Ersthund - Rasse wirklich gut überlegt?

  • Von Dobi abraten und den De. Pinscher anraten ist ein bisschen wie Regen in Traufe.


    Der Dobermann ist auch ein Pinscher. Und Pinscher sind in ihrer Gesamtheit sehr aufmerksame Wachhunde. Das heißt, dass der Deutsche Pinscher sich in einem Büro nicht anders verhalten würde als ein Dobermann, nur das der Deutsche Pinscher ein wenig kleiner ist. Noch hinzu ist der Deutsche Pinscher ein ziemlich eigenständig denkender Hund. Also nichts was sich der TE erhofft, wenn er einen "Klettenhund" haben möchte. :)

  • hihi, irgendwas müssen sie ja gemeinsam haben, weil die sich so ähnlich sehen.
    Ich meinte auch nur optisch. Ist halt was anderes, wenn man nen 20 kg Hund erzieherisch lieb hat oder einen 45 kg Hund.


    Ich finde diese Rassenbeschreibungen immer sehr anstrengend. Eigentlich kommt es immer auf eins raus... man kann Glück haben und genau das bekommen, was man sich erhofft hat oder halt was anderes...


    Ich hatte mich halt schlau gemacht, ob der für uns in Frage kommt, und ich habe eigentlich überall gelesen, dass es ein umgänglicher Hund ist, der Führung braucht. Aber welcher Hund braucht das nicht. Bei uns ist der rausgefallen, jetzt ganz blöd, mein Mann mag die Fellfärbung nicht. Der findet die unheimlich. Klingt blöd.. ist es auch.


    Ich finde allerdings, ob Dobermann oder Pinscher... puh ich hätte angst, dass meiner dann auch so krank wäre. Dann ist nämlich mal schnell nix mehr mit Freizeitspaß, wenn man bei 35 Grad im Schatten angst haben muss, dass der kleine große Kerl gleich umkippt und nie mehr aufsteht. Gerade erst bei einer Besitzerin gehört, wie viel angst die immer im Sommer haben, weil der auch dieses Herzdingends da hat.


    Außerdem hat es sich für mich so gelesen, dass nur Rad gefahren wird und öffentliche... da würde ich mich direkt auch nach einer guten Hundeschule umsehen. Bei uns sind 95 % der Hundeschulen rausgefallen, weil wir am WE zu den Zeiten keinen Bus auftreiben können, die uns ans Hinterletzte Feld in Brandenburg bringen können. Wir haben dadurch echt Zeit verloren. Ich wohne in Berlin, dachte das wäre nen Klacks eine zu finden...


    LG

  • Ich dachte der Dobermann hat viel Jagdtrieb? Das würde der Vorstellung, dass der Hund auch frei am Rad mitlaufen soll, widersprechen.


    Du suchst halt auch die eierlegende Wollmilchsau. Busfahren, Büro - Schutztrieb schlecht. Radfahren - Jagdtrieb schlecht. Auf der einen Seite ein wacher, agiler Sportler - aber auch ein Hund, der extrem alltagstauglich und gelassen sein muss. Und es ist dein erster Hund - du wirst Fehler machen, das ist einfach so.


    Ich seh den (typischen) Dobermann da immer noch nicht, bzw frage mich, wie man sich das Leben so bewusst schwer machen kann...nach all dem, was Dobi-Leute hier so berichtet haben. Nach einer Zucht zu suchen, die Dobis als Familienhunde züchtet, ist doch auch Quatsch - wozu denn einen Dobermann, wenns eigentlich gar keiner sein soll??


    Für mich war ja auch klar, dass ich eine extrem alltagstaugliche Rasse brauche, muss alleine bleiben können, muss auch Trubel abkönnen, muss mal viel machen, mal wenig machen können (den Wechsel kann auch nicht jeder Hund ab!), soll freilaufen können, soll nicht ganz klein sein aber auch nicht groß... ich wollte mir mein Leben auch einfach nicht kompliziert machen. Da fällt halt mal eben so fast alles raus. ich bin beim Pudel gelandet und hab mich mit der Optik halt anfreunden müssen - wobei man die ja nun beim Pudel selbst bestimmen kann. Meiner trägt kurz - und die Black and Tans sehen dann auch aus wie Dobis ;) na ja fast....

  • Zitat

    Wenn dir nur die klassischen Gebrauchshunde optisch gefallen, schau dir vielleicht mal den Kurzhaarcollie in Tricolor (hat OPTISCH bissl was vom Schäfer und Dobi) oder den Olde English Bulldog an.


    Hab schon öfters von tricolor Kurzhaarcollie-Besitzern gehört, dass sie auf ihren Dobermann(Mix) angesprochen wurden :lol:



    links: Kurzhaarcollie in Tricolor - Schwester von meinem blue merle Kurzhaarcollierüden (rechs).
    Der Kurzhaarcollie hat nahezu alle Eigenschaften, die du dir von einem Hund wünschst... +nettes Image ;) man kann immer sagen "ist verwandt mit Lassie" :D

    (meistens) wenig bis gar kein Jadttrieb,
    ausgesprochener Will-to-please,
    sehr sportlich, aber -bei entsprechender Erziehung- in der (kleinen) Wohnung ruhig und daher bei entsprechender Auslastung dort gut zu halten,
    hohes Alter (bis 15 Jahre keine Seltenheit) man sollte nur auf die collietypischen Erkrankungen achten bzw. sich vom Züchter aufklären lassen.


    Rüden werden so bis 61cm (meiner ist 59cm), amerikanische Linien können auch 65cm+ werden.


    Allerdings haaren Kurzhaarcollies teils extreme :ugly: aber die Haare pieksen sich nicht überall rein, sondern lassen sich recht gut entfernen, absaugen!


    LG,
    das kleine teufelchen

  • Haha ihr beschreibt gerade meinen Bordercollie ;). Aber die.ist auch ne echt ungewoehnlich gelassene Vertreterin ihrer Rasse ;)


    Dobis find ich toll, ob ich jemals einen haben werde weiss ich nicht.

  • Hm ich hab mir jetzt nochmal die Definition von sportlich hier durchgelesen und wie schon in einem anderen Thema, braucht man auch für diese Unternehmungen nicht zwingend einen Gebrauchshund, sondern jeder Hund mit gesunder Anatomie kann das gewünschte leisten

  • Nur mal zum Thema Bürohund: Ich nehme sowohl meinen Schäferhund-Mix (groß, schwarz) als auch meinen Chessie (großer Retriever, der nicht grade dazu neigt, Fremde allzu freundlich aufzunehmen, wobei meiner das anders kennt) mit zur Arbeit und bisher gab es (Kleinstadt am Rande NRWs) noch keine Beschwerden.
    Und ja, mein Schäferhund wacht und er hat auch schon Kunden gestellt, aber nur wenn die unerlaubterweise in die Werkstatt kamen ohne dass es ein Kollege erlaubt hätte. Die entschuldigen sich dann aber auch.
    Und daher finde es es unsinnig, wegen der Arbeit ne Rasse, die man gerne hätte auszuklammern. Meine beiden Hunde wären definitiv nicht freundlich zu Jemanden, der da unbewfugt reinkommt, aber Kunden haben beide kennen und lieben gelernt und das ist Gewöhnungssache, das kann auch ein Dobermann lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!