aufgeschlossens Vollkornmaismehl - MM

• Hallo ihr lieben,

bisher bekommt Diego Josera Optiness und verträgt es eigentlich auch ganz gut. Jedoch muss er davon sehr viele sehr große Häufchen und von der Zusammensetzung bin ich auch nicht 100&ig überzeugt.

Bei einem Tierladen bei uns um die Ecke wird nun Markus Mühle angeboten. Ich hab mal nen Probesack mitgenommen - Diego verträgt es und mag es. Jedoch bieten die noch ein kaltgepresstes Futter an: Natur Plus

Zusammensetzung Natur Plus:

Zusammensetzung:
    Hühnertrockenfleisch gemahlen 31%, Kartoffeln getrocknet und gemahlen 31%, Forellen getrocknet und gemahlen 7,5%, Reiskeime, Rübenmark, Meeresalgen (Ascophyllum nodosum) getrocknet, Rapsöl kaltgepresst 2,5%, Leinöl kaltgepresst 2,5%, Brokkoli getrocknet und gemahlen 2,5%, Kresse getrocknet 2,5%, Spinat getrocknet 2,5%, Eigelb getrocknet und gemahlen 0,45%, Trockenmoor 0,2%.

Analytische Bestandteile:
    Protein 26,6 %, Fettgehalt 10,0 %, Rohasche 7,4 %, Rohfaser 3,4 %, Calcium 1,33 %, Phosphor 1,1 %, Natrium 0,38 %

Zusammensetzung Markus Mühle:
    Zusammensetzung:
    Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein
    25 %
    Rohfett
    10,5 %
    Rohfaser
    3,3 %
    Rohasche
    7 %
    Calcium
    1,3 %
    Phosphor
    1,0 %
    Natrium
    0,39 %
    Magnesium
    0,18 %
    Kalium
    0,69 %
    Eisen / kg
    200 mg

Da stellt sich mir die Frage, welches Futter nun besser ist :???: Speziell Frage ich mich, was genau aufgeschlossenes Vollkornmaismehl ist. Eigentlich suche ich ja ein Futter ohne Mais, aber MM soll ja eigentlich ein ziemlich gutes Futter sein, oder :???:

• Aufgeschlossenes Getreide wurde mit heißen Dampf behandelt, um es besser verdaulich zu machen, sodass es Hunde auch gut verwerten können.

Ich finde, die beiden Futter geben sich nicht viel. Das NaturPlus ist halt fast getreidefrei (bis auf die Reiskeime) und hat etwas mehr Fleischanteil. Mir wäre das den fast doppelten Preis (was ich so im I-Net gefunden habe) nicht wert, wenn der Hund die Zutaten von MM verträgt.

Ich finde MM ein wirklich solides Futter mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, wenn ein Hund keine Probleme mit kaltgepresstem Futter hat. Ich würde es auch noch füttern, wenn mein Hund davon nicht nur so mickrige Mengen fressen dürfte. Für ihn war die Fütterungsempfehlung immer noch viel zu viel und ich hätte ihn bald rollen können. Wenn ich auf die nötige Menge reduziert hätte, wären wahrscheinlich als Tagesration 10 Pellets übrig geblieben und das geht ja leider auch nicht.

• Danke für deine Meinung. Dann bin ich ja beruhigt, sonst mache ich einen Bogen um Futter, wo Mais drin ist ;)

Zitat

Mir wäre das den fast doppelten Preis (was ich so im I-Net gefunden habe) nicht wert, wenn der Hund die Zutaten von MM verträgt.

15kg Markus Mühle - 40€ --> Kilopreis: 2,67€
    12kg Natur Plus -46€ --> Kilopreis: 3,8

Also das Natur Plus ist halt 1,20€ pro KG teurer, aber wenn es vom Inhalt her besser ist, wäre es mir das auch noch Wert. Ich bin mir echt nicht sicher... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!