An den Fingern kauen....

• Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Fantasie/ Idee dazu was unser Hündchen da so macht...
    Seit gut einer Woche nimmt Tilly beim Schmusen immer mal ein paar Finger oder die Hand ins Maul und kaut vorsichtig drauf rum. Eigentlich hat es fast ein bisschen was von nuckeln.
    Macht sie das weil sie frech ist? Zur Beruhigung? Machen das eure Wuffs auch?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße :rollsmile:

• Meine Hündin macht das auch manchmal. Aber eher selten. Bei ihr ist es wohl ein soziales Ding. Gegenseitige Körperpflege. Sie macht das auch ab und an bei meinem Rüden. Solange sie es vorsichtig macht und sanft ist dabei, ist das auch in Ordnung.

• Wenn es für Dich auch okay ist würde ich das als Liebkosung bezeichnen und zulassen.

Fina knabbert mich oft regelrecht ab, fängt an meinem Kiefer an und geht dann weiter, je nachdem wie lange ich sie lasse. Meine Haare verwuschelt sie mit dieser Knabbertechnik leider vollends.
    Muss mir aber nie sorgen machen das sie mich ausversehen beisst, es tut wirklich nicht weh.

• Karlie knabbert auch an meinen Fingern rum. Ich brauch mir auch keine Sorgen zu machen, dass sie richtig beißt, das würde sie nie machen. Es ist schon ein echter Unterschied zum richtigen Beißen, sie hat mich ausversehen mal doller gebissen, weil sie neben das Spielzeug gebissen hat und meine Hand etwas getroffen hat.
    Mach dir da keine Sorgen, ich glaub, dass machen fast alle Hunde.

• Der Hobbit macht es auch, wobei er auch auf dem Oberarm und der Schulter rumkaut.
    Bei ihm ist es:
    - seine Art von nuckeln (wenn er sein Pluschtier nicht 'zur Hand hat)
    - eine soziale Geste
    - Stressabbau

Die Gruende sind bei ihm also verschieden und ich lasse es ihm. Auch zum Stressabbau lasse ich es ihm. Er laesst sich nicht leicht/schnell stressen und wenn er es dann eben so abbaut (wenn er mal Stress hat und mein Arm/meine Hand erreichbar ist), dann bitte schoen..

• hi!

mein kleiner macht das auch.

angefangen hat es bei uns, als er die milchzähne verloren hat. da hat er immer nach meinen fingern gesucht mir und durch zärtliches knabbern gezeigt wo die lücke ist. wenn der neue zahn nachkam hat er das auch immer gemacht. sobal der zahn komplett durch war hat er zart geknabbert, ich hab "ein neuer zahn! ja fein!" gesagt, das haben wir locker 5-6 mal an stück gemacht, bis er fester wurde. da hab ich "au!" gesagt und meine hand weg gezogen. da gab´s entschuldigendes nase stupsen und wieder zärtliches knabbern, dass immer fester wurde. war süß, wie er vorsichtig probiert hab, was weh tut und was ok ist.
    seit dem er das weiß, knabbert er nur zärtlich!

inzwischen ist es so, dass er das vorm schlafen einfach braucht. wenn ich am pc oder am tisch sitze knabbert er kurz an meinem kleinen zeh und dann pennt er mit zeh in der schnute ein :) auf dem sofa legt er sich auf meinen arm, kopf in meiner hand, knabbert und nuckelt am daumen und pennt dann auf meiner hand ein :)
    er braucht das irgendwie zur beruhigung.

lg

• Das ist so süß, wie ihr das beschreibt :-)

KleinerRaufbold, genau das gleiche haben wir hier. Tes ist mit dem Zahnen fast durch und betastet gerade alles mit ihren nagelneuen Zähnen, unter anderem meine Hände. Sie kaut ganz vorsichtig darauf herum, wenn wir spielen oder kuscheln.

Ich denke, dass es sich einfach anders anfühlt für sie mit den neuen Zähnchen, und dass sie ein ganz neues Gefühl dafür bekommen muss. Sie ist aber total vorsichtig. Ich dachte wir üben damit gleich nochmal die Beißhemmung, falls sie das mit mehr und größeren Zähnen jetzt nicht mehr so gut einschätze kann, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. Sie tastet so vorsichtig mit den Zähnen auf der Hand herum, dass ich immer wieder staune.

Mich würde es auch nicht stören, wenn sie das beibehält, solange sie es nicht ständig oder ewig lange macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!