Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

• Ich fände ja einen Dobermann (oder eher -frau) namens Heidi nur zu schön.
    Die Vorstellung wenn man Heidi ruft und da kommt nicht der kleine Hund mit rosa Schleifchen sondern ein wunderschöner Dobermann, Pardon Doberfrau :p

• Ui... auch ein H Wurf :)

Bei uns waren noch in der näheren Auswahl:

Honour
    Hummel
    Hea
    Hima

Solls eher was deutsches sein? Und willst du sie eventuell auch mit ihrem Zuchtnamen rufen?

Wir haben sonst noch überlegt sie einfach Herzogin ... zu nennen... So wärs was mit H und dann den Rufnamen hintendran!

• Zitat

Wir haben sonst noch überlegt sie einfach Herzogin ... zu nennen... So wärs was mit H und dann den Rufnamen hintendran!

Darfst du im DV eigentlich nicht und ich zB mag es nicht mein Hund in den Papieren Herzogfritz heißt, sieht doof aus :lol:

H... also Bacardi und Athos :D schöne Wahl

Halla
    Halfrek
    Hara
    Haski
    Hestia

• Schöner Name aber da läuft man dann die nächsten Jahre rum und muss ständig die Frage hören 'Wieso Husky, Sie haben doch nen Dobermann??' :lol:

• Rudolph? Heidi? Ihr habt ja Vorlieben.... obwohl Heidi ja passt, wenn man an Heidi Klum denkt - die ist ja auch bissig... :hust:

wobei mich ja nach "Fleisch" und "Rommel" und so nix mehr wundert... :mute:

• Zitat

wobei mich ja nach "Fleisch" und "Rommel" und so nix mehr wundert... :mute:

Nix gegen Fleisch =)
    Ich hätt jetzt Hera vorgeschlagen für ne Hündin.

• Danke für die Vorschläge :)

JarJarBinks ob Rufname = Zuchtname sein soll? k.a. kommt sicher aufn Namen drauf an, Rufname sollte auf jeden fall was kurzes sein ...

- Havanna (nach nem Bacardi) passt ja schon, eber eher fürs Zuchtbuch, als zum rufen.

Ob deutscher Name oder nicht ... bisher hab mehr ich bei ausländischen Namen gesucht, aber muss auch nicht unbedingt sein. Helga, Hilde oder Hannelore fallen aber raus, genauso wie Namen aus der Mythologie. Herzogin XYZ ist auch nicht mein Ding ...

- Hölle(nweib), Häschen, Hummel, Hexe ... sind, je nach Situation, eher Ruf/Kosenamen ... :roll:
    - Hazel find ich schön, aber da gibts bereits ne braune Dobidame
    - bei Hanni lauf ich Gefahr, dass ich dir Frau eines Freundes rufe :lol:
    - Haski? Nein Raphaela, weisst doch, es wird ein Dobermann ... aber ein schöner Name.
    - Honey, Holy, Holly, Hope ... mhh, vll. nicht schlecht, aber klingt so nach engl./amerik. Modenamen ...
    - Heather hatte ich schon aufgeschrieben, aber weder als Ruf- noch Zuchtname richtig toll

Bisherige Favoritien sind momentan Hestia oder auch Heidi (ohne Mist, zumal es da auch eine Gertrud gibt und irgendwie passt es *g*)

... und am Ende guggt man den Welpen an und denkt sich die "sieht aus/verhält sich" wie eine ....

raphaela "schöne Wahl" ... naja, Recherche, Bauchgefühl, Empfehlungen sprechen dafür, entschieden wird es allerdings vmtl. erst in ~8 Wochen vor Ort. Es gibt bisher keine 100%ige Zusage, ich will mir die Welpen erstmal anschauen und das letzte Wort hat dann eh Sabine ... Und was, wenn es nur eine Hündin gibt, die dann vll. da bleiben soll ... ? In ~2 Wochen sollte wenigstens das klar sein ...

Wie rufts du eigentlich deine Cardassia?

• War bis jetzt immer stiller Mitleser und finde es echt toll wie man(n) letzendlich zur Traumrasse kommen kann!

H ist ja nicht gerade einfach... Aber Heidi finde ich echt super! Hanka oder Haska finde ich auch passend für einen Dobi.

• Zitat

Danke für die Vorschläge :)

JarJarBinks ob Rufname = Zuchtname sein soll? k.a. kommt sicher aufn Namen drauf an, Rufname sollte auf jeden fall was kurzes sein ...

- Havanna (nach nem Bacardi) passt ja schon, eber eher fürs Zuchtbuch, als zum rufen.

Du kannst auch Havanna als Zuchtbuchname nehmen und sie abgekürzt Hanna rufen.
    Oder Hava.

(Aber Havanna kann man hervorragend brüllen, seufzen, flüstern und säuseln. Klingt immer gut.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!