Zughunde=DogPulling?
-
-
Hall Zusammen,
erste generelle Frage:
zählt DogPulling zum Zughundesport?Betreibt jemand von euch DogPulling?
Wie gestaltet man solch ein Training zu Beginn?
Viele Grüße
IVEN -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was verstehst du unter "DogPulling"? Gewichte ziehen, oder Wagen ziehen?
-
Da werden Gewichte auf einem Wagen über eine kurze Strecke gezogen.
-
Hallo.
Also auch ich höre das hier zum ersten Mal, aber Freund Google ist mal wieder eine große Hilfe.
Ich würde das absolut zum Zughundesport zählen, da der Hund zieht und das ja ein Sport ist.
Wobei, auch wenn das überhaupt nicht deine Frage war, ich hier sehr stark bezweifle, dass das wirklich hundgerecht ist. Das, was ich jetzt gesehen habe, zeigt Hunde, die mit sehr großem Kraftaufwand riesige Gewichte ziehen, sodass vor meinem inneren Auge erstmal das Bild von den "typischen" Muskelmännern entsteht, die ein Auto mit den Zähnen ziehen. Mein Fall war das zwar noch nie, aber bei einem Hund ist das ja nochmal was anderes. Ich lass mich gerne aufklären, da ich, wie gesagt, davon bisher noch nie gehört habe und auch kein falsches Bild bekommen will, aber ja: Für mich zählt es zum Hundezugsport.
-
es mag ja vielleicht zu hundezugsport gehören (auf eine gewisse art und weise)....aber hier in der ecke gehts eher um die normalen varianten
-
-
@wakkelohr:Aha siehst du für mich auch.
Naja die Bilder du die jetzt wahrscheinlich gesehen hast sind wieder große negativ Beispiele wie es sie in jedem Sport gibt.
Mein Hund soll ja nicht solch wahnwitzige Gewichte ziehen.
Er zieht mich auf unserem Schlitten super duper gerne (115kg).
Und da dachte ich, da kann man doch was draus machen.Pueppy: Wo steht das?
-
Hi Pueppy,
ich finde, zu Zughundesport gehört alles, was eben Zughundesport ist. Wenn man dann mal "außergewöhnliche" Fragen stellt, dann ist das doch genau das, was in einem Forum passieren soll, oder nicht? Man unterhält sich darüber. Wer weiß, ich fünf Jahren ist das vielleicht ganz normal.
IVENHOE Ja, das kann natürlich schon sein. Ich hab jetzt in erster Linie Bulldoggen gesehen, die sich mächtig aufbäumen müssen, um eine Last zu ziehen und auch wenn der Hund da Spaß dran hat, auf Dauer kann das nicht gut sein für die Gelenke. Es ist ja immer so, dass Hunde nie zu viel ziehen sollten.
Ich wurde neulich belehrt, dass es einen großen Unterschied darstellt, ob ein Hund ein Gefährt, wie bspw. einen Schlitten einmal in Fahrt bringt und dieser dann ja durchaus auch von alleine fährt, oder ob er etwas langsam zieht und mit jedem Schritt erneut einen großen Kraftaufwand benötigt, um das Gefährt in Bewegung zu halten. Wenn man darüber nachdenkt, ist das auch absolut logisch.Sprich, ausprobieren kannst du es sicher mal, aber ich würde da sehr langsam anfangen und nach und nach Gewichte dazu legen.
-
Zitat
Pueppy: Wo steht das?
wenn du dir die gesamten themen hier anschaust, dann wirst du das feststellen.wakkelohr kann schon sein, aber ich glaube vor kurzem war ähnliches thema schonmal hier und nu isset weg. weiß nicht ob hier soviele auf das thema einsteigen.
hab auch nicht geschrieben, daß das hier nichts zu suchen hätte.
-
Hmm. Also ich bin ja noch sehr neu hier, aber für mich hört sich das so ein bisschen nach "kennen wir nicht, wollen wir nicht" an. Ich meine, ganz egal, in welchem Unterforum wir uns bewegen, aber solange es zum Thema passt, ist doch alles gut. Wobei wir hier jetzt ja schon OFF TOPIC sind Bevor hier jemand mit dem Sport anfängt alles falsch macht, sollten wir doch eher unterstützend helfen und beraten. Wenn sich niemand findet, der sich damit auskennt, ist das ja wieder etwas anderes.
-
Pueppy: Schöne Geschichte!
Hat denn jemand hier etwas damit zutun? Übt diesen Sport aus?
Wenn ja? Wie gestalte ich mein Training als Beginner?
wakkelohr: Ja sicher bäumen die sich auf, das ist nunmal so wenn man wenig traktion hat und voll power rein legt. die hunde werden auch langsam ran geführt worden sein. es ist eben sport und der ist nunmal ab einer bestimmten stufe nicht zuträglich für gelenke, sehnen etc. Bei Mensch wie auch beim Tier.
Sei es Fussball bei uns, oder z.b Springreiten.Man kann immer mit den negativen gesundheitlichen Folgen etwas nieder reden.
Das ein Forum dazu da ist genau solche Gedanken zu besprechen halte ich für RICHTIG und WICHTIG.
Dieses DogWeightPulling finde ich dennoch interessant und kann eine sehr schöne sportliche Aktivität sein.
#ByTheWay# Mein Onkel ist 20 Jahre lang Mountainbike gefahren und hat davon nun Knie und Rückenprobleme.
Also Mensch sowie auch ein Tier ist bei allen sportlichen Aktivitäten einem gesundheitlcihen Risiko ausgesetzt.Wenn man das nicht will das muss man seinen Hund auf dem Sofa lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!