Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?
-
-
Ich habe mich verliebt...
Nein, diesmal nicht in einen Hund, sondern in ein mehr als 300 Jahre altes Fachwerkhaus mitten im Wald.
Und vor allem in das große Grundstück und die besondere Lage.Das Haus ist wie gesagt gut 300 Jahre alt und in keinster weise auf dem heutigen Stand. D.h. man müsste viel, viel Arbeit und auch einiges an Geld rein stecken und wird doch ein Leben weit vom jetzigen Standard führen.
Aber man kann es verhältnismäßig günstig mieten und ja, ich gestehe, ich reagiere bei solchen Häusern einfach ein bisschen emotional und weniger mit dem Verstand...Das im Moment völlig verwilderte Grundstück hat soll etwa 3000 m² haben und man kann noch zwei Wiesen dazu pachten (was wir auch tun würden). Ein Paradies für Hunde !
Hier könnte man auch etwas Obst und Gemüse anbauen, eine Streuobstwiese anlegen, Hühner und vielleicht später auch mal Milchziegen halten.Das Haus liegt mitten im Wald. In etwa 500m Entfernung gibt es noch zwei Häuser, in 3,5 km zwei weitere. Das war's dann aber auch.
Stress oder Ärger mit irgendwelchen Nachbarn wegen Hund oder Katzen sollte sich also in Grenzen halten...Allerdings würde man dort ein ganz anderes Leben führen und müsste natürlich auf einige bzw. viele Annehmlichkeiten verzichten. Im Prinzip dreht man die Uhr dort wieder um einiges zurück.
Und so schön die Einsamkeit dort im Wald auch ist - sie kann auch wirklich einfach einsam sein. Und unheimlich. Und verdammt dunkel. Und mit viel Schnee ohne Straßenreinigung. Und, und, und...
Allein die Anfahrt: Erst einen Feldweg lang und dann noch 3,5 km durch den dunklen Wald... immer bergan... hat nach einer Party nachts um zwei mit dem Fahrrad bestimmt seinen Reiz...Traum oder Alptraum? Wahrscheinlich weiß man das erst, wenn man es ausprobiert hat.
Soll man dieses Abenteuer wagen?
Noch haben wir den Mietvertrag nicht unterschreiben... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich könnte mir einerseits solch ein ursprüngliches Leben vorstellen, andererseits muss die " Kleinigkeit " ja finanziert werden.
Ich geh mal davon aus, dass du / ihr keine Kinder habt, oder? Oder gibts da einen " Waldkindergarten" ?
Müsste man nicht arbeiten, hätte man den ganzen Tag für die Instandhaltung eines solchen Grundstückes, wäre auch ein Einkaufsweg von einer Std oder so wurscht. Aber im " normalen " Alltag ist s wohl schwierig.
-
Eigentlich hast du dich schon entschieden, oder?
Für die Partyheimfahrt nachts um zwei würde ich ein Pedileg empfehlenLumia mit Tapatalk
-
Für mich hört es sich absolut nach Traum an...
-
Ich kann dich verstehen.Ich reagier da genauso wie du und würde direkt haben wollen.
Alles hat sein für und wieder.Das Positive brauch ich glaube ich nicht schreiben.
Ich schreib dir mal unsere Erfahrung mit unserer letzten Wohnung.
Wir haben eine tolle Wohnung direkt in den Feldern und Wäldern,kein Autolärm (ausser Trecker) und das wars. Nach einem Jahr sind wir ausgezogen weil es uns extrem genervt hat,sich immer erst ins Auto setzen zu müssen um mal eben frische Brötchen/Butter/Mehl/Salz (beliebig erweiterbar) zu holen.
Es ist ziemlich logistischer Aufwand,wenn man seine Zeit nicht im Auto verbringen möchte, alles unter einen Hut zu bekommen.
Wir hatten enorme Spritkosten weil wir wirklich nix mit dem Fahrrad holen konnten.Irgendwas haben wir immer beim Einkauf vergessen oder nicht bekommen.
Wir sind dann wieder an den Stadtrand gezogen und sind in 5 Minuten mit der Fitz beim Supermarkt.
Man möchte ja auch mal ins Kino,sich mit Freunden treffen,Essen gehen und ständig 12 km pro Strecke zu fahren nur um Zivilisation zu haben fanden wir nicht mehr so idyllisch.Den Wunsch an sich kann ich verstehen aber dafür muss man glaub ich ein echter Einsiedler sein. Mal eben zur Freundin rüber ist dann nicht mehr.
-
-
für mich war solch ein haus immer ein traum. umso älter und kaputter, desto höher schlug mein herz. ich hab inzwischen aber einige male (über wwoof hauptsächlich) bei leuten, die genau solch ein haus gekauft hatten, gegen unterkunft und verpflegung bei der renovierung mitgeholfen. und von mal zu mal wurde ich froher über meine fertig eingerichtete stadtwohnung. das ist so ein lebensprojekt, nie kann man sich zurücklehnen, einfach genießen, sagen "fertig". irgendwas gibt es immer noch zu tun, es ist kalt, das riecht es schimmlig, da regnet es rein, da machen die wildschweine den gartenzaun kaputt, da.. ich denke, ich werde mich in diesem leben aufs anhimmeln solcher efeuumrankten ruinen beschränken.
wie handwerklich begabt bist du? oder dein mann, deine eltern, geschwister... habt ihr genug geld, um viel machen zu lassen? wie ängstlich bist du nachts allein im wald? wie gut kannst du abschalten, auch wenn es noch so viel zu tun gibt? wie sehr brauchst du andere leute/kino/kurse.. in deiner nähe? wie gut kannst du mit unmengen an spinnen, mücken, grasmilben.. in deiner unmittelbaren umgebung leben? wie schnell müsst ihr euch entscheiden? (um vorher sonst auch immer mal leute zu besuchen, die den schritt gewagt haben)
-
Aber es geht doch hier ums Mieten und nicht um den Kauf der Immobilie, oder?
Beim Kauf würde ich mir das auch genau überlegen, aber das Haus zu mieten stellt doch kein großes Risiko dar.
Und wir sind nicht du. Ich habe keine Ahnung, wie du dein Leben gerne leben möchtest.
Ich selbst würde zuschlagen, bin auch ein Naturfreak und sitze auch wegen jeder Kleinigkeit im Auto. Aber ich liiiebe das Fahren, daher würde es mich nicht stören.
Wie ist es denn bei dir? Würdest du vieles nach kurzer Zeit vermissen? -
Hi,
ja so etwas schwebt mir auch vor. Was mir bei deinem Häuschen jetzt aber aufstößt, ist, dass du es mietest.
Die Frage hierbei ist: Wenn ihr viel an dem haus arbeitet, renoviert, modernisiert usw.
Was passiert wenn ihr wieder auszieht? Oder was passiert wenn ihr mit der Renovierung fertig seid.
Ich würde da auf jedenfall auf eine Regelung im Vertrag bestehen. Nicht dass ihr fertig seid, alles schick und fein ist, und er meldet Eigenbedarf an, oder legt euch eine Kündigung hin und hat dann ein schönes Häuschen..Wichtig wäre für mich noch:
Kommt im Winter der Räumdienst bis zum Haus? Sind dort Sonntagsspaziergänger unterwegs? Ist das Grundstück eingezäunt? Sehr wichtig: Gibt es DSL ;), Was für eine Mentalität hat der Jäger? (Gibt ja solche und solche - da mal in der Umgebung fragen, wegen den Freigänger Katzen zB..)
Was sind das für Nachbarn? Kommt man mit ihnen gut klar? Würde bei ernsthaftem Interesse da mal anklingelnDu bist halt dann immer auf dein Auto angewiesen. Weiß ja nicht ob Nachwuchs geplant ist und ob ihr länger wohnen bleiben wollt. Da wäre dann noch Schulbus interessant..
Das waren jetz mal meine ersten Gedanken zu dem Thema,
viele grüße Egi
-
Da ihr das Haus "nur" mieten werdet...., würde ich es ausprobieren. Das Für und Wider habt ihr ja schon überlegt und deshalb: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn ihr euch nicht auf Jahre festlegen MÜSST vom Eigentümer aus, dann mal los! Was ich nicht machen würde, zuviel Zeit, zuviel eigenes Geld, zuviel Liebe in das Haus zu stecken. Miete bleibt Miete, immer schön die Freiheit und das Ungebundensein sehen!
-
Zitat
Ich persönlich könnte mir einerseits solch ein ursprüngliches Leben vorstellen, andererseits muss die " Kleinigkeit " ja finanziert werden.
Ich geh mal davon aus, dass du / ihr keine Kinder habt, oder? Oder gibts da einen " Waldkindergarten" ?
Müsste man nicht arbeiten, hätte man den ganzen Tag für die Instandhaltung eines solchen Grundstückes, wäre auch ein Einkaufsweg von einer Std oder so wurscht. Aber im " normalen " Alltag ist s wohl schwierig.
Nein, Kinder gibt es keine. Mit Kindern würde ich das glaube ich auch nicht in Erwägung ziehen.
Das Einkaufen wäre jetzt auch nicht so das Problem, denn man muss zwar immer erst durch den Wald, aber dann ist man auch ziemlich flott im nächsten Ort. Also das Haus liegt jetzt nicht im völligen Niemandsland, wo man 30 km bis zum nächsten Laden fahren muss. Einkäufe würde man eh am einfachsten auf dem Weg zur Arbeit erledigen.
Was man natürlich nicht kann ist morgens mal eben zum Bäcker laufen oder während des Kochens zum Supermarkt rüberspringen und das vergessene Mehl holen. Da bin ich im Moment echt verwöhnt...
Und was das Finanzielle angeht:
Hätte man richtig Geld, dann könnte man aus dem Haus natürlich was feines machen. Haben wir aber nicht. Bei uns würde es deshalb ein Haus mit primitivem Standard bleiben müssen, das ist uns klar. Wobei man sich ja eh überlegen müsste, wieviel Geld man überhaupt in ein Mietobjekt stecken möchte...
Aber was wäre die Alternative? Definitiv kein Haus mit großem Grundstück (wie es unser Traum ist), denn ein "normales" Haus wäre nicht bezahlbar... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!