Agility mit Deutscher Schäferhündin....

• Hallo!

Zum Thema Grundgehorsam: klar sollte der Hund schon recht gut hören und nicht gleich zu jedem anderen Hund flitzt :wink:

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der richtig gute Gehorsam, vor allem auch die Aufmerksamkeit mit dem Training wächst! Es muss also nicht alles vorher sitzen!

Agility mit einem DSH? Generell sollte es möglich sein. Habe auf Turnieren schon einige gesehen. Bei einigen habe ich nicht verstanden, warum sie das ihrem Hund antun müssen. Es waren Riesenexemplare, mit bestimmt auch viel Gewicht drauf, überhaupt nicht flink und wendig (und wenn sie es dann sein wollen/sollen geht es auf die Knochen und Gelenke). Außerdem hatten einige eine extrem tief angelegt Hüfte, also der Rücken ging hinten wirklich tief runter. Ob es da so gut für den Hund ist ständig zu springen....weiß ich nicht.

Ich denke, dass das Dinge sind, die man bedenken sollte.

RoTy

• hi!
    ich habe auch einen schäfi, zwar keinen deutschen, aber einen weißen :freude:
    wegen dem auspowern, kann ich suchspiele empfehlen, da wird kopfarbeit gefordert, ohne, daß die gelenke belastet werden. meiner ist ja nun auch knapp 6 monate und da achte ich auch noch auf gelenkschonenes auspowern:-) klappt bei uns sehr gut *ggg*

achja, wegen agility mit schäfis, ich finde es ok, solange der hund spaß hat und er gesundheitlich das verkraftet. man muß j nicht immer gewinnen oder? der spaß sollte an erster stelle stehen... für hund und mensch :bindafür:

• Hallo,

sobald dein hund ein jahr alt ist, und die Knochen ok sind, kannst du mit Agility anfangen. Schäferhunde eignen sich durchaus dafür. Habe auch einen sehr großen Hund, aber das macht gar nichts. Gut, Weltmeister wirst du sicherlich nicht, das erledigen die Border, aber Spaß macht es auf alle Fälle. Wichtig wäre nur, die Sprünge im Tarining nicht zu hoch zu legen, um die Gelenke zu entlasten.

Grundgehorsam ist an sich nicht notwenig. Bei uns fangen viele Hunde an, die fast nichts können, die aber dank Agility zusammenwachsen und dann den Ehrgeiz entwickeln, doch die Begleithundeprüfung zu machen.

Obedience machen wir auch, aber von Rallye-Obe habe ich noch nie was gehört. Das muss eine Funsportart sein.

LG Biber

• Zitat

Obedience machen wir auch, aber von Rallye-Obe habe ich noch nie was gehört. Das muss eine Funsportart sein.

LG Biber

Wettkämpfe gibt es hier wohl noch nicht aber in Amiland der große Renner. Man kann das ganze schön zu Hause im Garten üben - einfach die Schilder ausdrucken, ein bißchen die Regeln erforschen, die Schilder mittels Bambusstäben (oder Weidezaunstangen) aufstellen (bei der Reihenfolge sollte man beachten, das man bei Richtungswechselanzeigenden Schildern die nächsten an der richtigen Stelle anbringet, sonst läuft man ins nichts... :freude: ) und losüben. Fast alles ist erlaubt. Lautsignale, Sichtzeichen, Locken mit Leckerchen, belohnen, mit oder ohne Leine...

• Zitat

Mir hat hier mal jemand gesagt, dass man Agility erst machen soll, wenn das Grundgehorsam perfekt sitzt. :?: :?: :?:

Nein das stimmt so nicht. Man kann schon mit den jüngeren Hunden die Kontaktzonen üben. Je eher man damit Anfängt desto besser. Was man überhaupt nicht machen sollte ist, einen jungen Hund den Slalom beibringen (Verrenkung der Wirbelsäule ). Der Junghund sollte erst mit ca. 18 Monaten damit anfangen. Leider halten sich viele Leutz nicht dran und wundern sich, wenn der Hund mit ca. 4-6 Jahren kaputt ist. Es kann natürlich auch gut geht, streite ich nicht ab aber...die dunkelziffer ist hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!