Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?
-
-
Ich würde es auch davon abhängig machen wo und wie du jetzt lebst! :)
Wir sind auch aus einer kleinen Stadt in der ich aufgewachsen bin nur in einen Ortsteil gezogen gut 10km von der eigentlichen Stadt entfernt!
Und man muß sich schon daran gewöhnen, man kann nicht mal eben einkaufen, ein Eis essen etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Strassenbeleuchtung gibt es hier natürlich nicht, finde ich gar nicht unheimlich, auch die Geräusche nicht. Da "ängstigt" mich eine "leere Strasse mit einsamen Laternen" deutlich mehr.Du Glückliche!
Wir wohnen ca. 200m von Ort (etwas über 100 Einwohner) entfernt, haben hier noch einen direktern Nachbarn und soz. übernächsten Wochenendnachbarn, wieder 100m weiter noch die alte Mühle mit Bewohnern.
Gegenüber ist der Wald.
Aber es ist ne "normale" Straße und daher steht da so eine s**dämliche Straßenlaterne zwischen unserem Haus und dem des Nachbarn. Wir überlegen schon ein Weilchen, wie wir das blöde Ding auskriegen, ohne dass gleich wieder repariert wird.ZitatWenn hier einer im Busch hockt und auf potenzielle Opfer wartet, muss er seeeeeeehr lange warten.
:)
ZitatAußerdem haben wir ja Hunde, ob die gefährlich wären oder nicht, "Terror" schieben sie genug und wer bei vier großen, lauten Hunden einsteigt, na ja, der ist selbst schuld....außerdem hört man potenzielle Besucher eh lange vorher, "gehört" ja nicht zum "normalen Geräuschealltag".
Jop.
Zitat"Besuch" ist in Form von "fremden" Kindern eh dauernd da, aber selbst wenn die Kids mal alle groß sind, denke ich nicht, dass uns das nervt.
Das ist ein Punkt, der mich sehr freut, dass wir doch kein Haus in Alleinlage gekauft haben - wie wir ursprünglich vor hatten: Mein Sohn kann mit den (recht vielen) Kindern im Ort spielen. Er kann da selbst hinlaufen oder die auch selbst herlaufen.
Und ich genieße es, dass er jetzt mit dem Schulbus fahren kann. Denn er ging nicht in den Regel-KiGa, sondern einen Wald-KiGa, so dass ich ihn immer abholen musste (Hinweg klappte mit meinem Mann, wenn der auf die Arbeit fuhr).Und wenn man einen Hund hat, dem man noch bisschen "Umwelt" beibringen möchte, muss man öfter mal mit dem Auto fahren. :)
(Hier trifft man nix außer Wild.)
Ich fahre grade ziemlich viel rum deshalb, so viel bin ich seit Jahren nicht gefahren!Für mich ist das dann immer befremdlich, wenn Leute "mal eben" ins Kino gehen oder sonstwohin. :)
Oder 1h Fahrt für ne veranstaltung voll lange finden. :) -
Man kann sicherlich einfach leben, aber man muß sich auch im klaren sein, dass das mühsam ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das Haus Strom, Abwasserkanal und Heizung hat.
Strom wäre für mich ein MUSS, Abwasserkanal wäre schön, kann aber auch mit jährlicher/halbjährlicher Entsorgung zu machen sein, kostet halt jedes mal etwas. Beheizung mit Holz klingt romantisch, ist aber in der Beschaffung ziemlich schweißtreibend, wenn man das so richtig mit Motorsäge im Wald macht plus anschließendem Sägen auf entsprechende cm + Lagerung.
Fazit: Kaufen würde ich es nicht, mieten um zu sehen, wie ich damit zurechtkomme, ja.
-
Zitat
Strom wäre für mich ein MUSS, Abwasserkanal wäre schön, kann aber auch mit jährlicher/halbjährlicher Entsorgung zu machen sein, kostet halt jedes mal etwas. Beheizung mit Holz klingt romantisch, ist aber in der Beschaffung ziemlich schweißtreibend, wenn man das so richtig mit Motorsäge im Wald macht plus anschließendem Sägen auf entsprechende cm + Lagerung.Naja, Holz bekommt man mittlerweile auch schon fertig auf der Palette. Kostet halt etwas mehr.
-
Ja, klar ist das teurer. Nur wenn man sowieso schon mit wenig Geld zurechtkommen muss, dann wäre eben selbermachen eine (schweißtreibende) Option.
-
-
Zitat
Zur Miete würde ich es nicht machen, wenn Du Geld in die Renovierung stecken musst. Alles andere würde mich nicht abschrecken.
Dito.
-
jeder hat ja andere prioritäten und vorlieben - für mich persönlich wär sowas nichts.
wir wohnen so schon ländlich, ziemlich am ... der welt und brauchen für jeden pups das auto. das nervt einfach ohne ende.wir hatten bereits anfang des jahres in erwägung gezogen, wieder in die stadt zu ziehen, es dann aber verworfen, auch, weil wir die kinder hier nicht aus ihren bezügen (schule, freunde, sportverein) etc. reißen wollen. die kommen jetzt allerdings in die pubertät bzw. sind schon drin und sind zusehends auch nicht mehr begeistert davon, dass sie für alle unternehmungen den elterlichen fahrdienst brauchen. mal eben ins kino oder eis essen oder shoppen gehen mit freunden ist nicht.
ich denke, es ist nur eine frage der zeit, wann wir hier weggehen - spätestens wohl, wenn die kiddies aus dem haus sind und wir keinen hund mehr haben.
aber jeder hat wie gesagt für sich andere prioritäten und wenn ihr nicht gleichen kaufen, sondern nur mieten wollt, hält sich das risiko ja doch ziemlich in grenzen. wenn's euch denn so gar nicht gefällt, zieht ihr halt wieder um.
-
Boah, danke für die vielen Antworten.
Ich finde die unterschiedlichen Meinungen und vor allem die Erfahrungsberichte hier total spannend... bloß mehr davon...Hier noch ein paar Details:
Das Haus steht nicht zum Verkauf. Diese Option besteht also nicht.
Strom ist vorhanden, ebenso Telefon und Internet (wenn auch nicht besonders schnell).
Handyempfang ist ziemlich mies.
Wasser kommt aus einem privaten Brunnen, für Abwasser gibt es so eine Klärgrube.
Geheizt wird zur Zeit mit zwei Öfen (im Wohnzimmer und in der Deele) und alten Elektro-Nachtspeicheröfen (diese würden wir aber auf jeden Fall entfernen und evtl. durch eine Luft-Luft-Wärmepumpe ersetzen wollen).
Das Grundstück ist leider nicht eingezäunt, das müssten wir natürlich wegen des Hundes machen.So, was wäre Euch noch wichtig zu wissen????????????
-
wir heizen auch mit holz,im haus ist ein alter eingebauter kachelofen der von der diele aus befeuert wird.
es dauert eine ganze zeit bis der ofen die kacheln so auf temperatur hat das man wärme in den räumen spürt.
und holz ist kein sehr billiger brennstoff.
selbst das "selber machen" ist nicht grad super günstig.
man braucht unbedingt eine ausrüstung und sägeschein,sonst kommt man im forst nicht an holz ran,eben weil das vorschrift ist.und das holz kostet geld und nach hause schaffen muß man es ja auch noch... dann noch klein machen,stapeln... alles keine leichte arbeit die man mal eben zwischendurch macht.
wenn man dann noch berufsttätig ist,familie u. hund hat......
holzfäller romatik... naja,wenn man bei strömendem regen, kälte o. schnee im wald steht und sehen muß das man sein holz da wegbekommt.holz gemacht werden darf nur zu einer bestimmten zeit im jahr...sicher kann man holz kaufen,sogar auf palette im baumarkt... aber das ist noch teuerer
wir zahlen für kammergetrocknetes buchenholz den schüttmeter 85.-€ und auch das muß abgeholt werden und zuhause wieder abgeladen und gestapelt werden .
etwa 10 m. brauchen wir davon im winter.. dazu noch kohlebrikett etwa 25 packen a 25kg.
der ofen brennt bei uns den winter durch,wird also nicht jeden tag neu angemacht.wir möchten unseren ofen nicht missen kämen auch ohne heizung zurecht(nur das bad könnte im winter ein bischen wärmer als max. 15° sein zum duschen :-) ),hätte für mein leben gern einen herd der mit holz beheizt wird....
allerdings muß man auch mit den "nebenwirkungen" bei ofenheizung leben können.
immer und überall staub,
eine nicht unerhebliche menge anfallende asche ,die ja auch wo bleiben muß...
es muß immer wieder holz nachgelegt werden... gerade bei mal längerer abwesenheit wie z.b. 8 std arbeitstag wirds schwierig.oberstes gebot in einem alten haus ist eine neuzeitliche elektrik und die vom fachman ausgeführt,schon der eigenen sicherheit wegen
mein mann hat während der ersten renovierungszeit hier 2 stromschläge bekommen und noch heute ist seine rechte hand beeinträchtig so das er kleinere teile nicht mehr halten kann.
hier stand ein "blindrohr" von eienr wasserleitung unter strom,sowie die mit trapezblech versehene aussenwand der waschküche.grund,fehlerhaft verlegte leitungen.
nicht auszudenken wenn unser damals 2 jähriges enkelkind im vorbeigehen die wand angefaßt hätte.wie schon im vorigen beitrag geschrieben..
ich würde immer wieder ein altes haus kaufen... aber nur noch mit ausreichend geld für unvorhersehbare dinge.lg kirsten
-
Offen gesagt, würde ich in ein gemietete Haus kein Geld für Renovierung investieren..
Habt ihr schonmal größer renoviert?
"Nur" eine Haustür, Dach etc kosten einfach einen Heiden Geld ... Das ist schon am Eigenheim ein finanzieller Kraftakt.
Über die Lage würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Das ist eben Geschmackssache . Eher darüber, in wie weit das Haus wirklich fürs tägliche leben im jetzigen Zustand taugt, weil viel dran machen würde ich wie gesagt zur Miete nicht .
Ich hab das selbst mehr oder weniger durch ... Meine Ex Schwiegereltern haben ein Haus in einem Dorf in Thüringen . Gut 100 Jahre alt, zwischendurch durch DDR nur kläglich saniert. Eben das gemacht was ging.
Mein Ex renoviert nun im größeren Stil . Seit 12 Jahren ...
"Zu meine zeit", war Dach, Nebengebäude, Hof Pflastern etc dann schon gemacht . Aber, es gab noch keine Heizung . Nur im Wohnzimmer nen Kachelofen und im Schlafzimmer als ich dann öfter mitkam nen kleinen holzofen. In folge dessen auch kein warmes Wasser im Bad...
Dafür Gabs nen Badeofen. Wer sich waschen will, muss das 3-4 Stunden vorher wissen und darf das Haus dann in der zeit auch nicht verlassen. Egal ob man eh gerade total fertig ist und eigentlich nur noch ins Bett will.
Im Winter bei -20 Grad wacht man auf und sieht seinen Atem. Egal ob man gesund Oder eh schon krank ist.Am Wochenende geht das noch alles irgendwie .... Da kann man eben so planen .
Aber wenn man auch noch regulär Arbeit arbeiten muss ...?mogambi
Das mit dem Holz kommt noch dazu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!