Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?
-
-
Ich kann deine Faszination verstehen, wir wohnen ebenfalls in einem über 200 Jahre alten Haus und ich liebe es!
Was alles müsste denn renoviert werden? Betreffend Heizung, die alten Häuser haben es an sich, dass sie nicht wahnsinnig gut isoliert sind. Dass schlägt sich dann schnell in hohe Heizkosten um.
Ich brauche keinen Luxus, allerdings muss der Standart doch modern sein, damit ich mich wohlfühlen kann. Das ist gerade in älteren Häusern manchmal etwas schwierig, da häufig nur kleine Fenster vorhanden sind und innen viel Holz verbaut wurde, was den Wohnraum sehr dunkel macht. Wir haben uns Abhilfe geschaffen, indem wir Holzwände weiss gestrichen haben, und dunkle Holzbalken abgeschliffen haben.
Wie siehts mit Feuchtigkeit aus im Haus? Wir hatten ein Zimmer, welches die beiden letzten Winter unbeheizt war. Dort hat sich an einer Wand etwas Schimmel gebildet. Wir haben daraufhin die Wand komplett neu gemacht und haben in diesem Zimmer eine Infrarotheizung angebracht.
Und auch nicht zu vergessen, in alten Häusern hats viele Spinnen Wir haben vorallem viele Weberknechte und im Garten die dicksten Spinnen die man sich vorstellen kann.
Wir haben unser Haus nun gekauft, haben es uns aber auch gut überlegt und haben es nur gemacht, weil unser Haus Ende der 90er komplett (innen und aussen ) saniert und renoviert wurde.
Wenns viel Holz hat - auch auf Holzwurmbefall achten. Und wie jemand schon erwähnt hat, die Elektrik. Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber bei uns wird die alle paar Jahre kontrolliert. Falls man da was neu machen muss, kanns auch ganz schön teuer werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altes, einsames Haus im Wald... Traum oder Alptraum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nein, das ist bei diesem Haus der "Deal": Niedrige Miete und dafür muss man alles auf eigene Kosten machen.
Wobei wir natürlich noch versuchen würden, da etwas rauszuhandeln...Selbst ohne Miete wäre mir dieser Deal zu heiß.
Was ist "alles"?
Wer legt die Reihenfolge der Arbeiten fest?
Binnen welcher Zeit müssen welche Arbeiten erledigt werden?
Wer sucht das Material aus? Einer mag dunkles, hochwertigen Holzboden, ein anderer helle, pflegeleichte Fliesen?
Welche Arbeiten müssen vom Fachmann erledigt werden?
Wer zahlt für unvorhergesehene Dinge, die bei einem alten Haus so gut wie immer anfallen?Diese Liste lässt sich garantiert noch um einige Punkte ergänzen, wobei einer der wichtigsten Punkte einfach der ist, dass sich da jemand das Haus günstig renovieren lässt und euch, den Mietern dann kündigt, um das Anwesen teurer zu vermieten, zu verkaufen oder selbst zu nutzen.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ein Leben in dieser Abgeschiedenheit wirklich euer Traum ist, dann sucht euch so ein Haus und kauft es.
Für mich wäre es nichts, weil ich einerseits bestimmte Annehmlichkeiten schätze und im Fall der Fälle auch mit dem (aufgrund der Strecke bezahlbaren) Taxi zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt kommen will.
-
Zitat
Nein, das ist bei diesem Haus der "Deal": Niedrige Miete und dafür muss man alles auf eigene Kosten machen.
Wobei wir natürlich noch versuchen würden, da etwas rauszuhandeln...Auch wenn ich Deine Begeisterung für ein Haus in dieser traumhaften Lage verstehen kann, wäre mir dieser "Deal" eindeutig zu heiß. Das Risiko, dass ich Geld und Herzblut in ein solches Haus stecke und sobald alles fertig ist macht der Vermieter von der Eigennutzung gebrauch wäre mir einfach viel zu groß.
Wenn man sich für ein solches Haus entscheidet, dann muss man es meiner Meinung nach direkt kaufen. Oder es müsste so in Schuss sein, dass man garnichts mehr daran machen muss. Für fremdes Eigentum wäre mir es die ganze Arbeit nicht wert. -
Zitat
Nein, das ist bei diesem Haus der "Deal": Niedrige Miete und dafür muss man alles auf eigene Kosten machen.Wenn das so aussieht..., würde ich's nicht machen. Ihr findet bestimmt noch etwas anderes.....!
-
Hallo, spannende Diskussion:) Wir wohnen auch am Wald - letzter Haus vor dem Nirgendwo. Wasser, Strom und Internet haben wir allerdings, auch eine Heizung, Wasserdruck ist eher bescheiden, Straßenreinigung gibt es nicht, Schneeräumen auch nicht, Mülltonnen müssen ca. 50 Meter vorgerollt werden, bergrunter.....na ja, hier geht alles entweder bergrauf oder bergrunter.
Was ich nicht wirklich als störend empfinde ist, dass man nicht "über die Straße" Brötchen kaufen kann, etc.
Ich habe noch nie Nachbarn bemüht, um etwas auszuleihen, wir fahren zweimal wöchentlich einkaufen, das reicht vollkommen, wäre also für mich kein K-O-Kriterium.
Die Frage ist natürlich auch: Wie alt seid Ihr, ist einer krank? Was ist, wenn es einer wird? Geht ganz schnell...ich habe mir vor 4 Monaten z. B. das Sprunggelenk kompliziert gebrochen, mit OP und allem drum und dran, da wurde das hier schon ziemlich schwierig, weil ich überhaupt nicht aus dem Haus konnte, nicht einmal bis zum Auto Aber das ist ja vorbeigegangen.
Dann: Wie wäre der Mietvertrag? Wer zahlt die gesamte Modernisierung? Ihr steckt da vielleicht viel Geld rein und der Vermieter erhöht die Miete? Ist einer Freundin passiert, die hat auf eigene Kosten ein Badezimmer installieren lassen und der Vermieter hat darauf hin die Miete erhöht...die hat den Prozess verloren!LG
Bennice -
-
Moin,
für uns währe es ein Traum - je einsamer je besser.
Da wir das nicht mit unserer Arbeit unter einen Hut bringen konnten, haben wir einen Kompromiss gewählt. Ländlich wohnen - vor den Toren einer Großstadt.
Für mich bedeutet das täglich 100 KM fahren und (wenn alles glatt läuft) 2 Stunden im Auto zu verbringen, um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Mein Mann hat es da deutlich besser - er ihn sind es nur 80 KM und 1,5 Stunden...
Also ohne Auto ist man so auf´n platten Land echt angeschmiert.
Wir haben vorher sehr zentral gewohnt - 15 Minuten zu Fuß zum Bahnhof, einmal quer über die Straße zum Supermarkt, die Bushaltestelle direkt vor der Tür usw.
Ja, es war eine Umstellung, auf einmal den Supermarkt im übernächsten Dorf zu haben, zum nächsten Discounter bzw. anderen Geschäften 10 KM mit dem Auto fahren zu müssen. Aber da kann man sich drauf einstellen.
Wir machen 1 x im Monat einen Hamsterkauf und stocken dann 1 x in der Woche mit frischen Sachen auf. Wenn dann tatsächlich mal was nicht im Haus ist, hält einer von uns auf dem Rückweg bei einem Geschäft an.
Wir haben einige in unserem Freundes-/Bekanntenkreis, die es überhaupt nicht verstanden haben, dass wir auf´s platte Land gezogen sind - bei uns werden nachts sogar die Straßenlaternen ausgeschaltet
Aber - wir vermissen nichts. Es ist schön, ruhig - so als ob man jeden Tag in den Urlaub fährt.
Bei einem Mietsobjekt viel Geld zu investieren ist so eine Sache. Ich persönlich würde mir z.B. keine neue/teure Heizung einbauen (lassen) und diese komplett bezahlen. Und eine Wärmepumpe ist zwar eine feine Sache - kostet aber viel Geld.
Dann entweder mit den alten Geräten leben oder (wenn der Vermieter nix investieren will) "Standgeräte" kaufen, wie z.B. einen Kaminofen, die man nach einem Auszug mitnehmen und notfalls bei Ebay verkaufen kann.
-
Hey,
wenn Keller und Dach in Ordnung sind, probiert es aus.
Wir haben uns letzes Jahr ein Haus in ziemlich abeschiedener Lage gekauft. Es ist ein Traum. Die Ruhe wenn du im Garten sitzt, täglich begegnen dir Wildtiere und der Hund darf einfach nur Hund sein. Kein Nachbarschaftsärger keine "Zwangsgespräche" am Gartenzaun. Zeit zu Hause fühlt sich an wie ein Kurzurlaub. Trotzdem kann man am öffentlichen Leben teilnehmen, einer darf halt nichts trinken oder man teilt sich ein Taxi. Ich finde es schön jetzt selbst entscheiden zu können, wann ich mit Trubel und Innenstadtlärm konfrontiert werde. Der erste Schnee ohne Räumdienst war jedoch wirklich spannend :D. Wir haben während des Umzugs Tage ohne unsere Sachen verbringen müssen, da der Transporter im Feld festsaß und wir auf Tauwetter warten mussten. Da ihr bestimmt auch einen Aufsitzrasenmäher brauchen werdet, empfiehlt es sich in einen Schneeschiebe-Aufsatz zu investieren.
Achso zur Arbeit nach köln sind es nur 13 km manchmal findet sich auch was abgeschiedenes in Stadtnähe.Liebe Grüße
-
Nachtrag zum Thema Wärmepumpen:
Lasst euch da bitte ordentlich beraten. Der Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden ist oft gar nicht so einfach möglich. Damit eine Wärmepumpe ordentlich läuft stellt sie hohe Anforderungen an das System (Deswegen ideal im Neubau). Das gesamte System muss hydraulisch abgeglichen werden. Die Erreichung von 19-20° Raumtemperatur bei den niedrigen Systemtemperaturen einer Wärmepumpe funktioniert nur bei einem abgestimmten System. Das kann klappen, wenn alle Heizkörper z.B. gleichmäßig überdimensioniert sind und die Spreizung am jeweiligen Heizkörper nicht größer 10 Calvin ist. Ist das nicht der Fall, müssen die Heizkörper ausgetauscht werden. Desweiteren braucht man einen Fachmann, der die Konfiguration der Wärmepumpe durchrechnet. Nicht jeder Heizungsbauer kann das. Hersteller geben häufig nur eine statische Jahresarbeitszahl nach DIN an (Verhältnis zwischen eingesetzter Energie und bereitgestellter Energie). Die tatsächliche JAZ hängt aber sehr stark von der Einbausituation ab. Dies kann zur Folge haben, das Räumlichkeiten nicht ordentlich warm werden können.
-
Also, wir haben in einem alten Haus ganz alleine in der Pampa ohne Nachbarn gewohnt.
Landschaftlich und die Tatsache, dass eben keine Menschen da sind, ist einfach traumhaft.
Nachteile:
-Sehr hohe Heizkosten(quasi unbezahlbar, da es ein sehr großes Haus war, deswegen wurden nur noch bestimmte Räume geheizt)
-keine Lieferdienste in der Nähe, das heißt, ist nicht Mal den Pizzadienst zu rufen
-kein DSL, fast kein Funkempfang, eine DSL1000 Leitung wurde erst nach 3 Monaten gelegt, die dann dauernd abstürzte
-Wildscheine und andere Tiere, man muss auf andere Dinge achten, als in der Stadt, eben dass man nicht vom Wildschwein überrant wird, dass die Blindschleichen unter Deinen Füßen huschen etc.
-Unendliche Vogelgeräusche, wenn die Jungen von den Falken/Habichten flügge werden, möchte man sie am Liebsten erschießen
-Immer Auto nutzen
-Besuch kommt auch recht selten, was uns jetzt persönlich nicht gestört hatDas sind so die Nachteile, die mir einfallen, aber die Alleinlage und die Natur überwog da eigentlich alles
-Was das selbständige Renovieren eines Mietobjektes angeht, ich kann nur raten, Finger weg, wenn Ihr Pech habt, renoviert Ihr alles, und der Vermieter findet einen Grund, Euch rauszuekeln, und dann ist die ganze Investition weg, oder noch besser, er verklagt Euch auf Schadensersatz, weil Ihr die Renovierungsarbeiten nicht von Fachunternehmen habt durchführen lassen(gibt es alles)
-Vorkaufsrecht, nette Idee, ist dann ausgehebelt, wenn der Vermieter einen Grund findet, Euch rauszuekeln, und glaub mir, in einer kompletten Alleinlage, hat er genug Möglichkeiten dies zu tun
-Darf das Objekt überhaupt bewohnt werden? Immer erst beim Bauamt schriftlich nachfragen, viele Vermieter vermieten einfach, ohne dass das Haus/Wohnung zu Wohnzwecken zugelassen ist, das Nachsehen hat immer der Mieter
-Im Mietvertrag sollte der Zustand der Räume detailliert aufgelistet sein, am Besten mit Zeugen Fotos machen und dies als Bestandteil des Mietvertrags aufführen, es gibt einige Vermieter, die gerne behaupten, der Mieter hätte das Haus verwohnt oder gar beschädigt
.Den Mietvertrag einem Fachanwalt vorlegen, bei solchen Objekten sollte man mehr als vorsichtig sein.
-Fragen, ob die Technik funktioniert wie Kamine, Abflüsse, etc. Was nützt Dir ein Kamin, wenn der nicht mehr in Betrieb genommen werden darf, dann ist nichts mehr mit Holz-Kohleofen heizen
-Rohre, welches Material, Ihr wollt Euch ja bestimmt nicht vergiften, ebenso die anderen Materialien wie Asbest etc.-Ich würde so ein Objekt definitiv nicht mieten, wenn mieten, dann nur unter der Prämisse nichts zu investieren.
-
Ich persönlich würde es bei einem engen, finanziellen Spielraum lassen, so niedrig kann die Miete gar nicht sein das sich das auf Dauer rechnet Alleine die Energiekosten würden mich bei so einem alten, sanierungsbedürftigen Haus abschrecken, sofern denn nicht alle Räume durch die Kamine beheizt werden. Der Fäkalschlamm aus der Kläranlage muss auch ab und zu mal abgepumpt werden, da würde ich mich auch über die Kosten informieren (hier zahlt man nach qm, bei meiner Freundin sind es etwas um die 300 Euro pro Leerung/einmal im Jahr).
Habt ihr denn die Möglichkeit euch das Haus mal genau anzuschauen und dann mal hochzurechnen was da für Kosten auf euch zukommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!