Was darf verfüttert werden?

• Huhu,

was darf man von einem Reh und einem Wildschwein (wenn dieses ja gewiss eh nur gekocht?) alles verfüttern?

Reh: Herz, Lunge, Zunge, Schlund, Hufen, Fleisch... Wie sieht es z.B. Pansen, Leber, sonstige Knochen usw aus?

Wildschwein: ähnlichem dem Reh, aber ohne Knochen???

• Wildschwein würde ich wegen der hohen Aujeszky Belastung gar nicht füttern, auch nicht gekocht. Wär mir zu viel Aufwand.

Beim Reh kann man prinzipiell alles füttern. Bei den Mägen und dem Darm sollte man die vermutliche Parasitenbelastung bedenken. Es wird empfohlen Wildtiermägen mindestens drei Wochen bei -20° einzufrieren um eine Übertragung zu verhindern.
    Bei den Beinknochen sollte man bedenken, dass es sich um Röhrenknochen mit teils wenig Fleisch handelt. Zum Abnagen eignen sie sich sehr gut, aber wenn der Hund beginnt mehr als die Gelenkenden abzubeißen, würde ich es dem Hund wegnehmen.
    Röhrenknochen splittern häufiger und sind zu dem als Gewichtsträger sehr hart.
    Schädel, Rippen und Rücken waren bei meinen Hunden immer sehr beliebt

• Ja. Ist er .
    ZB im niederländisch-deutschen Grenzgebiet (wo wir wohnen... )

Wildschwein und Reh würd ich übrigens selber essen :p
    und aus dem Rest ne schöne Brühe kochen fürs Hundi .
    Alles so richtig gut auskochen über lange zeit , Innereien würde ich wegen Parasiten weglassen oder in Stücke schneiden und richtig lange mitkochen.
    Dann in Gläser oder einfrieren und immer mal verwenden.,, zB um ne Innereiensuppe draus zu kochen.
    Die gibt's für meine Hund wöchentlich .

Hufe und so würde ich anbieten. Mein Hund frass phasenweise sehr gern die hufschnitte von den Ponys bei uns hinterm Haus .
    Röhrenknochen finde ich wertlos, aber Kugelgelenke , Scharniergelenke, überhaupt alles, wo viel Sehnen und Knorpel dransitzt, gerne .
    Spart teure Chondrosamine und glucosamine .

Fellstücke etc würde ich anbieten, aber abhängig vom Hund .
    Ich habe einen Nicht -Jäger, da wäre ich nicht bang, dass mein Hund total scharf auf den Geruch wird und bei der nächsten Gelegenheit versucht, selbst mal sowas leckeres zu fangen.
    Aber er würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihm sowas anbieten würde. Hab's mal mit Eintagsküken versucht, so nach dem Motto Whole Prey ...das Gesicht vom Hund hättet ihr sehen sollen :/

• Meinen Hunden würde ich Wildschwein in garkeiner Form geben - nichtmal 3 Stunden zu Tode gekocht ;)

Ich bin da Hysteriker - ich muss ihnen nichts geben wovon sie sterben können nur weils der Teufel will und ichs nicht lang genug gekocht habe. Gibt wirklich genug anderes was man füttern kann

• Der Virus wird bei erhitzen über 60 grad abgetötet. Aber du hast recht, so ein richtig gutes Gefühl hätte ich auch nicht . Wildschwein ist einfach riskant und kommt am besten garnicht ins Haus .
    Ich kann mich an einen Thread hier erinnern, da hatten die Menschen Wildschwein gegessen und der Hund hatte das blutige Einwickelpapier ausgeleckt.
    Die TH schob echt Panik . Und der Virus ist 100% tödlich :tropf: Zum Glück ging's gut aus.
    Ja, und bei Reh, da denk ich dann an Parasiten :/

• Ja siehste - ich mag mir garnicht ausmalen was ich für Panik hätte ob ichs richtig erhitzt hätte und und und. Nee danke das is nix für meine Nerven :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!