Fliegen mit einem Kampfhund

  • Guten Tag,


    vor ein paar Tagen habe ich mir mal die Transportbedinungen für Hunde von Condor durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen dass diese Fluggesellschaft den Transport von Kampfhunden grundsätzlich verweigert. Aus Interesse habe ich jetzt ein bisschen im Internet recherchiert und die Lufthansa schreibt:


    "Für diese Hunde müssen besondere Mitnahme-Bedingungen beachtet werden.
    Voraussetzung ist das der sog. (Kampf-)hund in einem speziellen Käfig** transportiert wird, der den Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) entsprechen muss."


    Meine Fragen sind nun folgende: Wisst ihr welche Fluggesellschaften Kampfhunde transportieren? Ist jemand schonmal mit einem Kampfhund geflogen? Was ist eine Kampfhundbox?


    lg


    Peanuts Frauchen

  • Wenn Du eine Hundebox bestellst ist in den Onlineshops angegeben, welche den IATA- Richtlinien entsprechen. Beim Listenhund musst Du auch drüber nachdenken, ob der Hund ins Zielgebiet eingeführt werden darf.

  • gefunden hab ich auf die schnelle Lufthansa, und bei TUI müßte man nachfragen, es steht nichts explizites drin dass "Kamfhunde verboten" sind, British Airways bzw Iberia müßte erlauben (stand auch nichts explizites)


    wo wollt ihr denn hin? denke dann ist es einfacher nach der Airline zu suchen
    http://www.fernweh.com/airlines.htm (Liste aller Airline zum durchklicken)

  • Bei Lufthansa muss man sowieso vorher anrufen, daher würde ich dir empfehlen dort einfach direkt nachzufragen. Fliege zwar nur mit einem kleinen Hund, aber ich lasse mir das alles trotzdem davor immer schriftlich geben (per Email), sodass ich auf der sicheren Seite bin. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Lufthansa.

  • Große Hunde, die im Gepäckraum fliegen, brauchen alle eine IATA-Box, das ist nicht speziell für Listis, sondern für Flug-Hunde. Das hängt mit Größe, Stabilität und Ausstattung der Box zusammen.


    Ich würde rückwärts klären: Gibt's in Zielland/-region ein Problem mit einem Listi, gibt's in der Unterkunft (egal ob Camping, Hotel oder Ferienwohnung ein Problem mit Listis, und DANN erst würd ich nach der Fluglinie schauen.

  • Nee ne einfache Flugbox reicht für Listis nicht, das muss wohl soweit ich weiß schon Löwenkäfigartig stabil sein,
    musst du mal tagakm fragen,die weiß das

  • Mich würde eher Interessieren wie es ist wenn man dann wieder nach Hause mit dem Listi will... gibt es da Probleme da er theoretisch ja nicht einreisen darf?

  • Ich habe mich damit beschaeftigt, weil ich mir mal ueberlegt habe, die Hunde fuer einen laengeren Aufenthalt nach Europa mitzunehmen. Und wie immer mit Listenhunden: es ist kompliziert :). Eine einheitliche Regelung gibt es nicht, jede Airline verfaehrt da anders.


    Hier die, die ich mir angeschat habe:


    Lufthansa: prinzipiell moeglich, aber man braucht einen Spezialkaefig, der wirklich einem Raubtierkaefig gleichkommt http://www.lufthansa.com/media…%20klassifizie&blt_z=hier.


    British Airways: nein, keine Listenhunde, und in Grossbritannien gibt es sehr strenge Auflagen. Ein Bekannter, der einen American Bulldog mit Papieren aus den USA einfuehren wollte wurde an der Grenze abgelehnt und der Hund wurde wieder zurueckgeschickt.


    KLM: sind super, an Auslagen gibt's nur die fuer normale Hunde (IATA Flugbox)


    Air Canada: auch gut, ich bin mir aber nicht sicher, wie die das mit Codeshare-Fluegen handhaben (z.B. mit Lufthansa)


    Alle transatlantischen Charter (z.B. Air Transat): keine Listenhunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!