Tyke- Mahnmal zum Todestag

  • ich weiß verstehe auch überhaupt nicht , wie locker man hier tausende wilde elefanten für domestiziert erklären
    kann und dafür noch zustimmung bekommt.
    Erinnert mich irgendwie an das hirntote facebookgeteile.

  • Moin,


    bleiben wir doch mal sachlich, im Grunde ist es bei Tierdressuren doch so, man kann nur etwas verstärken, was von der Anlage her auch da ist, bei Pferden etwa - da wissen wir, das alle Reitweisen und Figuren eben auch natürlich gezeigt werden und in ihr Repertoire gehören.


    Bei Hunden ist das auch so - da verstärken wir seit wir Hunde züchten bestimmte Anlagen und fördern sie.


    Bei Wildtieren ist das nicht so, von daher können sie nur zeigen, was sie sowieso "können". Natürlich gab es früher und gibt es heute, Menschen, die mit Gewalt ausbilden - gab es leider immer..... und gibt es leider noch. Aber beim Betrachten kann man einfach sehen, worin der Unterschied besteht. Ich finde Zirkustierhaltung in jedem Fall fragwürdig und würde das ganze gern mal in einer guten Dokumentation sehen wollen.


    Natürlich springen wilde Tiere auch in der Natur über Feuer, Buschbrände kommen immer mal wieder vor - das ist nicht so unnatürlich.... hier haben sie gelernt, ihre Angst zu überwinden. Streitrösser früherer Tage haben das auch gelernt, Polizeipferde lernen es noch.... sie haben Respekt, aber ich glaub, keine echte Panik mehr.


    Würde Peta gute Dokumentationen bringen (man kann schon anhand der Qualität sehen, dass das Material älter ist) und sachlich bleiben, informieren anstatt manipulieren - dann könnte man sie auch ernst nehmen. Aber wenn eine derartige Institution Amok läuft, wenn einer eine Fliege erschlägt und andererseits meint, in eigenen Tierheimen, Tiere zu töten weil die Verweildauer zu lang ist - sorry, dann manchen sie sich für mich unglaubwürdig und eben nicht zu Tierschützern.


    Und am Ende ist es doch so: "Nur was Menschen kennen, werden sie lieben, nur was Menschen lieben, werden sie schützen." Deshalb brauchen wir Zoos..... heute eben leider auch um Tierarten zu erhalten, die wir vorher an den Rand des Aussterbens gebracht haben.


    Und ich frag mich immer, welchen Anteil habe ich daran? Als Beispiel; all diejenigen die wettern und doch die Serie mit den Schimpansen sehen "Unser Charlie"? Ich schaue mir z.B. grundsätzlich keine Sendungen mit dressierten Schimpansen an, weil ich weiß, wie sie gehalten werden, benutzt werden, abgestellt werden. Das unterstütze ich auch nicht durch zusehen, denn für uns Zuschauer wird so ein Film gemacht - ginge keiner hin..... würde es keiner drehen. Hat einer von Euch War Horse gesehen? Ich frag mich immer, wie bekommt man ein Pferd so zuschanden? Was geschieht mit den stürzenden Pferden in Filmen? Ist es nicht egal ob Wildtier oder Haustier? Die Schande ist die Gleiche.


    Sundri

  • Sundri :2thumbs:
    aber alle die gegen Tiere in Zoos/Zirkussen wettern sollten auch ihren Fleischkonsum überdenken denn was man Schweinen, Kühen, Hühnerm und Co antut ist genauso schlimm..............

  • http://www.circus-krone.com/de…gerechte-tierhaltung.html


    :roll:


    Für mich haben Elefanten, Tiger & Co. nichts in einem Zirkus zu suchen. Von "artgerechter" Unterbringung kann man bei solchen Tieren aus meiner Sicht garantiert nicht reden.


    Aber auch hier haben es die Menschen in der Hand: So lange es Eltern gibt, bei denen ein Besuch eines Zirkus zum Freizeitprogramm gehört, so lange werden Tiere dort leiden :-/

  • Zitat

    Für mich haben Elefanten, Tiger & Co. nichts in einem Zirkus zu suchen. Von "artgerechter" Unterbringung kann man bei solchen Tieren aus meiner Sicht garantiert nicht reden.


    Aber auch hier haben es die Menschen in der Hand: So lange es Eltern gibt, bei denen ein Besuch eines Zirkus zum Freizeitprogramm gehört, so lange werden Tiere dort leiden :-/



    :gut:


    Aber es gibt eben noch genügend Menschen, die vielleicht gar nicht wissen, wie man solche Tiere erzieht und unter welchen Bedingungen Wildtiere im Zirkus gehalten werden... Und genau deshalb muss man Aufklärungsarbeit machen und dagegen vorgehen.



    corgifan:
    Ich selbst esse kein Fleisch, von daher darf ich also gut und gerne gegen Tiere im Zirkus wettern ;)



    Sundri:
    Du sagst Wildtiere machen nur das, was in ihren Anlagen ist. Wofür brauch ein Elefant bitte ein Kopfstand in der freien Wildbahn, warum müssen Affen Bilder malen können :???: ? Und solche Beispiele könnte man dann beliebig fortführen..


    So etwas wie unser Charly etc. schaue ich mir auch nicht an, und ich hasse es auch wenn man Wildtiere in Parfümwerbungen etc. sieht. Aber da ist es wieder das gleiche, die Menschen machen nichts dagegen, es wird gerne einfach mal weggeschaut und dann gibt es das Problem einfach gar nicht...


    Und für Arterhaltung brauch man mit Sicherheit keinen Zirkus. ;) Und auch die meisten Zoos sind noch weit von artgerechter Haltung aller Tiere entfernt, wenn sich auch einige ändern oder geändert haben.

  • AM 07. Nov 2013 kommt die Doku: "Blackfish" raus.


    Hier eine kurze Beschreibung:


    Die Dokumentation begleitet den Orca Tilikum, der sich in Gefangenschaft befindet und bereits drei Menschen getötet hat, darunter einen versierten Tiertrainer. Die Regisseurin Gabriela Cowperthwaite setzt mit ihrem Film ein Zeichen gegen die Haltung dieser wilden und dennoch sensiblen Tiere, nur um uns Menschen zu unterhalten.


    Ich werde mir den Film nicht anschauen können. Wenn ich an Tyke nur denke laufen mir schon die Tränen und als ich das damals im TV gesehen habe, oh weh, da musst ich umschalten.


    Wir gehen auch nicht in einen Zirkus der Shows mit Wildtieren macht! Am liebsten sehe ich wilde Tiere dort wo sie hingehören ... in der Natur.

  • Ich habe es nur bis zu dem Affen geschafft. Die Schreie gingen mir durch Mark und Bein. Einfach nur furchtbar! Weiß gar nicht, was ich noch mehr dazu schreiben soll. Da fehlen einem wirklich die Worte...Arme, verkommene Menschheit...

  • Zitat

    Sundri :2thumbs:
    aber alle die gegen Tiere in Zoos/Zirkussen wettern sollten auch ihren Fleischkonsum überdenken denn was man Schweinen, Kühen, Hühnerm und Co antut ist genauso schlimm..............


    Ich wettere gegen Zoos und Zirkusse. Meinen Fleischkonsum brauch ich nicht überdenken... denn der ist Null. ;)
    Mein Hund bekommt nur Fleisch von Tieren die artgerecht gehalten wurden -ich weiß, auch diese werden nicht zu Tode gestreichelt, aber meinen Hund vegetarisch zu ernähren, traue ich mir nicht zu.
    Meine Katze bekommt hauptsächlich bio-Futter, soweit möglich.


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich die Leute, die gegen Zoos/Zirkusse wettern, sonst keine Gedanken machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!