Knochen, Knorpel & das Fett...
-
-
So.. wir sind Barf-Neulinge! Weitestgehend... sagen wir es so.
Nun habe ich gelesen, das man nicht jeden Tag Knorpel füttern soll!? Ich habe Fleisch bekommen was aber ziemlich viel aus Knorpeln besteht (Pferd & Geflügel)!? Es ist schon viel Musekfleisch dabei aber eben auch viel Knorpel
Wie schlimm ist das? Verträgt das wieder jeder Hund anders?Dann das thema Fett - wo bzw wie bekommt ihr das in euren Hund!? Fleisch im Supermarkt hat ja nie Wirklich genug Fett, oder? (NEIN ich beziehe mein Fleisch NICHT Hauptsächlich aus dem Supermarkt! Es war nur gerade so ein vergleich )
Mit Knochen habe ich gestern angefangen - Rindermarkknochen (jaaaa umstritten wegen loch und gefahr vom verkanten - ich hab sie so klein gewählt das dies nicht passieren konnte) und würde diese jetzt gern 1-2 vllt auch 3 mal die woche füttern... (wenn sichs ausgeht) oder wäre das zu wenig? Die Knochen gestern waren ca 194 gr schwer - mein Hund wiegt ca 15 Kilo. SIE IST MÄSSIG AKTIV AAAABER! Sie hat einen eeeenooormen Stoffwechsel! Egal was und wieviel ich füttere - sie nimmt nicht zu - sie macht nur mehr häufchen... Gesundheitlich ist alles okay - wurde durchgecheck - auch Blutbildlich :)
Ich hoffe jemand kann das Gedankenwirrwa in meinem Kopf etttwas auflösen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe auch einen Hund mit einem super Stoffwechsel. Hier kannst du schauen, dass du etwas zufütterst, was die Verwertung unterstützt. Ich persönlich habe hier super Erfahrungen mit Aloe Saft und Gerstengras gemacht. Das unterstützt und ist dabei völlig natürlich.
Zum Thema Knorpel: Es ist halt kein gut verwertbarer "Stoff" und daher Balast für die Verdauung und negativ für die Häufchengröße :-) Hier solltest du dann beim Wiegen aufpassen, dass du den Anteil berücksichtigst, so dass nicht die Gefahr besteht, dass dein Hund zu wenig Fleisch enthält. Mit der Verträglichkeit ist es wieder ganz individuell. Musst du ausprobieren.
Zum Thema Fett: Den Fettanteil kannst du gut mit Öl oder Quark ggf. anpassen, wenn du das Gefühlt hast, dein Hund bräuchte hiervon mehr. Ansonsten einmal schönes Rinderhack kaufen, da ist der Fettanteil auch recht hoch :-)
Liebe Grüße
Steffi -
Danke für die Antwort hat mir schon geholfen nur das mit den Knorpeln... mhm mhm mhm... Muss ich dann extra Muskelfleisch kaufen? oO
Is ja dann gleich doppelte arbeit :DD -
Nein, ich würde nur aufpassen und ggf. eine größere Portion geben, wenn der Knorpelanteil wirklich extrem hoch ist.
-
Also du meinst, wenn sie Abnimmt oder Mangelerscheinungen bekommt einfach mehr? Also ich füttere eh nur Pi mal Daumen Dadurch das sie ja so gut verdaut hatte ich etwas bedenken das sie mir abnimmt deeeeshalb bekommt sie einfach mehr :)
Danke für die schnelle antwort!
-
-
Mmmh, wenn du einen so guten Verwerter hast, solltest du dir die Futtermenge schon mal berechnen lassen. Und ich meine nicht einfach mehr, sondern gut verdaulich und verwertbares füttern und ggf. unterstützen (mit Aloe, Seealgenmehl o.ä).
-
Wo lässt man sich sowas denn gut Berechnen? Ich komm aus München und hab leider noch keinen plan wo ich sowas machen kann!? :)
-
Also in München gibt es doch bestimmt auch Berater zum Thema Hundeernährung. Ich bin ja Ernährungsberaterin für Kleintiere, aber eben aus der Nähe von Berlin. Google mal, da findet sich sicher was.
Aber auch online geht das mittlerweile :-) Das machen schon einige. Du findest aber bestimmt auch etwas in deiner Nähe.Liebe Grüße
Steffi -
Ich blick nicht ganz durch: für was die Markknochen, wegem dem Fett in der Mitte oder wegen Calcium?
-
Wegen allem eigentlich :)
So heute taucht aber mein neues Problem auf... Meine Made frisst es nicht mehr. Sie seht davor und schaut mich ganz ungläubig an!?
Was mach ich denn jetzt? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!