in die Enge gedrängter Hund beißt Hundefänger

• Hey,

also ich fine 1800€ recht hochgegriffen. Ich hatte vor meinem jetzigen Hund nen Listenhund 1 aus dem Tierheim und bei uns waren die kosten für Wesenstest, Haltungserlaubnis usw. bei weitem nicht so hoch.

Sachkunde: 25€ für jede Person die den Hund führt
    Wesenstest Maulkorb/leinenbefreieung: 80€ (am besten schon mit dem jenigen der den Hund auch noch führt)
    Polizeiliches Führungszeugnis: ca. 40€ (ich weiß es nicht mehr so ganz genau)
    Halteerlaubnis vom OA(ich weiß nicht ob das noch überall iwas kostet): 50 €

Das war es auch schon an Kosten bei uns.

• Zitat

Abgesehen davon hab ich selbst in meiner Tierschutz-Arbeit schon viele Hunde erlebt (und eingefangen), die geknurrt, aber nicht gebissen haben.

Ich kann da echt nur schockiert den Kopf schütteln, diese Aussage ist so überflüssig.

Ich habe schon sehr viele Hunde gesehen, die knurren, aber nicht beißen, weil es keinen Grund gab noch einen Schritt weiter auf der Eskalationsleiter zu gehen. Ein Hund, der in einem geschlossenen Raum von völlig Fremden (derart) bedrängt wird, kann durchaus um sein Leben fürchten.

Ein Tierheim-Mitarbeiter sollte so etwas wissen.

@TE
    In welchen Bundesland bist du?
    Je nach Land wird unterschieden. Ein Hund, der arttypisch auf Provokationen (und ein massives Bedrängen ist nichts anderes) reagiert, also sämtliche Warnsignale zeigt, kann auch durchaus nicht als "gefährlicher Hund" eingestuft werden.

Es ist doch totaler Irrsinn zu glauben, in den Verordnungen werde nichts berücksichtigt - als müsste ein Hund schon zahnlos sein, wenn er beispielsweise um sein Leben fürchtet und sich VERTEIDIGT.

• Im Landeshundegesetz NRW zum Beispiel sind keine Ausnahmen vermerkt, da reicht ja ein 'auf bedrohliche Weise angesprungen' zum gefährlichen Hund. Beim Wesenstest - soweit ich das bisher erlebt/gehört habe - werden so extreme Situationen wie die eingangs beschriebene aber gar nicht getestet, und warnen darf der Hund absolut, halt nur nicht beißen.

Ich bin erstaunt, dass dich meine Aussage schockiert, da du direkt darunter etwas sehr ähnliches schreibst, nur halt um die andere Hälfte des Satzes ergänzt, aber auf die Detail-Diskussion habe ich keine Lust, und es hätte ja auch nichts mit dem Thema zu tun, da ja niemand der Schreiberdabei war und niemand sachgenau sagen könnte, was geschehen ist.

• Hi,

Widerspruch einlegen wenn Du den Bescheid bekommen hast. Wenn nötig Anwalt einschalten, der dann die Unterlagen anfordert.

Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine Reihe so unglücklicher Umstände, lässt sehr wohl einen recht großen Spielraum dagegen etwas zu unternehmen.

Angefangen davon, dass sich der Herr oder Dame mit dem öffnen der Tür des Autos (auch wenn gut gemeint) eigenverantwortlich selbstgefährdet hat, bis zu dem Punkt, wo man fragen kann, ob den Hund mit Gewalt aus dem Auto zu ziehen, dass mildeste Mittel war und es keine gleich geeigneteren anderen milderen Mittel gegeben hätte. Insofern, lässt sich eventuell das Ermessen der Beamten, welche wohl den Tierpfleger,als Amtshelfer, verständigt haben,anzweifeln.

etc. pp. ...... wie Du siehst, wird wohl ein Anwalt einiges machen können, weil auch das Ordnungsamt keinen wirklichen Papierkrieg haben will.

Das aber wie gesagt nur dazu, was Du an Informationen gegeben hast. Anders, wenn sie ewig versucht haben, deinen Hund mit Würstchen und co. zu locken und er nicht raus wollte und man z.B. sein Erkennungsmärkchen und co. nicht lesen konnte, weil er geknurrt hat und sich nicht beruhigen lies. Das ist schwer zu beurteilen, weil Du nicht dabei warst und es insofern wirklich auf die jeweiligen Aussagen der Beamten/Beteiligten hinaus läuft - was Dir aber größtenteils im Bescheid des OA mitgeteilt wird. Bei zu hohen Kosten aber nimm einen Anwalt, wenn Du RSV bist.

Beste Grüße

• ...und wenn alle Stricke reißen - für 1800 Euro würde sich glatt ein Umzug in eine andere Gemeinde lohnen..... *ggg Glaub nämlich kaum, daß die, wenn Du nen Border dort anmeldest, nachfragen, ob der nen Wesenstest hat o.ä. ;-)

• Zitat

...und wenn alle Stricke reißen - für 1800 Euro würde sich glatt ein Umzug in eine andere Gemeinde lohnen..... *ggg Glaub nämlich kaum, daß die, wenn Du nen Border dort anmeldest, nachfragen, ob der nen Wesenstest hat o.ä. ;-)

made my day :gut:

• Gehts nur mir so, oder kommt die Geschichte noch jemandem hier komisch vor :???:

Wenn die Story stimmt...

Wieso zum Teufel, lässt man nen Hund irgendwo hinter einem Hügel völlig unkontrolliert 10 Minuten (oder doch nur 5, ja wasdennnun?) einfach mal unbeaufsichtigt machen??? :kopfwand:

Sei froh, dass nicht noch viel Schlimmeres passiert ist. Was, wenn der Hund auf der Landstraße nen Verkehrsunfall verursacht hätte? :shocked:

• Zitat

Ein Bordercollie zählt nicht zu gefährlichen Rassen.
    Wesenstest und evtl Hundeführerschein kosten keine 1800,-Euro.
    Das ist Blödsinn.

Doch!
    Der vom Amt angeordnete WT beim bestellten Gutachter kann gerne mal 3 Std. oder mehr dauern, dann kommt noch die Auswertung und ein ellenlanger Bericht, dazu die Gebühren des OA für die Bearbeitung, da kommt schon eine schöne Summe zusammen.
    Hat ein Bekannter von mir mit seinem Schäferhund in Hamburg durch, der kam auch so round about auf ca. 2000,- €.

• Zitat

Doch!
    Der vom Amt angeordnete WT beim bestellten Gutachter kann gerne mal 3 Std. oder mehr dauern, dann kommt noch die Auswertung und ein ellenlanger Bericht, dazu die Gebühren des OA für die Bearbeitung, da kommt schon eine schöne Summe zusammen.
    Hat ein Bekannter von mir mit seinem Schäferhund in Hamburg durch, der kam auch so round about auf ca. 2000,- €.

Ja nu. Ein Border is kein SH.
    Lass mal die Kirche im Dorf. :D
    WT `s werden eigentlich nur gefordert, wenn der Hund als bissig bekannt ist, aber doch nicht bei solch einer Situation.

• Was, bitte ist der Unterschied, ob ein BC beißt, oder ein DSH?
    Auch bei ihm war es der erste Vorfall! Oder sind nun Schäferhunde schon mal per Se bissig und Border einfach nur süß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!