Tyke- Mahnmal zum Todestag

  • Was für ein grässliches Video, tendentiös und schlecht gemachte Propaganda, eine unerträgliche Mischung von vermenschlichender Sentimentalität und Hetze..... Ein wirklich plumpes, scheussliches Machwerk.


    Ich will nicht abstreiten, dass es solch üble Zirkusse, Shows und private Wildtierhalter gibt, und dass dort Handlungsbedarf besteht. Aber ob den Tieren mit so plumpen Vermenschlichungen und billigen Filmtricks gedient ist? Mir ist auch klar, dass nicht überall in Westeuropa alles bestens ist. Aber gottseidank sind meine eigenen Erfahrungen von Zirkussen planetenweit von dem gezeigten entfernt. Da sprangen Fluchttiere tatsächlich freiwillig und vertrauensvoll durch Feuerreifen - gute Tiertrainer arbeiten nicht über Angst, sondern über positive Bestärkung. Drum brauchen sie auch keine Wildfänge.


    Man kann und sollte Wildtiere im Zirkus tatsächlich sehr kritisch sehen, die Tendenz geht weg davon. Aber solche Machwerke wie das Video tragen wenig Substanzielles dazu bei. Der indische Elefant ist übrigens ein domestiziertes Tier, nur so nebenbei. Dass er, wenn er Amok läuft, noch wesentlich schwerer mit Polizeikugeln zu stoppen ist als ein Hund liegt leider auf der Hand.


    Das Video erweist durch die sprechenden, zu Comicfiguren verfälschten "Tierkommentatoren" dem eigentlichen Anliegen einen Bärendienst, so plumpe Manipulationen werden sehr schnell durchschaut. Die Tiere werden dabei genauso instrumentalisiert und vermenschlicht und missbraucht, wie bei den kritisierten Tiershows. Total unglaubwürdig also!

  • Zitat


    Da sprangen Fluchttiere tatsächlich freiwillig und vertrauensvoll durch Feuerreifen - gute Tiertrainer arbeiten nicht über Angst, sondern über positive Bestärkung. Drum brauchen sie auch keine Wildfänge.


    Ist das etwa keine plumpe vermenschlichung..?

  • Ich sehe das Video auch eher kritisch, aber ich sehe bei PETA vieles eher kritisch...


    Trotzdem bin ich der Ansicht, das Wildtiere im Zirkus nichts verloren haben und mir ist es bei den Szenen in denen die Tiere mishabdelt werden eiskalt den Rücken runtergelaufen.


  • :gut:

  • Ich finde das Video auch nicht nur toll und PETA schon drei Mal nicht, dennoch finde ich das Tiere nicht in einen Zirkus gehören wenn man sie abseits der Manege nicht artgerecht halten kann. Mich persönlich hat es, hetzerisch hin oder her, aufmerksam gemacht.


  • Das unterschreib ich..... ich kenne es heute auch anders, keine Wildfänge und Raubtiergruppen werden schon zusamemn geführt, wenn sie alle richtig jung sind. Die Bilder im Video sind daher auch alle alt, ziemlich alt..... schwarz-weiß - wann hat man angefangen in Farbe zu filmen?


    Peta selbst hat nicht nur den Schutz der Tiere im Sinn - leider. Und schon lange das Maß verloren, zwischen Schutz und Unsinn..... was in den Tierheimen von Peta selbst passiert ist auch nicht das, was sie uns erzählen. Ich unterstütze Peta nicht, nicht für 5 Cent, lieber geb ich alles dem WWF.


    Sundri

  • Zitat

    Warum? Springst du durch Feuerreifen?


    Für ein klick und ein leckerchen? Nein.
    Es geht auch eher darum, wer sich so ein scheiß ausdenkt und was er davon hat.

  • Kein Tier springt freiwillig durch einen Feuerreifen, sorry... Warum auch? Was soll ein Tier, egal ob Wildtier oder nicht, da für einen Sinn darin sehen?
    Selbst wenn man mir sagt du bekommst ein neues Auto wenn du durch den Reifen springst mache ich das vielleicht von mir aus, aber immer noch nicht freiwillig.


    Hast du die Tiertrainer monatelang begleitet, dass du weißt, wie jeder Zirkus hier trainiert? Einen Tiger oder andere Wildtiere nur über positive Verstärkung von seinen eigentlichen Verhaltensweißen abzubringen halte ich für unmöglich.


    Klar muss man bei Peta immer abwägen, geht mir genauso, aber das Video soll Menschen aufwecken, die gerne in Zirkusse gehen wo Wildtiere zu sehen sind, weil die ja dann so schön handzahm sind :roll: Und genau das macht es auch.


    Viele eingeschobenene Dokumentationsszenen sind schwarz weiß gemacht, das hat mit Sicherheit nichts mit dem Alter der Videos zu tun, sondern ist einfach ein Trick von den Filmemachern. ;)


    Es geht hier nicht um Peta, sondern um die Tiere. Und die Tiere wurden gequält, geschlagen und getötet. Peta hin oder her, ich stehe da mit Sicherheit nicht hinter einem solchen Video und hetze über Peta wenn ich so etwas sehe. Da denke ich über ganz andere Sachen nach.
    Und Peta macht eben etwas gegen Wildtiere in Zoos, wenn sie mit dem Video solche Haltungsbedingungen ändern, haben sie ihr Ziel erreicht.
    Und wie gesagt, geht es hier nicht um Peta, sondern darum wie die Tiere behandelt werden. Wer sagt, dass heute alle Zirkusse ihre Tiere gut behandeln, ist weit weg von der Realität.


    Egal wie ein Tier domestiziert ist, ein Elefant macht niemals freiwillig Kopfstand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!