Zughunde=DogPulling?

• darf man fragen warum du dich dagegen entschieden hast?

und warum gehst du auf die hunderennbahn fürs bikejören?
    da du die sportart mit dem hund zusammenbetreibst, gibst du ihm auch vor, in welche richtung es geht. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Zughunde=DogPulling?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Klar darf man. Mein anfängliches Interesse an dieser Sportart hat sich gelegt nachdem ich erfahren habe das 70% aller Weightpull-Hund diesen Sport nur 5 Jahre ausüben können weil sie danach körperliche Wracks sind.
      80% dieser ausgestiegenen Hunde sitzen danach im Hunderollstuhl oder müssen teuer an der Wirbelsäule und den Knien operiert werden.

Sicher ist das immer die letzte Leistungsstufe die solche Fälle betrifft.Klar ist auch das ich mit meinem Dalmatiner dort nicht hingekommen wäre, aber es hat mich einfach abgeschreckt.

Fürs Bikejören braucht man keine Rennbahn. Das ist ein zusätzlicher Zweig den wir einschlagen.
      Sorry das war vlt. ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. In einem weiteren Thread schrieb ich wie schnell mein Hund sprintet und wie gern er läuft. Deshalb mal der Test auf der Rennbahn.
      Fürs bike`n gehts in den Wald.

Mir ist schon klar das ich die richtung vorgebe. problem ist nur versteht er auch was ich will....
      die kommandos müssen erstmal mühsam beigebracht werden.
      rechts, links, schneller, langsamer, etc.

• Zitat

die kommandos müssen erstmal mühsam beigebracht werden.
      rechts, links, schneller, langsamer, etc.

kannst du auch alles wunderbar zu Fuß üben ;)

"Weiter" ist für mich wichtig, wenn Hund Schnuppern will, bei Wildwichtung abbiegen will o.ä.

• gibt unterschiedliche Varianten

neben dem Rad
      zu Fuß nebenher
      Hund vorlaufend

immer angeleint, damit man einwirken kann

und dann wir bei jedem anderen Kommando

(Neues Kommando-eventuelles altes Kommando-Durchsetzen-Loben) ;)

z.B. "Rechts" Kommando geben und Leineneinwirkung, bis Hund rechts geht und loben

Hund schnüffelt, "Weiter" und Hund weg holen

hat der Hund es verinnerlicht und es funktioniert ohne Einwirkung (oder auch zufällig) um so mehr loben

• Mann, schon wieder wurde mein Beitrag nicht gespeichert.

Ich habe das so ähnlich gemacht wie Maanu.
      Beim Gassigehen habe ich erstmal Gee und Haw geübt - bei jedem Abbiegen hab ich das entsprechende Kommando gegeben. Ich bin dann auf freier Fläche auch einfach mal wild abgebogen, damit der Hund sieht, dass es eben nicht nur auf dem Gehweg so ist, wo er ja klar erkennen kann, wos lang geht.

"Stop" hab ich, wie gesagt, morgens am Briefkasten geübt, aber das kannste auch ganz normal beim Spazierengehen machen - wirst zwar doof angeguckt, wenn du ständig anhältst, aber das wird man mit Hund ja oft genug.

"Weiter" klappt bei uns unterwegs ganz gut, denn wenn sie rennt, hält sie gar nicht an. Wenn sie dann mal langsamer wird und anfängt zu schnuppern, sag ich, dass sie weiter gehen soll und fahr dann einfach weiter. Da wird sie mitgezogen und unterlässt das anhalten dann auch.

Schneller und langsamer hab ich ebenfalls zu Fuß geübt und eben meine Geschwindigkeit verändert.

Letztlich hat mein Hund beim Scootern selbst schnell alles richtig gemacht, denn für einen Hund ist rennen eine große Belohnung. Wenn er etwas falsch macht, musst du meistens anhalten und korrigieren und dadurch wird das Rennen unterbrochen. Wenn der Hund es richtig macht, geht es gleich weiter und das Rennen ist wie eine Belohnung. Das funktioniert erstaunlich gut, bei meiner verfressenen Dame besser als Futter! :gut:

Helm nicht vergessen, beim Bike Göring fällt man doch schnell mal auf die Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!