Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede
-
-
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Labrador.Die Preisunterschiede gehen extrem auseinander.
Ich habe jetzt eine Züchterin gefunden, da würde der Hund 480 Euro kosten mit Papieren der Föderatio Canis Germany. Laut Anzeige HD/EC freie Linien etc.
Kann das stimmen. Wenn ein anderer Züchter für den Hund 900 Euro verlangt.
Wir waren noch nicht da. Klar würden wir uns die Zuchtstätte etc genau anschauen, nur kann das seriös sein?
Gruß
wilderacker
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei der Suche nach einem Labrador würde ich persönlich nur auf Züchter aus dem DRC bzw. LCD setzen.
Hier sind Datenbanken zu allen Zuchthunden und Nachzuchten frei zugänglich, ich glaube nicht, dass das bei anderen Vereinen in dieser Form vorliegt. Gerade bei dieser Rasse ist es wichtig, dass HD und ED über mehrere Generation getestet ist.
Ein Labradorwelpe kostet nach Empfehlung des DRC so ca. 1.200 Euro.
Grüßle
Marion -
Wie seriös der Züchter ist, kann ich nicht beurteilen.
Der FCGe.V. gehört allerdings nicht der FCI an und ist einer dieser sogenannten Dissidenzverbände zum VDH.
Oftmals läßt ein Vergleich der Zuchtordnungen deutlich werden, wo seriös und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gezüchtet wird. Gemeint ist damit, welche Untersuchungen, die heute machbar sind, werden vorgeschrieben und wie ist der Weg der Elterntiere zur Zuchtzulassung.
Gibt es eine Zuchtzulassungsprüfung oder Zuchtwertschätzung, wie sieht die Kontrolle der Zwinger usw. aus.
Vergleiche das mal und dir wird klar werden, warum es diese Preisunterschiede gibt.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Es ist nicht nur wichtig, was für Untersuchungen gemacht werden, sondern auch WER die macht. Genauso sieht bei Zuchtzulassungen und ähnlichem aus.
Das alles sollte nicht vom Haustierarzt gemacht werden! -
Hallo
Ich würde einen Labrador Retriever in Deutschland nur beim Deutschen Retriever Club (DRC, nicht! DRC-Soltau, ganz wichtig!) oder dem Labrador Club Deutschland (LCD) kaufen. Beide züchten unter dem Dachverband des VDH (Verband für deutsches Hundewesen) der wiederrum der FCI angehört.
Nur dort hast du einen wirklichen Überblick, welche Hunde verwendet werden, welche Untersuchungen diese haben und wie die bisherigen Würfe verlaufen sind.
unter http://www.drc.de kannst du z.b alle Zuchthunde in einer Datenbank mitsamt Ergebnissen einsehen. -
-
Zitat
Es ist nicht nur wichtig, was für Untersuchungen gemacht werden, sondern auch WER die macht. Genauso sieht bei Zuchtzulassungen und ähnlichem aus.
Das alles sollte nicht vom Haustierarzt gemacht werden!Richtig!
Und bei den im VDH angeschlossenen Rassehundezuchtvereinen müssen diese Untersuchungen meist von Spezialisten vorgenommen und von einem unabhängigen Gutachter ausgewertet werden.
-
Also die Finger weglassen?
-
aus eigener leidvoller erfahrung möchte ich euch sagen, spart nicht am anschaffungspreis.
-
Ehrliche Antwort?
Ja, ich würde zu einem VDH Rassezuchtverein gehen. Die Links dazu findest Du ja in den Antworten.
-
Zitat
Also die Finger weglassen?
Ja.
Ich kann dir nur raten, informier dich genau und wähle sorgfältig aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!