Zughunde=DogPulling?
-
-
Was spricht denn gegen die gemäßigtere Variante, also normalem Zughundesport?
Oder hat der Hund anscheinend nur Spaß daran, wirklich schwere Gewicht zu ziehen?Beim Bikejöring z.B. könnte der Hund seinen Spaß am Ziehen haben und dabei würden die Gelenke nicht so extrem belastet werden wie beim Weight Pulling.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dito.
Grade ein Dalmatiner würde sich da prinzipiell ja gut eignen... -
-
Ja, es zählt zum Zughundesport.
Nein, wir betreiben es nicht, aber es ist in der Auswahl der Möglichkeiten falls Arren jemals erwachsen wird.
Zu Beginn steht der Muskelaufbau. Viele der eher... sagen wir mal "Klischeesportler" nutzen Gewichtshalsbänder und Geschirre, da sind kleine Taschen eingenäht wo man kleine Gewichte einschieben kann.
Wie bei jedem Sport gilt: Mit wenig anfangen und langsam(!) steigern!Allerdings zählen Dalmatiner nicht so zu den bevorzugten Hunden im DogPulling, warum willst du es denn machen?
Ich denke das allein die langen Beine da eher etwas nachteilig sind, das sind Laufhunde und ich bezweifel das sie für einen Sport, der für niedrigere, generell muskulösere Hunde gedacht ist, wirklich geeignet sind.Wenns dir "nur" ums Wagen ziehen geht, ähnlich wie beim Schlittenhund, dann guck mal in den Zughundebereich hier im Forum. Da gibts viele Leute die das machen und ne Menge guter Tipps.
Da kann ich mir einen Dalmatiner auch gut vorstellen, weil es da eben nicht vorranging um Gewichte geht, sondern ums Ziehen.DogPulling ist ja nun eher für die Bullrassen entstanden und legt Wert auf Gewichte ziehen. So wie es einige betreiben ist es nur eine "Schwanzverlängerung" ala "Mein Hund ist der Stärkste!"
-
Roger.
Wird in Angriff genommen.
Ist eben ein Laufhund und er liebt das sprinten mehr als das ziehen. Deshalb konzentrieren wir uns mehr aufs ziehen lassen und Hunderennen.Dennoch gibt es erfolgreiche Dalmatiner im DogPulling so ist es ja nicht.
"Schwanzverlängerung" ist ein bisschen derb, aber kommt ja schon gut hin, bin ja ein Mann und jeder ist stolz auf seinen Hund und findet das er der Beste und Tollste ist.
Ob es dann nun so ist, ist für den Besitzer egal, beide lieben sich und passen aufeinander auf. -
-
Zitat
Roger.
Wird in Angriff genommen.
Ist eben ein Laufhund und er liebt das sprinten mehr als das ziehen. Deshalb konzentrieren wir uns mehr aufs ziehen lassen und Hunderennen.Dennoch gibt es erfolgreiche Dalmatiner im DogPulling so ist es ja nicht.
naja, aber wenn dein Hund das Rennen und Sprinten liebt, ist Bikejoering (und auch da gibts gut laufende Dalmatiner) doch passender als Weightpullingdas allerdings findet man auch über die Forumssuche
https://www.dogforum.de/search…0&ch=300&t=0&submit=Suche -
Zitat
"Schwanzverlängerung" ist ein bisschen derb, aber kommt ja schon gut hin, bin ja ein Mann und jeder ist stolz auf seinen Hund und findet das er der Beste und Tollste ist.
Ob es dann nun so ist, ist für den Besitzer egal, beide lieben sich und passen aufeinander auf.Darum schrieb ich ja extra "so wie es einige betreiben". Nicht alle. Einige.
Gerade in amerikanischen Kreisen kommen da Hunde daher die vor Muskeln kaum noch laufen können... -
Zitat
#ByTheWay# Mein Onkel ist 20 Jahre lang Mountainbike gefahren und hat davon nun Knie und Rückenprobleme.
Also Mensch sowie auch ein Tier ist bei allen sportlichen Aktivitäten einem gesundheitlcihen Risiko ausgesetzt.Wenn man das nicht will das muss man seinen Hund auf dem Sofa lassen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dein Onkel hat dieses Risiko bewußt auf sich genommen.
Dein Hund kann nicht für sich entscheiden, Du entscheidest.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Sooo, hier mal ein kleines Update.
Wir haben uns GEGEN das DogWeightPulling entschieden.
Wir haben nun einen Termin auf der Hunderennbahn in Garbsen (Hannover)
und werden mit dem BIKE-Jörring anfangen.Geschirr, Zugleine, etc. sind schon bestellt.
Frage ist nun, wie bring ich dem kleinen bei auch in die richtige Richtung zu laufen :-)
Naja das wird schon -
Ui, da sag ich schonmal viel Spaß.
Aber warum willst du auf der Hunderennbahn Bike Jöring machen?
Meine Nala läuft immer automatisch vor den Roller, wenn ich schneller werde und dann stimmt die Richtung. Abbiegen beizubringen ist das einfachste überhaupt, das kannst du auf der nächsten Gassirunde üben. Sag einfach jedes Mal, wenn du abbiegst das entsprechende Kommando für links oder rechts. Im Zughundesport ist das meistens Gee (rechts) und Haw (links). Das kapiert der Hund recht schnell. Wenn nicht, wird er unterwegs schnell begreifen, in welche Richtung er abbiegen soll, denn du fährst ja dorthin. Viel wichtiger ist, dass dein Wauzi "Stop" beherrscht und auf Kommando langsamer wird, aber auch das kann man beim Gassigehen locker üben.
Ich hab mal ne Weile die Zeitung ausgetragen und meinen Hund immer dabei gehabt - eine Stunde lang an 150 Briefkästen anhalten und dabei "Stop" sagen und meinem Hund war klar, was es heißen soll
Viel Spaß euch beiden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!