Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir und das die Zeit schnell rum geht, bis die Kleine endlich bei dir ist :)


    Was ist es denn, ein Kohlekäfer oder eine Schokoschnute? Und auch wenns wohl jeder schreibt, aber lad vorher alle Kamera-Akkus gut auf, kauf dir am Besten noch nen Ersatzakku und ne große Speicherkarte :D Die wachsen viel viel viel zu schnell!!!

  • Zitat

    Dann heißt es Tage zählen und glaub mir mit 4,5 Wochen sind die zum anbeißen süß, sehen dann so aus:



    Viel Spaß beim Warten und Grüß Sabine von mir.


    Oooch nö, is die süüüß :hilfe: (hast doch bestimmt noch mehr davon!?! ... Grüße werden weitergeleitet)


    Aoleon Noch - noch - seh ich das ganz entspannt, "bissl" hibbelig ja, aber dennoch recht gelassen. Wenn es dann soweit ist, siehts vmtl. so aus, wie du beschreibst ... :dead: Lese seit Wochen/Monaten querbeet, was andere Leute für Sorgen und Problemchen haben und da nimmt man ja auch eingiges mit. Gibt nur 2-3 Dinge, die ich in der Urlaubszeit bestmgl. geregelt bekommen möchte ... stubenreinheit (wg. Arbeit), paar Min. alleine bleiben (wg. Einkauf) und die "Ernährung-Wissenschaft" (barfen). Dem Rest seh ich noch gelassen entgegen.


    JarJarBinks Schokoschnute is ja OK, aber Kohlekäfer? Ein kleines schwarzer Doberschweinchen wirds :smile:


    Ersatz-Akku? Brauch erstmal ne gescheite Cam. Eine DSLR stand nun nicht gerade aufm Plan, eher für später ... aber am ehesten lohnts wohl für die Welpenzeit. Schau'mer mal was das Budget am Ende hergibt. Minigefriebox, Fahrradanhänger, Kleinkram, Hundebox fürs Auto ... Auto :hust: (Mhh, me Skimaske hab ich ja ... vll sollte ich die Tage mal die Sparkasse besuchen :headbash: )


    Wo bleiben eigentlich DEINE Fotos?

  • Das Handy tuts auch, falls die Kamera dadrin gut ist.
    Besonders scharf werden die Bilder eh nicht, stell dich darauf ein milliarden Schlaffotos zu haben. Einfach weil sie dann a) endlich mal stillhalten und vor allem b) weil sie einfach so unglaublich zuckersüß sind!


    Die übliche "Erstausstattung" wie massig Küchenrolle, Welpenzeugs wie Spielzeug, Körbchen, Halsband/Geschirr + Leine und so weiter hast du vermutlich schon.
    Wichtig ist: Immer mal tief ein und ausatmen. Hilft in den ersten Tagen enorm, weil man unter Schlafmangel leidet und die Würmer selten das tun, was man möchte. Und immer dran denken: Die Welpenzeit ist schneller vorbei als man glaubt!
    Man denkt "Boah, das wird NIE was!" und dann, ganz plötzlich, läuft eigentlich alles ganz gut und der Kleine ist dann schon nicht mehr klein... Und man wundert sich wo die Tage, Wochen, Monate hin sind.


    Oh, ein Video! Was für eine bildschöne Mama! :cuinlove:

  • Hach die Schokobuben, die wären schon auch süß :herzen1:
    Aber ich bin hier voll besetzt.


    Türlich hab ich mehr von meiner Maus, davon gibt's auch genug in meinem Fotothread (unten in meiner Signatur steht der Link)

  • Zitat

    Die übliche "Erstausstattung" [...] hast du vermutlich schon.


    Nein, bloß nicht! Einkaufsliste steht, aber das Zeug kommt erst 1-2 Wochen vorher ins Haus, wills mir ja nicht unnötig schwer machen.

  • Zitat

    Yep, die Bedenken sind ganz normal.
    Warts mal ab, dann sitzt du mit dem Würmchen zuhause und plötzlich bist du in heller Panik. "Was hab ich bloß getan? Wieso hab ich das gemacht? Oh Gott das schaffe ich niemals! Der arme Hund wird nie glücklich bei mir, ich krieg den nie erzogen und er wird ganz arm dran sein und oh mein Gott, gibt es plötzlichen Kindstod auch bei Welpen????"
    Ein paar Tage später haut man sich vorn Kopf deswegen, ist aber echt alles ganz normal.


    Eine kleine Heidi... Süß!


    Das kann ich bestätigen. Bei mir ging es die ganze Zeit abwechselnd: Magen sackt drei Stockwerke tiefer, Panik. Dann wieder platzt man fast vor Liebe und Euphorie. Dann wieder Panik, Übelkeit. usw usw
    Ehrlich, Depressionen waren teilweise weniger anstrengend (allerdings auch, nun ja, deprimierender ;) )


    Aber Du hast ja super Ansprechpartner und auch scheinbar eine Dobermann-community, die willens ist, Dir zu helfen. Das ist echt viel wert.

  • Jepp. Ich hoffe, dass das so ist ... bzw auch so bleibt =)


    Nur noch 16 Tage bis zum Besuch und mit jedem Utensil, was nun doch dazukommt (Hundebetten, Decke, Fressnäpfe, Plüschgeier etc.) nimmts Gehibbel zu ... Nicht so dass ich Panik habe, aber je konkreter es wird, desto mehr Kopf mach ich mir gerade ... nicht ob Dobi die richtige Entscheidung ist, sondern eher kleine Sachen. Wie/wann/wo/was/wieviel füttern, wie siehts aufm Hundeplatz als Anfänger aus, wie wird es im Büro klappen etc. ... eigentlich pillepalle.


    Wenns nach mir ginge könnten wenigstens die 16 Tage morgen rum sein :D



    Auf der einen freue ich mich schon ... auch auf die Tage aufm HuPla, gleichaltrige SH-Welpies sind wohl dann da, bzgl. zum Schutzdiensthelfer anlernen gibts auch schon Kontatke, HomeOffice-Tag ist passend geregelt ... läuft schon bissl nach Vorstellung, aber das Waaaaarten ... nervt!


    Auf der anderen Seite, was, wenn die Kleene mich gar nicht mag? Es heisst ja immer "der Hund sucht sich seinen Menschen aus" ... und wenn das nicht passt?


    Nunja, "meine" Heidi-Maus oben auf ... :D

  • Ehrlich? Ich finde dieses 'der Hund hat ich ausgesucht' 'Das war sternenstaub/schicksal/Bestimmung' usw usw usw zwar total süss, aber halte es im Grunde für Unsinn. Nur weil zufällig der munterste Welpe der Gruppe gerade auf Wanderschaft geht und Dich als Erster begrüsst, heisst das nicht, dass genau dieser Hund Dich ausgesucht hat. Der perfekte Hund könnte in dem Moment auch einfach noch schlafen.


    Klar, macht es bei manchen Hunden eher Klick als bei anderen, aber trotzdem ist es langfristig von Vorteil, wenn man bei der Wahl des Hundes auch den Kopf benutzt. Ich habe das nicht gemacht und letztlich mehr Glück gehabt als Verstand (deutlich mehr!)
    Man kann so auch einen Hund bekommen, der zu einer lebenslangen Aufgabe wird. (In meinem Freundeskreis gibt es so ein Bsp und im Forum ist es sehen im 'Wie Hund abgeben' thread)
    Die Hund werden natürlich trotzdem sehr geliebt, aber beide Parteien wären mit anderen Partnern eventuell glücklicher.


    Es klingt, als seist Du beratungstechnisch in echt guten Händen. Und der Züchter hilft sicherlich auch.


    Ich bin echt gespannt auf Deine Maus und Euren gemeinsamem Weg! :-)

  • Zitat

    Ehrlich? Ich finde dieses 'der Hund hat ich ausgesucht' 'Das war sternenstaub/schicksal/Bestimmung' usw usw usw zwar total süss, aber halte es im Grunde für Unsinn. Nur weil zufällig der munterste Welpe der Gruppe gerade auf Wanderschaft geht und Dich als Erster begrüsst, heisst das nicht, dass genau dieser Hund Dich ausgesucht hat. Der perfekte Hund könnte in dem Moment auch einfach noch schlafen.


    Geht ja nicht darum wer als erster beim Menschen ist.
    Bei Arrens Wurf waren 2 ganz andere zuerst bei uns, die waren halt die schnellsten. Aber Arren, der war so hartnäckig... Der hat uns ganz genau begutachtet und sich entschieden.
    Da gabs soviele Momente im ersten Besuch...
    Aber sicher wäre der auch woanders glücklich geworden. Aber eben anders. Hier gehört er hin, für mich wurde er ausgesucht und er hat mich gefunden.


    Sternenstaub und Schicksalshunde muss man erlebt haben um es zu glauben. Die gibts nicht so oft und manchmal weiß mans auch erst hinterher.
    Und zum glücklich mit Hund leben brauchts auch keinen Schicksalshund, da brauchts einfach einen passenden Hund.
    Aber den Unterschied merkt man, wenn einem dann dochmal so ein Schicksalshund in den Schoß fällt.




    Ach, was sind die schon gewachsen, die Rouladen! Und die Mama ist einfach wunderschön! :cuinlove:
    Und passender Name, immer druff auf den Berg! :lol:
    Das Warten geht vorbei, aber ja, es ist das allerschlimmste. Die letzten 2, 3 Wochen sind nochmal schlimmer.
    Irgendwann zählt man sogar die Stunden... Alles ganz normal.


    Und ich bin ein wenig neidisch.. Ich liebe Dobermänner, aber ich passe garnicht zu ihnen... So muss ich also anderer Leute Dobermänner anschmachten weil ich selber nie einen haben werde.
    Also mach gaaaaaanz viele Fotos dann, bitte! Um den armen Menschen ohne Dobi zu helfen, ne? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!