Zuchtzulassung?
-
-
Ok
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solange Du vernünftige Fragen stellst, mitdenkst und echtes Interesse zeigst, darf man mich als Züchter "nerven" bis zum Anschlag...
Wenn Du das Zutrauen zu Deinem Züchter nicht hast, liegt da wohl was im Argen.
Wenn ich allerdings den Eindruck habe, da kommt nix weiter, das ehrliche Interesse und Verständnis fehlt, würde ich mir noch mal schwer überlegen, ob diejenige Person von mir einen angeblich so hoch geschätzen Hund bekäme...
Was nun speziell den Dogo angeht: je nachdem, in welchem Bundesland Du wohnst, ist die Regelung der Haltung sehr unterschiedlich. Hier in Bayern z. B. darfst Du ihn zwar halten, aber nicht züchten, gefährliche Tiere Anhang II.
Dann kommt oft dazu, daß der Hund Auflagen bekommt: Maulkorb und kurze Leine. Das gilt dann selbst für Deinen Garten, wenn der nach Meinung des OrdnungsAmtes nicht ausreichend gesichert ist. Das ist natürlich vollkommen überzogen, entsteht oft aus völliger Unkenntnis, aber machen kannst Du dagegen wenig.
Ich habe mich auch lange für einen Dogo interessiert, war damals noch in den USA. Dort gibt es eine viel größere Zuchtbasis, einfach tolle Hunde! Aber dann fing ich an zu überlegen, wie es mit dem Hund in D weitergehen soll... möchte ich ihm das antun? Nein! Meine Hunde sind Familienmitglieder, die fessle und kneble ich nicht!
Bitte mach Dich über Dein Bundesland schlau und denk dann noch mal genau nach! Es gibt über 400 Rassen, da wird doch Gott behüte was für Dich dabei sein! -
Danke für deinen Beitrag
Ich habe Mitte letzte Woche mit dem Züchter telefoniert (da waren die Welpen gerade 3 Tage alt) und habe jetzt eine Email geschrieben um nachzufragen, ob es den Welpen gut geht.
Ich komme aus Niedersachsen, wohne auf dem Land mit eigenem Haus und Grundstück und habe schon eine Dogo Mix Hündin :)
-
habe mal kurz gegoogelt: http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm
Das Land Niedersachsen macht es sich ganz einfach und erklärt erst mal jeden Hund zum - potentiellen - gefährlichen Hund. Sobald sich einer über Deinen Hund beschwert - uns sei es auch nur, weil Du beim Bäcker nicht gleich "Guten Morgen" gegrüßt hast - kommt die Maschinerie ins Rollen. Das Gesetzt ist noch ziemlich neu, da wird noch viel experimentiert...
Ich kenne Dich natürlich nicht, Deine Entscheidungen trifft Du alleine. Nur möchte ich Dich bitten, alles gut zu durchdenken, bevor nachher der Hund darunter leiden muß.
Und ich finde nach wie vor, das Dogos echt klasse Hunde sind! -
Ja, wir haben uns das gut überlegt :)
Aber ich finde es gut, dass du nochmal darauf hinweist!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!