Erfahrungen Wanderungen Forggensee

  • Hallo zusammen,


    wir haben über die Urlaubsplanung für nächstes Jahr geredet und wir würden gerne mal wieder an den Forggensee fahren. Ich war da als Kind öfter, ohne Hund und wenig wanderbegeistert ;) .


    Inzwischen wandern wir gerne und viel mit dem Hund und würden gerne auch mal die Alpen erkunden. Allerdings kann ich mich dunkel noch an einige Stellen erinnern, die mit Hund nicht so einfach gewesen wären, etwa auf dem Tegelberg oder Aggenstein.


    Wie sieht es denn mit Wanderungen dort aus? Gibt es zufällig Internetseiten, auf denen ungefährliche/weniger gefährliche Routen mit Hund zu finden sind? Also ohne Klettersteige mit Seilsicherung usw. Wenn es nur die Berggipfel (z.B. der o.g.) wären, fände ich das nicht so schlimm, hauptsache ich komme einigermaßen hoch und als Rundtour auch wieder runter.


    Hat jemand noch Tipps, was man unbedingt anschauen sollte? Vielleicht ist ja was dabei, was ich noch nicht kenne.


    Danke!

  • Hey, bin oft in der Gegend unterwegs. Eine Wanderung um die Seen (Forggensee, Hopfensee, etc.) lohnt sich immer, ist dann auch relativ flach. Ansonsten kannst du auf den Tegelberg auch mit der Bahn rauffahren und dann die entspannte Route hinten runter über Neuschwanstein zurück wählen. Ich wandere meistens mit Karte und selbst erstellten Touren, deswegen kann ich dir im Moment gar nicht so viel konkretes sagen. Die Stadt Füssen hat meines Wissens nach aber ganz viele Wanderrouten drin mit seh guten Beschreibungen. Die sind oft hilfreich.

  • Wir waren Anfang September eine Woche am Forggensee.
    Unser Vermieter hatte sehr viel Info-Material. Zusätzlich haben wir uns bei der örtlichen Information zwei sehr gute Karten besorgt, die Rundweg mit Streckenprofil beinhaltete.


    Wir haben grundsätzlich immer Wege/Strecken mit Wasser gesucht, weil wir einen ausgesprochen wasserfreudigen Hund haben.


    Wir sind z. B. den Breitenberg hoch am Bach entlang. Das hat Hund sehr gut gefallen. Den Rückweg haben wir dann über den längeren Weg genommen.


    Auch auf der Zugspitze waren wir mit Hund. Dort natürlich keine Laufmöglichkeiten, doch in der Nähe der österreichischen Talstation gibt es auch wieder schöne Möglichkeiten.


    Noch höher sind wir nicht gegangen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!