Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?

• das mit dem mieten hatte ich beim ersten lesen aufgrund meiner begeisterung fürs thema irgendwie überlesen. in dem fall gibt es von mir ein klares ja.

(und wenn ihr euch dagegen entscheidet - gib bescheid, wo es steht!)

• Wir haben auch immer in alten Häusern ohne Rundumkomfort gewohnt. Mal war kein Telefonanschluss möglich, mal gabs nicht rund um die Uhr warmes Wasser oder ein stabiles Stromnetz. Mal keine Heizung ausser Ofen.... Es geht - wenn man die Vorteile des ausgesuchten Hauses immer im Auge behält und mit Schönheitsfehlern und eingeschränkter Funktionalität zurecht kommt. Das solltest du dir vorher aber gut überlegen. Aber dann - warum nicht? Ich würds immer wieder so machen und vielleicht hab ich irgendwann meine eigene kleine Bauernhofruine ;-)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

• ich glaube ich würde es wagen, da du ja mit einem gemieteten Haus nicht verheiratet bist. wenn es dir nach ein-zwei Jahren doch nicht gefällt oder du es dir anders vorgestellt hast dann war es doch immerhin mal eine Erfahrung und ihr könnt euch immernoch was anderes suchen?

• Huhu!

Klingt schon erstmal toll, sowas könnte mir auch gefallen, wenn wir nicht beide "nebenher" noch arbeiten müssten.

Wie die anderen schon schrieben, es ist seeehr viel Arbeit am Haus, der Alltag ist wesentlich zeitaufwändiger, und so ein riesiges Grundstück verschluckt auch einiges an Zeit - die Dir/Euch anderswo fehlt. Mal abgesehen vom finanziellen: Miete, Instandhaltung/Renovierung, höhere Heizkosten und höhere Benzinkosten,.....

und beim Stichwort Miete: wer bezahlt denn die Renovierung? Wer bezahlt Euch die Kosten, die Ihr selber übernommen habt, wenn Ihr wieder auszieht? Einem Kollegen meines Mannes ist es so gegangen: zwar günstige Miete, die alte Bude schön renoviert und hergerichtet und dann hat der Vermieter Eigenbedarf angemeldet.... DAS solltet Ihr im Falle, daß Ihr Euren Traum dort realisieren möchtet, vorher sehr gut vertraglich vereinbaren, auch für den Fall, daß Ihr aufgrund veränderter Lebensumstände wieder ausziehen müsst.

• Macht das bloß nicht!!! Überlasst es lieber uns!
    (Wir suchen so etwas derzeit, ist aber schwierig.) Also, meine Antwort erübrigt sich wohl :D

• Also für mich wäre es der absolute Alptraum! Was hätte ich Angst da draußen, könnt wahrscheinlich nicht mehr schlafen, würde immer erst die Gegend abchecken. So schön und romantisch wie es sein mag, für mich wäre es nichts.

• Zitat

Hi,
    Wichtig wäre für mich noch:
    Kommt im Winter der Räumdienst bis zum Haus? Sind dort Sonntagsspaziergänger unterwegs? Ist das Grundstück eingezäunt? Sehr wichtig: Gibt es DSL ;), Was für eine Mentalität hat der Jäger? (Gibt ja solche und solche - da mal in der Umgebung fragen, wegen den Freigänger Katzen zB..)
    Was sind das für Nachbarn? Kommt man mit ihnen gut klar? Würde bei ernsthaftem Interesse da mal anklingeln ;)
    viele grüße Egi

Ich glaube auf dem Räumdienst muss man dort nicht warten (auf die Müllabfuhr übrigens auch nicht, die Tonnen stehen unten am Waldrand...), da müssen wohl die guten alten Schneeketten zum Einsatz kommen.
    Wegen der Katzen und der Jäger hatte ich mit dem Vormieter (der hat auch Katzen) gesprochen, er sagte dass das dort kein Problem sei. Das Thema steht aber eh schon ganz dieck auf meinem Zettel für das Gespräch mit dem Forstverwalter nächste Woche!
    Mit den Nachbarn des einen Hauses hatten wir uns schon mal unterhalten, scheinen nette Leute zu sein. Die Bewohnerin des anderen Hauses kennen wir noch nicht.

Myro hat sich übrigens schon längst entschieden. Das Haus gehört längst zu seinem Hoheitsgebiet... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!