Agility mit Deutscher Schäferhündin....

  • Bin noch neo in diesem Forum mache aber seit nun fast 5 Jahren mit meinem Goldie Agility. Mittlerweile habe ich noch eine zweiten Hund dabei.. Wir selber haben aiuch einen Schäferhund im Verrein der perfekt Agility läuft. Ich kenne mehrere die mit ihrem DSH agi machen. Allerdings sollte man grade schäferhunde auf Hd,ED und vllt auch noch die Wirbelsäule röntgen lassen. Da wir einen Goldie haben wurde auch erst geklärt ab alles an ihm gesund ist najaund so wars ebend... :lol:

  • Mann kann mit jedem Hund Agi machen. Er sollte allerdings komplett HD frei sein, dass gilt aber für jede Rasse.
    Grundgehorsam sollte vorhanden sein, sonst ist ein vernümpftiges Training nicht nötig. Und erst mit einem Jahr anfangen, dass ist früh genug.

  • Hi,


    bei einem gesunden Hund gibt es keinen Grund, kein Agility zu machen. Ich trainiere mit meiner Mischlingshündin selbst in einem Schäferhundeverein Agility und wir haben dort einige recht erfolgreichen und kerngesunde Schäferhunde in der Regionalliga-Mannschaft, siehe http://www.sv-og-darmstadt08.de.


    Ich sehen auf den offenen Turnieren genug andere Hunde anderer Rassen, die wegen Überfütterung für einen solchen Sport eigentlich zu schwer sind. Da stehst du einfach als Hundeführer selbst in der Verantwortung zu sehen, ob es deinem Hund Spass macht und ob er fit genug dafür ist. Außerdem musst du ja nicht zwangsläufig mit ihm Turniere gehen.


    Alternativ bietet sich mit einem Schäferhund natürlich auch Fährtenarbeit oder Schutzdiensttraining an.


    So oder so wünsche ich dir viel Spass bei der Arbeit mit deinem Hund,


    Silke und Pepper

  • Zitat

    Mann kann mit jedem Hund Agi machen. Er sollte allerdings komplett HD frei sein, dass gilt aber für jede Rasse.
    Grundgehorsam sollte vorhanden sein, sonst ist ein vernümpftiges Training nicht nötig. Und erst mit einem Jahr anfangen, dass ist früh genug.


    Viel wichtiger wie die Hüfte sind die Ellenbogen !!!!!


    Komplett HD frei find ich übertrieben :gott:

  • bitte nenne mir mal einen WIRKLICHEN Grund warum die Ellbogen wichtiger sind als die Hüfte ???
    Beides ist wichtig und beides sollte geröntgt werden bevor man Sport mit einem Hund beginnt. Aber das eine ist nicht wichtiger als das andere.
    Hunde, auch mit leichter ED oder HD haben, zumindest bei mir, im Training des Vereins nichts zu suchen, da ich meine Tätigkeit als Trainer auch so ansehe, daß ich für Mensch und Hund verantwortlich bin. Und wenn ich einen Hund mit ED oder HD ausbilde, dann trage ich, als Trainer vielleicht zur Verschlimmerung der Krankheit bei. Deshalb habe ich, wie manche andere Gott sei Dank auch noch, so eine Einstellung.


    Grüßle
    Harald

  • Hallo The Dog.


    Ich denke der einzige der hier die Verantwortung zu tragen hat ( zum Guten und Besten des Hundes ) bist du. Wenn dein Hund gesund ist sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.
    Ich finde es super wenn einem der Trainer ein paar Ratschläge gibt beziehungsweise einen darüber aufklärt und aufmerksam macht dass man auf verschiedene Dinge achten sollte wie zb. HD Roentgen usw.
    Wenn der Hund Spass hat und du auch warum also nicht?
    Ich würde auch warten bis der Hund 1 Jahr hat und schon ein wenig folgsam ist. So Platz und Sitz , liegen bleiben ist schon hilfreich.
    Ich hatte auch viele Gespräche mit Freunden und Trainer ob wir mit unserem Rüden Agi machen sollten? Bei einem grossen schweren Hund ist es etwas anders als bei kleineren Hunden das merkt man aber erst wenn man im Training ist. Die KOntaktzonen sind schwieriger da für einen grossen Hund zb die Brücke viel schmaler ist und er sich anders ausbalancieren muss.
    Mein Rüde der galopiert über die Rampe das es einem manchmal schlecht wird da er sich fast von hinten überschlägt vor Freude und energie.
    Der Slalom ist auch schwieriger zu trainieren aber alles geht.
    Mit Zeit und Geduld wird auch ein Grosser ein super Agihund.
    Natürlich kommt es vor dass es etwas ernster aussieht zb beim " durch den Reifen springen " hat er neulich 2 mal mit dem Rücken den Reifen gestreift weil er eben so gross ist. Er ist auch mal von der Brücke gesprungen da er Angst bekam da hat mein Freund ihn aufgefangen. ( ich kann euch sagen das sah mal gut aus 54 kg Hund kommt von oben )
    Und wenn du einen grossen schweren Hund hast der total ausflippt vor Freude beim Agility dann muss du auch lernen auf deine Knie aufzupassen.
    Ich habe 2 grosse Hunde und es macht uns Spass. Ich denke man muss nur langsam aufbauen und nicht zu schnell und zu viel trainieren am Anfang. Verletzen kann sich jeder Hund auch ein kleinerer Hund.
    Die HD und ED hat ein Hund oder nicht, kommt jedenfals nicht vom Agility ( das hat mir mal ein TA gesagt ).
    Viel Spass euch Beiden
    Leeloo

  • >>>>Die HD und ED hat ein Hund oder nicht, kommt jedenfals nicht vom Agility ( das hat mir mal ein TA gesagt ).<<<<<<<


    Leeloo, da hast Du bzw. Dein Tierarzt recht. HD und ED sind reine Erbkrankeiten, kann also vom Agility nicht kommen.
    Aber.......man kann es, wenn vorhanden, durch Agility eben verstärken. Deshalb ist Röntgen, zumindest bei mir Pflicht. Und deshalb trainiert bei mir keiner, auch nicht mit leichter ED oder HD. Hier, Leeloo, hat auch der Trainer Verantwortung und eben nicht der Hundeführer allein.


    Grüßle
    Harald :motz:

  • Harald


    Natürlich hat der Trainer auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seiner Schüler ob Hund oder Mensch.
    Ich finde es auch verantwortungslos wenn ein Trainer einen Hund trainiert der schlechte HD Roentgen hat. Heisst: In dem Fall sollt der Trainer auch aufklären über die Folgen wenn man dann noch viel springen lässt.
    Ich habe mich warscheinlich nicht gut ausgedrückt ich meinte der Trainer ist nicht verantwortlich wenn der Hund mal irgendwann sich weh tut oder eine Krankheit bekommt. Man ist ja nicht drin in einem Hund dazu kommt dass der Hund sich ja auch ohne HD und ED verletzen kann.
    Wollte sagen dass der Trainer nicht für Alles zur Verantwortung kann gezogen werden.
    Wenn der Hund gesund ist und der Trainer grünes Licht gibt ist schon mal gut wenn dann auch noch das Training im Sinne des Hundes ist kann ja für jeglichen Schaden kein Trainer zur Verantwortung gezogen werden? Denke ich jedenfals.
    Ansonsten finde ich es gut dass Menschen und Trainer sich bemühen dass die Hunde gesund anfangen. Es wäre ja auch schlimm würden Trainer sich total gar nicht kümmern.
    Jeder hat ja eine Meinung und ich finde es nur schade wenn durch die eigene Meinung neutrales Verhalten verhindert wird. Wenn zb der Trainer eigentlich dagegen ist dass grössere Hunde Agi machen und daher dem Schüler es abraten wollen. Mit den Argumenten dass der Hund sich ja schneller verletzen kann.
    Eine gewisse Freiheit sollte schon jeder Schüler haben denn die meisten wollen ihrem Hund ja nicht schaden.
    Für alle Besitzer von grossen Hunden kann ich nur sagen dass ich gelernt habe dass es wichtig ist langsam zu machen. Die Schnelligkeit kommt sowiso später doch am Anfang müssen die Grossen sich ja mal sicher fühlen auf der Wippe, Laufsteg und auch der Tunnel wo unsere Hunde sich bücken müssen.
    Rennen die wie verrückt drauf los können sie sich weh tun.
    Langsam ist zwar eigentlich kein Wort wenn es schnell gehen soll ( und das sollte es ja ) doch ich merke dass es sehr wichtig ist für grosse Hunde. Zb auch der Reifen ist eng wenn der Hund nicht lernt etwas gezielter dadurch zu springen.
    Aber vor allem sollte es Spass machen und man ist eh die Attraktion mit einem grossen Hund. ( da hat man den Vorteil ob gut gelaufen oder schlecht die Leute freuen sich immer über " mal eine andere Rasse " )
    Leeloo

  • Zitat

    bitte nenne mir mal einen WIRKLICHEN Grund warum die Ellbogen wichtiger sind als die Hüfte ???
    Beides ist wichtig und beides sollte geröntgt werden bevor man Sport mit einem Hund beginnt. Aber das eine ist nicht wichtiger als das andere.


    Ganz einfach, die Belastung der Vorderbeine ist einfach größer,
    bei jeder Landung müssen die Vorderbeine ein vielfaches des
    Körpergewichtes auffangen !!!!!
    Da ist die arbeit die die Hinterbeine leisten müssen ein Klax dagegen.


    Wenn Du das so eng siehst solltest Du auch die Wirbelsäule röntgen lassen !!!


    Ich lass die Wirbelsäule bei meinem nächsten Hund mit röntgen !!!!


    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!