Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

• Kikt1, seh ja ansich auch ja so, aber wenn man zu viel Zeit hat, kommen eben auch solche Gedanken auf ...

K.a. ob das nun "der Seelenhund" ist, aber kenns von einer Bekannten ... da hat man nicht den wildesten/ersten Welpen genommen, sondern den der kam, schaute, den Menschen scheinbar für gut befandt und sich zum Nickerchen erstmal auf die Beine gelegt hat, während die anderen weiter faxen gemacht haben ... da hats gepasst.

Muss mal einen der ersten Beiträge hervorkramen ...

Zitat

Meistens denkt man Hundeschule vor der Tür passt... aber dass nicht jede Hundeschule die richtige ist, ist wieder ein Punkt. Was wenn die einzige Trainingsmöglichkeit wo du und Hund gut aufgehoben sind x km entfernt ist?

Vll hat dumm echt Schwein? :D

Hab mir ja vor Monaten ja schon einen Platz rausgesucht, wo ich das Gefühl hatte, es würde - von den Leute und auch mit dem Umgang der Hunde - passen, auch wenn der Verein erst letztes Jahr gegründet wurde. Bin seit Wochen nun regelmäßig dort, um die Leute kennenzuleren und auch um selbst schon bissl Erfahrung durch zuschauen und quatschen zu sammeln. Nun hab ich gerade festgestellt, dass da u.A. die WUSV-Manschaftsweltmeisterin 2013 mit ihrem Helfer trainiert. Die Titel (die mich auch beim Hund nicht interssiert haben) sind gar nicht entscheidend, sondern das wirklich Leute vor Ort sind, die offensichtlich Ahnung haben und sich vorallem auch Zeit nehmen, Dinge zu erklären ... wie bzw. wieso man z.B. die Griffe so aufbaut, oder was man nicht machen sollte etc. Alles rein über Motivation des Hundes, nach dem Motto "für den Hund soll es angenehm sein" ... fühl mich da scho ngut aufgehoben. :smile:

Neues Hobby HuPla? Nach aktuellem Stand, ja, definitiv!

Aoleon, klar helf ich da gerne aus .... hatte ich ja schon versprochen (sofern ich überhaupt Zeit für habe und nicht ständig neue "Problem-Threads" aufmachen muss ;) )

Zu Überbrückung nochn Video ... (~3:10 find ich genial, wuffen und umfallen *g*)
    [youtube]

[/youtube]
  • Zitat

Gibtn gutes Gefühl, wenn man nicht nur für paar Std. zu Besuch willkommen ist, sondern gleich mal fast 2,5 Tage bleiben kann.

Das kann ich bestätigen und finde es eine prima Idee von Euch (Dir und der Züchterin).
    Wir haben es letztes Jahr bei unserem Samojeden genau so gemacht und haben tatsächlich den passenden Hund bekommen. Auch wenn er momentan pubertär und zum-an-die-Wand-Nageln ist, war es die 100% richtige Entscheidung, für den für uns richtigen Hund.
    Und wenn man wirklich Zeit hat, diese an mehreren ganz normalen Welpentagen, statt eines aufgeregten Kurzbesuchs. zu treffen, geht auch nix schief.
    LG von Julie

• Es war eigentlich nur Ihre Idee.

Die Einladung gab es schon im September, da war noch nichtmal die Rede von "Hunde kaufen", es ging einfach nur darum mal paar (damals 5,5 jetzt 4,5) große Dobis mal "länger" kennenzulernen. Über Weihnachten Stand dann die Entscheidung "pro Dobi" und so haben wir den Besuch einfach hinausgeschoben, bis Welpen da sind ... und selbst da gings nicht darum, dass ich einen nehme würde.

Das es nun vmtl. doch so kommt liegt daran, dass es mir zeitlich gut passt, es schon "ein wenig" der Wunschzwinger ist, wenn es nach der Aufzucht geht und sich letztendlich andere Interessenten nicht (zeitig genug?) zurückgemeldet haben.

Tja Heidi, ... k.a. wie aussagekräftig die Videos sind, aber die schnattert wohl am meisten rum. Das "gib Laut" brauch ich vmtl. nichtmal üben :muede:

A pro pos "Stress machen" .. da die werte Fr. Mutter ja mitliest ... nur weil man über BARF redet brauch ich kein BARF-Plan oder Links oder Bezugsquellen. Wenn ich mich mit Einkäufen zurückhalte, hat das seinen Grund, wenn hier Decken, Bürsten etc. angeschafft werden, oder ich Hinweise auf Angebote bei zooplus/fressnapf etc. bekomme, machts das warten *verdammtnochmal* nicht einfacher. (trotzdem Dankee! :smile: )

Wenn du so weitermachst, dann verspreche ich Fotos von der kleinen/großen auf EUREM Sofa ... und das erkläre mal dem "Dicken" *schon versprochen*

Noooooch zeeeehn Tage bis zum Besuch ....

• Zitat

Tja Heidi, ... k.a. wie aussagekräftig die Videos sind, aber die schnattert wohl am meisten rum. Das "gib Laut" brauch ich vmtl. nichtmal üben :muede:

:lol: Und ich wollt grade schreiben "Ich will die Roulade die so rumnölt!"
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das die nölenden Rotzegören ganz tolle Hunde werden. Also, für mich jedenfalls.

• Zurück vom Welpen guggn und ich bin echt schockiert, ...

.... wie knuffelig die Kleinen sind.

An der Milchbar mal richtig volllaufen lassen ...

... um sich danach mit dem nächstbesten 'rumzubeisen' :???:

Dann lieber alle viere von sich strecken ...

... und bissl kuscheln.

Zitat

[...]der kam, schaute, den Menschen scheinbar für gut befandt und sich zum Nickerchen erstmal auf die Beine gelegt hat, während die anderen weiter faxen gemacht haben [...]

Nur noch :fondof:

Abschiedskuss unter der strengen Aufsicht von Fr. Mama ...

Leider ohne Fotos, aber es heisst ja Dobis sind eher ernstere, distanziertere Hunde ... von wegen. Bissl am Kinn oder hinten den Öhrlis kraulen? Vergiss es! *ich will will WILL MUSS auf deinen Schoss* ... und ... *wo ein großer Dobi Platz hat, passt GAAAANZ sicher nochn zweiter hin* AUA! =)

Richtig geniales WE! Morgen gibts noch 1-2 Videos ... und in 550 Std. zieht Schnatterinchen/Pinki/Heidi hier ein :roll:

• Zum Knutschen, die Lütten. Danke für die schönen Fotos! KRass wie gross die Lütten schon sind! Wenn cih da an meinen Zwerg denke...*lacl*
    Die Mutter sieht auch sehr schick aus.

Also noch 550 Stunden Countdown bis zum Eintritt in das Paralleluniversum Hundebesitzer. Is schön hier, aber bisweilen weht einem ein ziemlcih krasser Wind ins Gesicht. Ist dann aber alles egal wenn der eigene Hund nur glücklich über ne Wiese tobt (oder nen guten Job macht)

• Oh, es sind ja keine Maulwürfe mehr, sondern echte kleine Hunde! :lol:
    Groß sind sie geworden, die Schnuggels und die kleine Pinkie Pie ist allerliebst! Bald, ohja, bald ist es soweit. :D

• OH MEIN GOTT WIE SÜÜÜÜÜßßßß :cuinlove: :herzen1:

Ich kann gerade gar nicht alles lesen was schon geschrieben wurde, bin total im:
    'Muss-Babys-knutschen-und-quetschen-Modus'

Wann zieht dein Welpi ein?
    Und wie heißt der Zwinger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!