Mein kleiner Wuffi wurde gebissen... Was nun?! :-(

• Da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich, dass ich alles richtig mache! :hilfe:

Ich beschreibe einfach mal den Vorfall...

Vor eineinhalb Wochen wurde mein Hund vom Nachbarshund durch unseren Zaun gebissen..
    Der fremde Hund ist nicht angeleint gewesen und es kam schon vermehrt vor, dass die beiden sich an dem Zaun begegneten... Er ist unangeleint und entfernt sich einfach von dem Besitzer, ohne auf das Zurückrufen zu hören...
    Mein Wuffi läuft natürlich auch an den Zaun und möchte sein Revier verteidigen... Ich muss dann hinterher und meinen auf den Arm nehmen um die Situation zu entschärfen... Die beiden bellen und knurren sich an und beißen in den Zaun... Der Nachbarshund ist nicht zu bändigen und trotz Einwirkungen meines Nachbarn (Schreie und Haue mit der Leine) lässt er nicht ab... Ich nehme meinen dann immer schnell auf den Arm, ohne ihn zu bestrafen und bringe ihn einfach rein! Mir bleibt jedesmal aus Angst das Herz fast stehen... Dazu muss ich sagen, dass ich einen kleinen Hund (Jacky) habe und der Nachbarshund ist ein großer Schäferhund...
    Es ist immer gut ausgegangen, ohne Verletzungen... Bis auf die letzte Begegnung :( :
    Mein kleiner hatte eine Bisswunde an der Pfote, nicht sehr lang aber dafür recht tief...
    Ich bin sofort zum Tierarzt und die Wunde wurde versorgt und es gab ein Antibiotikum... Es waren insgesamt drei Tierarztbesuche notwendig und damit sind natürlich Kosten verbunden... Außerdem habe ich so große Angst, dass irgendwann mal etwas schlimmeres geschieht...
    Mein Nachbar sagte, er habe Angst, dass mal eine Begegnung stattfindet die mein Kleiner nicht überlebt :gott:
    Das wäre der größte Alptraum!!!

Ich von dann zu meinem Nachbarn rüber und habe mehrmals ein Gespräch gesucht... Er ist total genervt von mir und hat mich das eine Mal einfach stehen gelassen... Macht sich über mich lächerlich und ich habe doch solche Angst!

Habe ich Anspruch auf die Rückerstattung der Tierarztrechnung?
    Er hat es angeblich der Versicherung gemeldet. Diese hat wohl gesagt, dass die Kosten nicht übernommen werden...

Ich bin mit der allgemeinen Situation so unglücklich!

Hat jemand einen Rat für mich?

• Nur das ich das richtig verstehe....ihr wohnt, ganz klassisch, Grundstück an Grundstück, die beiden Grundstücke sind durch einen Gartenzaun voneinander getrennt?
    Richtig so? Was ist das denn für ein Zaun? Maschendraht? Staketen?

• Ja, wir wohnen nebeneinander... Jedoch nicht direkt, denn unsere Grundstücke sind durch einen Grünstreifen eines dritten Grundstückes voneinander getrennt... Wir haben einen Maschendrahtzaun, dann kommt der ca. 2 Meter breite Grünstreifen (von einem anderen Nachbarn) und dann kommt das Grundstück des Nachbarhundes, auch wieder eingezäunter Garten... Nur die Einfahrt des Nachbarhundes ist nicht eingezäunt... Da wird auch immer das Auto geparkt, mein Nachbar hat nicht aufgepasst und da sprang der Hund aus dem Auto und kam an unseren Zaun...
    Also eigentlich sind beide Hunde durch eigene Zäune gesichert. Die Konfrontationen entstehen nur wenn mein Nachbar Blumen gießt und sein Gartentor auflässt oder sie zum Auto wollen und der Hund nicht angeleint ist...
    Er flitzt dann einfach los und ist nicht abrufbar... :???:

• Wir wohnen schon seit einigen Jahren friedlich nebeneinander, jedoch bin ich mittlerweile recht sauer auf diese unnötigen Begegnungen und die dadurch entstehenden Tierarztkosten. Zumal es ja bisher immer glimpflich ausgegangen ist.
    Selbst wenn der Hund im Garten ist, dann kann er bei Wut mit Mühe über den Zaun springen (andere Seite vom Grundstückes, nicht die Seite zu uns)... Da springt er bei jedem Passanten an dem Zaun hoch, er hängt dann mit dem Brustkorb auf dem Zaun und man erschreckt jedesmal... Ich habe meinem Wuffi schon die Hundemarken vom Geschirr entfernt damit uns der Nachbarshund beim vorbeigehen nicht so schnell hört und ich laufe auf Zehnspitzen dort lang :headbash:
    Da würde ich auch nie etwas sagen, nur er kann dort drüber springen... Das weiss ich jetzt seit Samstag (vom Besitzer)... Ich habe Angst, dass er meinen Kleinen schlimm beißt! Vielleicht so, dass er es nicht überlebt... Das sind schließlich die Worte von dem Hundebesitzer...

Ich möchte auch keinen Ärger! Deshalb habe ich nie etwas gesagt, doch jetzt gab es die erste blutige Pfote...
    Was geschieht als nächstes?!

• Wenn beiden Parteien bekannt ist, dass die Hunde sich nicht riechen können und es auch schon mal zu Vorfällen gekommen ist (wenn auch unblutig), dann habt ihr beiden eine besondere Sorgfaltspflicht.
    Ihr habt ja beide (so denke ich) quasi ausbruchssichere Zäune, oder?
    Dass nun der Nachbarshund einfach so aus dem Auto springen und an eure Zaun gehen konnte, ist in meinen Augen fahrlässiges Handeln deines Nachbarn. Der weiß doch, wie du auch, dass es zu einer Rangelei kommen kann, oder? Wieso passen die Nachbarn dann nicht besser auf? Machst du doch auch. Es hört sich ja sogar noch so an, als ob die Nachbarn öfter mal vergessen das Gartentor zu schließen. Das verstehe ich nicht, wenn die Gefahr doch bekannt ist.

Du könntest einen Anwalt bitten, dass der ein Schreiben schickt mit Aufforderung zur Erstattung der Tierarztkosten.
    Zahlt der Nachbar nicht, dann bleibt nur der Weg einer Klage.
    Der Nachbar kann die Sache auch seiner Versicherung melden, die dann den "Schaden" reguliert und euch das Geld zahlt.

• Zitat

Wenn beiden Parteien bekannt ist, dass die Hunde sich nicht riechen können und es auch schon mal zu Vorfällen gekommen ist (wenn auch unblutig), dann habt ihr beiden eine besondere Sorgfaltspflicht.
    Ihr habt ja beide (so denke ich) quasi ausbruchssichere Zäune, oder?
    Dass nun der Nachbarshund einfach so aus dem Auto springen und an eure Zaun gehen konnte, ist in meinen Augen fahrlässiges Handeln deines Nachbarn. Der weiß doch, wie du auch, dass es zu einer Rangelei kommen kann, oder? Wieso passen die Nachbarn dann nicht besser auf? Machst du doch auch. Es hört sich ja sogar noch so an, als ob die Nachbarn öfter mal vergessen das Gartentor zu schließen. Das verstehe ich nicht, wenn die Gefahr doch bekannt ist.

Du könntest einen Anwalt bitten, dass der ein Schreiben schickt mit Aufforderung zur Erstattung der Tierarztkosten.
    Zahlt der Nachbar nicht, dann bleibt nur der Weg einer Klage.
    Der Nachbar kann die Sache auch seiner Versicherung melden, die dann den "Schaden" reguliert und euch das Geld zahlt.

Naja, so böse es klingt: Der Nachbar hat nen Schäferhund, die TS nen kleinen Hund. Der Nachbar wird sich denken: "Bei dem Schäferhund kann nicht viel passieren. Was mit dem kleinen Hund ist, ist egal...."

Ist sehr traurig, aber solche Halter gibt es zu genüge.

Man muss halt schauen, wie viel Stress man mit dem Nachbarn haben will. Entweder klagt man die Kosten ein oder vllt denkt ihr drüber nach, so eine Art Sichtschutz auf eurer Seite zu ziehen (hoch genug, das der Schäfer nicht drübergucken kann). Ist zwar doof, weil es nochmal Kosten sind, und ihr auf den TAkosten sitzen bleiben werdet, aber dann kommt es vllt gar nicht mehr zu solchen Auseinandersetzungen an den bestimmten Stellen. Und die Hunde können nicht durchbeißen.... Wäre mein Vorschlag

• Das mit dem Anwalt finde ich Klasse...schafft Arbeitsplätze! Superduper....wenn sich jeder einen nimmt , dann tut Ihr was gegen die Verarmung der Akademiker....ist ja dolle! Weiter so!

Wieso streckt Dein Hund die Pfoten durch den Zaun, um sie sich abknabbern zu lassen...meine wären nicht so bescheuert....

• @ Cookie

Sag mal was geht denn mit dir ab? Die TE hat Angst um ihren Hund (hätte ich auch) und du lässt so einen dummen Spruch!? Unfassbar...

...mit dem Handy getipselt!

• Zitat

Das mit dem Anwalt finde ich Klasse...schafft Arbeitsplätze! Superduper....wenn sich jeder einen nimmt , dann tut Ihr was gegen die Verarmung der Akademiker....ist ja dolle! Weiter so!

Wieso streckt Dein Hund die Pfoten durch den Zaun, um sie sich abknabbern zu lassen...meine wären nicht so bescheuert....

Sorry aber was n das für n Statement bitte???

Is ja Super das dein Einstein-Hund das ned macht aber du hast nen Ton am Leib das geht mal gar ned. Da wurde n Hund verletzt, was heißt da bitte schön "blöd". Du bist blöd weil du solche blöden Bemerkungen schreibst.

• Cookie

Bitte mäßige deinen unverschämten Ton und denk lieber 2 Mal nach bevor du einen Beitrag abschickst! Danke.

Liebes Haselnüschen: Cookies Beitrag einfach überlesen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!