Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?

• Gut, Straßenlaterne habe ich auch nicht, aber da kann man selber nachrüsten. Abwasser, Strom usw. ist in meinem Haus alles vorhanden. Eine 160000 DSL Leitung ist allerdings nicht drin, dafür ist der Handyempfang ganz gut.

Da das Haus nur zur Miete ist, würde ich es mir sehr gut überlegen. Das Grundstück hat keinen Zaun und die Errichten eines solche müßte der Vermieter erstmal zustimmen und selbst wenn er ja sagt: so ein Zaun kostet richtig Geld.

Wenn das Haus ansich in einem eher schlechtem Zustand ist, würde ich vermutlich lieber die Finger davon lassen. Als Wochenendhaus kann man ja mit einigen Dingen leben, aber darin richtig wohnen..... dass wäre widerrum nichts für mich.

• Hab nicht alles gelesen - aber sowas zu mieten, würd ich niemals tun. Was man da alles reinstecken kann an Kohle, das könnte ne Komplettrenovierung werden. Und so viel Geld steck ich nicht in ein gemietetes Objekt, das ist hinterher weg...

Ansonsten, wenns günstig zum Kauf anstünde, würd ich sowas sofort nehmen, wär ein absoluter Traum für mich ;-) Aber dann braucht man halt trotzdem noch das Kapital für die Zeit nach dem Kauf, sprich, es muß was vom Geld für die Renovierung über sein.

Und lumpige 12 km zum Einkaufen zu fahren, wie jemand auf der ersten Seite geschildert hat, da seh ich jetzt nu wirklich kein Problem, über solche Strecken denk ich nichtmal nach..... Da biste mit dem Fahrrad in ner halben Stunde da, mit dem Auto in gut 10 Minuten. Da haben wir hier ganz andere Relationen in Sachen (zur Arbeit) fahren.... *gg

• bezüglich geld in mietsachen lassen sich doch absprachen treffen. ich hab bei wohnungen, die ich selbst renoviert habe, immer ausgemacht gehabt, dass die materialkosten der vermieter übernimmt (per kostenvoranschlag vorher von ihm abgesegnet) und ich für die arbeit 2-3 monate (bei größeren sachen natürlich entsprechend mehr) mietfrei bekomme.

• Steht das Gebäude bei dem Alter unter Denkmalschutz? Das ist ganz wichtig zu wissen, denn falls ja, hat man sehr viele Auflagen bezüglich Renovierung/Modernisierung.

• Zitat

Steht das Gebäude bei dem Alter unter Denkmalschutz? Das ist ganz wichtig zu wissen, denn falls ja, hat man sehr viele Auflagen bezüglich Renovierung/Modernisierung.

Nein, unter Denkmalschutz steht das Haus nicht. Wir müssten nur größere Aktionen mit dem Vermieter absprechen...

• Zitat

Da das Haus nur zur Miete ist, würde ich es mir sehr gut überlegen. Das Grundstück hat keinen Zaun und die Errichten eines solche müßte der Vermieter erstmal zustimmen und selbst wenn er ja sagt: so ein Zaun kostet richtig Geld.
    .

Ich denke nicht, dass es Probleme mit der Erlaubnis für einen Zaun geben würde, müsste natürlich nochmal eindeutig geklärt werden. Denn ein Zaun wäre zwingend...
    Die Kosten sind natürlich nicht gering, es würde deshalb wohl auch nur ein einfacher Wildzaun werden. Nicht schön, aber ausreichend, denke ich.

• Zaun,ok,würde ich wegen dem Hund auch noch selbst bezahlen.
    Aber was ist denn mit anderen Renovierungen?Macht da der Vermieter mit,also finanziell?Das wäre mir persönlich wichtig.Nicht das man viel Geld reinsteckt und dann in kürze wieder auszieht,weil irgendwas doch nicht passt.

• Zitat

Zaun,ok,würde ich wegen dem Hund auch noch selbst bezahlen.
    Aber was ist denn mit anderen Renovierungen?Macht da der Vermieter mit,also finanziell?Das wäre mir persönlich wichtig.Nicht das man viel Geld reinsteckt und dann in kürze wieder auszieht,weil irgendwas doch nicht passt.

Nein, das ist bei diesem Haus der "Deal": Niedrige Miete und dafür muss man alles auf eigene Kosten machen.
    Wobei wir natürlich noch versuchen würden, da etwas rauszuhandeln...

• Zitat

Niedrige Miete und dafür muss man alles auf eigene Kosten machen.

Überlegt euch das....
    und zwar sehr gut.
    Das Haus gehört euch nicht, aber ihr wollt eine gewisse Lebensqualität.
    Für den Vermieter ist es die beste Möglichkeit.
    Er bekommt Miete, das Haus stehr nicht leer UND renoviert wird es ihm auch noch! Genial!

• dann aber einen kündigungsausschluss für die nächsten jahre vereinbaren. nicht dass er euch kündigt, wenn alles fertig ist. normalerweise geht das nur beidseitig, was in eurem fall blöd wär, falls ihr merkt, es passt doch nicht und ihr dann 5, 10.. jahre nicht wegkommt. aber vielleicht ist es in diesem speziellen fall auch anders möglich (weil es sich sonst um einseitige vorteilsnahme handelt). ich würde euch raten, beim mieterbund einzutreten und gründlich beraten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!