Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?

• Moin,

ich finde, die Wohnräume sehen gut aus.

Der Anbau... naja, das ist eben ein Anbau.

Wie das Dach optisch ausschaut ist eine Sache, wichtig ist ja, dass es nicht reinregnet.

Ist das Dach nicht eh´Vermietersache - auch, wenn man noch so günstig mietet?

Die Wohnräume sehen ja so aus, als ob man 1 x durchfegen müsste und dann die Möbel reinstellen kann.

Trotzdem - ich würde den Versuch wagen und es mieten.

Was soll schon groß passieren. Wenn es gar nicht geht, dann zieht man eben wieder aus. Ich selber würde mir eine Art Probezeit geben (sagen wir mal ein/zwei Jahre), bevor ich mich entscheide, das Haus auf meine Kosten weiter auszubauen oder auszuziehen.

Vielleicht könntet ihr ja in der Zeit eure "alte" Wohnung untervermieten, um dann nicht neu suchen zu müssen - falls das einsame Waldleben nichts für euch ist.

• Was sagt denn der Vormieter???

Immerhin hat dieser 30 Jahre drin gewohnt. Das heißt, dass es sooo schlimm nicht sein kann, sonst hätte er es doch nie so lange "ausgehalten".
    Ich finde die Wohnräume auch ok. Ich würde einfach einmal schön streichen, und gut ist. Den Anbau würde ich auch erst einmal so lassen, und auf keinen Fall zu viel sanieren/ renovieren, bzw. erst, wenn absehbar ist, dass Ihr da drin wohnen bleiben wollt.

Ein Versuch ist es allemal wert. Ihr habt keine Kinder, tragt also nur die Verantwortung für euch selbst. Und eure Tiere dürften sich sowieso wohl fühlen.

Schlecht isolierte Häuser gibt es auch mitten im Wohngebiet. Bei uns kann man auf der Bühne auch teilweise durch die Dachziegel durchschauen ... wenn auch nicht so krass wie bei dem aus im Wald. Aber wir heizen quasi auch nach draußen.

• Zitat

4. Heizung. Wenn Du Holzöfen hast, dann musst Du das Holz auch kaufen, oder selbst machen, was eine echte Knochenarbeit ist aber günstig, und es werden allerlei Geräte benötigt, Kettensäge, Fahrzeuge zum Transport, Spalter oder Axt. Holz macht mindestens zwei Mal warm, beim Fällen, Sägen, Spalten, Aufbiegen und beim Verbrennen. Außerdem kommst Du jedes Mal im WInter in ein kaltes Haus.

Das stimmt nicht so generell.
    Bei uns genügt z.B. ein Eichenklotz für eine ganze Nacht. Dann ist es nicht brüllend warm, aber durchaus ok. Man hat noch die Glut, so dass man morgens nur neu auflegen muss. Und da ein Holzofen irre schnell aufheizt, ist es dann im Nu mollig warm.
    Man könnte auhc (wenn's mit dem Ofen passt) Brikett auflegen. Die machen sehr warm und halten lange - stinken aber auch (der Rauch). ;)

• Zitat

Ich fürchte, ihr werdet mieten.
    Manchmal muss man im Leben seinen Träumen nachgehen.
    LG, Friederike

Ich fürchte, Du hast recht... Wir nehmen's..... :smile:

• :shocked:

Boah, was ein tolles Haus! Da wär ich definitiv auch schwach geworden... :ops: Habt ihr denn mit dem Vermieter was aushandeln können? z.B. Kauf/ Mietkauf, Mieterlass wegen der Sanierung?

• Zitat

Ich fürchte, Du hast recht... Wir nehmen's..... :smile:

Manchmal muss man auch verrückt wirkende Projekte in Angriff nehmen, ich drück Euch die Daumen, dass Ihr alles schafft, was Ihr Euch vornehmt und dass dieses alte Haus ein wunderbares Zuhause für Euch und Myro wird.

LG, Chris

• ich will dir deinen Traum durchaus nicht mies reden
    aber das Dach hält definitiv keinen harten Winter aus, ausser du räumst bei jedem Schneefall den schnee vom Dach, bei diesem Dach würde ich ( naja ich sowieso nicht) nicht drauf steigen wollen
    wie ist es generell mit Schnee? und dem Räumdienst?
    im sommer ein Traum, im Winter Alptraum
    glaub mir ich weiß, von was ich schreibe
    wir leben auf einem Einödhof, allerdings mit "neuem" haus, von uns gebaut vor 29 Jahren
    im Winter, und wir leben im bayerischen Wald, ich denke ich muss nicht sagen, wie bei uns winter sein können, muss mein Mann, und wir haben zum Glück einen Traktor mit Räumschild, die ganze Zufahrt etwa 1 km selber räumen, sonst käme keiner von uns, auf die Hauptstrasse, weil Räumdienst der Stadt, der Meinung ist, die müssten bei uns nicht räumen, weil wir Endstation sind :D
    ich wusste gar nicht, das die Strasse uns gehört :headbash:
    unser Hof ist seit 1782 in Familienbesitz, ich möchte nirgenwo anders sein
    wir haben eigenen Wald der direkt angrenzt, wir heizen ausschliesslich mit Holz, brauchen um die 50 Ster für den winter, ne menge Holz, kann ich dir versichern
    was wenn wir es kaufen müssten um die 2000 Euro kosten würde, dazu musst du auch noch die Gerätschaften haben, usw...
    mein Mann ist Forstwirt und Holzfäller von Beruf, der kann und muss das machen, ok mit Hilfe unserer Buben, die jeder den Holzfällerkurs und Motorsägenkurs gemacht haben
    einfach so in den Wald marschieren und Holz machen ist nicht :lol:
    ausserdem wie auch schon mal geschrieben hier, macht Holz dreimal warm, einmal beim fällen, dann beim spalten und aufrichten, und dann beim einheizen
    das Leben in Abgeschiedenheit ist schön, aber auch beschwerlich
    und ohne Allrad im winter nicht zu bewältigen
    ich wünsche euch trotzdem, das euer Tram in Erfüllung geht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!