Wir wollen barfen!

• Hallo!

Ich hatte immer wieder den Gedanken zu barfen, habe es aber nie richtig durchgesetzt bekommen. Gerade heute habe ich mich wieder mit einer Frau unterhalten die barft und sie schwärmte , es gäbe nur Vorteile.

Ich habe eine schwierige Fresserin wenn man das so sagen kann, manchmal haut sie rein, manchmal bleibt es stehen und sie rührt es nicht an, habe sämtliche Futtersorten ausprobiert und konnte keine Vorlieben entdecken habe von billig bis teuer alles durch. Sie ist jetzt nicht am verhungern, die Tierärztin hat schon ein Auge darauf, aber selbst sachen die Appetitanregend sein sollen, wirken bei ihr nicht.

Das soll angeblich besser werden beim barfen ! Also kam mir der Gedanke erneut, wieso nicht.

Nun finde ich es allerding echt kompliziert wenn man es richtig machen will, die ganzen Zusätze was zu dem Fleisch noch dazu kommt. Öle, Pulver ...
    Vielleicht gibt es BARF für Dummys ? :D Ich weiss auch gar nicht WAS braucht ein Hund wirklich was nicht ?

Ich würde mich über Links / Infos / Büchertips freuen die mir da weiterhelfen können einen leichten Einstieg zu bekommen.

Ach ja, wenn der Welpe bei uns einzieht, könnte die kleine Maus ja direkt mit auf barf umsteigen oder?

Liebe Grüße
    Jane

• Du kannst dir die Broschüre von Swanie Simon besorgen (bei amazone) da wird viele einfach und verständlich erklärt.

Wichtig ist Fleisch, Pansen, Knochen, Innereien und wenn du möchtest auch Gemüse und Obst.

Und ja den Welpen kannst du auch barfen, auch dafür gibt es eine extra Broschüre, ist aber dem erwachsenen Barf sehr ähnlich.

• ja diese Broschüre kann ich nur empfehlen, ich fand sie auch super, auch die für Welpen.
    Hast du schon mal ausprobiert ob dein Hund rohes Fleisch annimmt?

• Leider ist es dann doch nicht so einfach wie in der Broschüre beschrieben.
    Lese dich sehr ordentlich ein und schrecke nicht vor Rechnerei zurück. Ein professionell erstellter Futterplan kann auch helfen.

Lumia mit Tapatalk =)

• Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich mir das Buch mal bestellen und mich einlesen, schliesslich will ich alles richtig machen, gerade bei dem Welpen der heute Abend einziehen darf!

Habe auch eine Buch Empfehlung bekommen von der Dame des Tierschutzes, Katzen würden Mäuse kaufen, da werde ich auch mal reinlesen.

Ein Futterplan speziell abgestimmt auf meine Wuffis, wäre natürlich optimal. Theoretisch kann man das in jedem Barf Shop machen oder?

Wir haben hier bei uns nur ein einzigen Shop, allerdings fand ich den Internetauftritt eher etwas mager gestaltet weil es da nur heisst wir haben täglich Frostfutter, aber man braucht doch noch so viel anderes dabei.

Liebe Grüße
    Jane

• Zitat

Ich kann dir besonders zum Erstellen eines Futterplans diese Seite empfehlen:

http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html

Absolut genial und 100 Prozent nach S. Simons Ration!
    Einfach eingeben und losfüttern.

Ich füttere seit 2001 so. Ich habe alles akribisch nachgerechnet (Meyer/Zentek und andere...) und es haut absolut genau hin.

Einzig deinen Grund verstehe ich nicht wirklich. Der Hund frisst schlecht? Das kann viel Gründe haben.
    Probier halt aus.
    Mache aber bitte von Anfang an genügend Fett ans Fressen!
    Sonst nimmt dir der Hund ab. Und füttere mit Getreide. Und erstmal als RFK nur Hühnerhälse.
    Das sind meine Tipps

• Auch ich füttere danach und habe dann auch mal nachgerechnet und es passt super. Seitdem hat Jax auch kein Durchfall mehr.

Der Barfrechner ist auch super und erleichtert den Einstieg. Aber wichtig ist sich vorher trotzdem einzulesen zwecks Fett und Kohlenhydrate um die Energiezufuhr zu gewährleisten.

Aber laß dich bitte nicht verrückt machen. Es ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal damit beschäftigt hat.

Viele Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!