich habe bisher noch nie eine weitreichende Entscheidung spontan getroffen. Und ich hoffe, wenns nächstes Jahr soweit ist, habe ich ne Entscheidung getroffen, mit der ich die nächsten +10 Jahr seehr gut leben kann - mit allem was dranhängt.
Ne Frage zu Welpen-Abholung ... was würdet ihr machen: ~5-7 Std. per Auto mit Pausen oder ~1 Std. Flug + X fürn Rest? Bin mittlerweile eher beim Flug (Handgepäck) ... da müssen/dürfen die restl. Reisenden ggf. bissl Dobi-Gejaule hören ... aber wäre ich deutlich schneller zuhause und der Welpe hätte vmtl. weniger Stress?
-
Carola nicht Claudia oder?
Andrea nehme ich an belegt dann Chelsea?
Bei Sabine hätte man aber mit Athos und Barcadi auch eine interessante Verbindung, allerdings eben deutlich leistungsbetonter in der Blutlinie.
Bei Carola kann man sicher sein, dass es wieder eine "ausgefallene" Verbindung wird, allerdings macht das ihre Würfe eben auch unter Züchtern weltweit beliebt. Wie es da aussieht mit der Chance auf einen Welpen... schwer zu sagen, je nachdem wie groß der Wurf wird.Ich persönlich bevorzuge immer das Auto für die Abholung, einfach weil ich da flexibler bin. Mit Ekko waren wir auch rund 8 Stunden unterwegs.
-
Zitat
Carola nicht Claudia oder?
Hast recht - k.a. wie ich auf Claudia kommeJa, mit Chelsea ist was geplant ... bei Sabine gäbe es später vll. noch Zesta oder Ylvi (Zuchtmiete) ...
ZitatBei Carola kann man sicher sein, dass es wieder eine "ausgefallene" Verbindung wird, allerdings macht das ihre Würfe eben auch unter Züchtern weltweit beliebt.
Nachvollziehbar! Nicht nur "ausgefallen", sondern auch recht exklusiv - nicht nur für Interessenten. Rest per PM.Mhhh, Flug wäre aber nur 1 Std ... eben ohne Ausstiegsmöglichkeit, statt 500-700km per Auto.
-
Zitat
Auch wenns Anfang alles ein wenig blauäugig klang, hab ich mir die letzten Wochen und Monate noch und nöcher die Birne zermadert, was da vll auf mich zukommt ... dank der ganzen Kontras. Was ich bisher an Feedback von Züchtern, Freunden/Bekannten, Leuten, die ich auf der DM kennengelernt, erhalten habe, war durchweg eher positiv.
Ich kann für mich behaupten - trotz aller Sturrheit - ich habe bisher noch nie eine weitreichende Entscheidung spontan getroffen. Und ich hoffe, wenns nächstes Jahr soweit ist, habe ich ne Entscheidung getroffen, mit der ich die nächsten +10 Jahr seehr gut leben kann - mit allem was dranhängt.
Ich find den Weg den die Diskussion und auch den Weg den Du gegangen bist super.Manches Mal sind viele Kontras auch erstmal gut. Man befasst sich umfassend mit dem Thema, informiert sich, liest, redet, diskutiert, lernt kennen usw.. Und am Ende hat man ein klares Bild und weiß dann z.B. wie Du, dass es die richtige Entscheidung war.
So skeptisch ich anfangs war, so sehr möchte ich jetzt auf Deinen Thread-Titel "Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt" antworten: JA
-
-
Danke Janosch :)
YEAAAAAAAH! Es geht vorwärts.
Heute wurden schonmal vorsichtshalber die 6 Wochen Urlaub eingereicht und in die Jahresplanung eingetaktet. Passt!
Nach +4 Monaten Warten auf die schriftl. Genehmigung zur Hundehaltung (mündl. lag schon länger vor), kann ich diese morgen abholen - zuschicken lassen hätte bestimmt nochmal so lange gedauert
Die Belegung hat geklappt, lt. TA sind wohl 6-8 Satansbraten in der Röhre ... ich bin zuversichtlich, dass das was werden könnte
Träum gerade vor mich hin und such schonmal nem Namen mit H für ne Hündin ... Ideen? Vorschläge? Bin bei sowas so unkreativ.
-
Oh, das ist ja klasse!
Dann drück ich die Daumen das für dich die Traumhündin dabei ist und vor allem das alles gut läuft.Helena
Hime
Havanna
Hölle(nweib)
Hestia
Honora
Hermiafällt mir da auf die Schnelle ein.
-
Harika (Wunder)
Harper
Hatari (Gefahr)
Havanna
Hazel
Heather
Holly
HopeLang überlegt, viel diskutiert, allen Gegenwind ausgehalten - da wirst du auch nem Dobi standhalten
-
Havanna find ich echt nen tollen Name für ne Hündin - besonders wenn sie braun sein sollte. Hermia geht nur, wenn sie in Deutschland bleibt :-) In England verstehen die sonst alle Hernia und wundern sich warum Du Deinen Hund 'Leistenbruch' genannt hast
Mir fallen gerade irgendwie nur 'Potter'namen ein (Hermine, Hedwig).Hm.....
Holly? (eta: Sybile war schneller) -
Helga
Hannelore
Hanni
Hülya
Hannah
Häschen
Hummel
Heike
Honey
Hilde
Hexe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!