Schwitzepfoten
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Schweißabsonderung über die Pfoten: Mir ist wohl bekannt, dass Hunde lediglich über die Pfoten Schweiß absondern können, bzw. durch Hecheln sich noch zusätzliche Kühlung verschaffen. Aber mein kleiner Mann hat aber mal so richtige Schwitzepfoten, so dass diese teilweise fühlbar feucht sind. Das hat auch zur Folge, dass Balu überall seinen Stempel hinterlässt, man findet seine Pfotenabdrücke überall (Kleidung, Sofa, Glastüren und von meinem Boden will ich gar nicht erst anfangen). Die Schwitzepfote hat sich so irgendwie als sein Markenzeichen eingebürgert
aber so amüsant das für den ein oder anderen sein mag, wollte ich doch mal wissen, ob das denn tatsächlich auch noch gesund ist? Balu ist so eigentlich ein fittes und laut TA gesundes Kerlchen, nur eben die Schiwtzepfoten finde ich schon sehr auffällig.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
LG, Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Dylan hat im Sommer auch extreme Schweisspfoten. Inklusive dem passenden Geruch
Im Winter ist es weniger schlimm.
-
Meiner hat wirklich nur Schweißpfoten, wenn er sich wirklich angestrengt hat. Dann sieht man, gerade auf dem Fliesenboden, die Abdrücke sehr deutlich.
Unsere Hundetrainerin meinte mal, wenn wir mit unserem Hund das allein-sein-üben können wir beim Heimkommen mal an seinen Pfoten schnuppern. Eben ob er vor Stress "geschwitzt" hat. Könnte das bei Deinem sein? Sprich hinterlässt er ständig Pfotenabdrücke oder nur bei bestimmten Situationen?
Ansonsten würd ich mir denken, ist vielleicht wie beim Menschen auch. Die einen schwitzen mehr, die anderen weniger. Und dann wär's einfach so.
-
Ja, Hundepfoten schwitzen auch wenn der Hund arg Stress hatte/hat. Beim Alleinseintraining sollte man daher wirklich mal auf den Boden gucken (bei Parkett
) ob man evtl. Abdrücke erkennt.
-
Danke für eure Antworten, ich werde vor dem nächsten Allein sein mal den Boden wischen und schauen, ob danach vermehrt Pfotenstempel drauf sind
Ich habe allerdings den Eindruck, dass Balu fast immer Schwitzepfoten hat, sei es im Auto, aufm Sofa oder beim Gassi gehen. Wenn er ziemlich stark schwitzt könnte das aber durchaus mit Stress verbunden sein, wenn ich so darüber nachdenke (mein kleiner Mann ist in der Öffentlichkeit oder auch daheim wenn er seinen Feind, den Nachbarshund, hört, immer sehr unentspannt)Liebe Grüße,
Andrea -
-
Ja, beobachte das mal und wenn Dein Balu wirklich öfters Stress hat, würd ich gezielt daran arbeiten. Denn unnötiger Stress ist auch für den Hund ungesund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!