Wir wollen's dann auch mal probieren mit dem Barfen

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben,



    Meine Rechnung für Findus: 5,6 kg x 0,02 x 1,5 = 170 g am Tag, bis er 12 Monate alt ist.


    Hi,
    ich habe 3 Welpen nach Dierauer und S.Simon aufgezogen.
    Bei deinem komme ich auf eine Tagesgesamtmenge Futter von 340 g.


    Die Hunde im Wachstum haben hier immer 6 % des KG bekommen. Kann bei deinem sein, dass es etwas weniger ist, du kannst auch mit 2 % anfangen und sehen, wie hungrig der Hund ist....Evt. pendelt es sich bei 3 oder 4 % ein.


    Nutze doch die Tabelle von Nadine. Die ist exakt nach Swanies Berechnungen erstellt. Nur als Exeltabelle und somit mit 3 Clicks hast du alles samt Einkaufsplan. :D
    http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html


    Fasten lasse ich so junge Hunde noch nicht. Die haben eh mal Durchfall oder irgendwas, wo eine Mahlzeit ausfällt. Fasten lasse ich meine immer nur einen halben Tag, aber das nur weil immer einer das irgendwie nicht verträgt.

  • Super, vielen Dank für die Antworten! Das hilft schon ungemein! :)
    Dann werde ich das mit dem Fasten sein lassen und 1x die Woche gibt's dann fleischfrei.
    Heute Morgen gab es die erste richtige Barf-Mahlzeit: Pansen mit Rapsöl, Beeren-Pflaumenmix und einem Fitzelchen Salat, weil ich heute Morgen direkt alles an Gemüse püriert habe und eingefroren habe. Bei Pansen/Blättermagen braucht man eigentlich kein Gemüse mit mixen, oder? Da ist ja schon ne Menge Grün dran.
    Was haltet ihr vom Vorschlag der Verkäuferin, dass Findus 10 Tage Blättermagen(/Pansen?) bekommen soll? Ist das dann nicht zu einseitig? Sie meinte, dann sei er umgestellt auf Barf ...
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich echt dumm Klinge, aber ich weiß noch immer nicht, zu welcher Kategorie Hühner- und Putenhälse zählen ...? :ups:
    LG

  • Ayana99, ja danke, das Buch kenne ich :) bisher hab ich das gelesen und die Broschüre von S. Simon. Ich meine, dass bei Simon im Beispiel-Barf-Plan Hühner-/Putenhälse im Plan getrennt von RFK auftauchen, deswegen hab ich mich gewundert ...


    Einen Fleischfreien Tag ... Weil das bisher überall geraten wurde, wo ich geschaut habe. Im Buch und in der Broschüre und auch auf vielen Internetseiten. Um die Beutearmut in der Natur nachzuahmen und die Verdauung zu entlasten ... (Über meinem Kopf schwebt ein Fragezeichen). Natürlich würde ich aber auch schauen, ob Findus das verträgt.

  • Zitat

    Ayana99, ja danke, das Buch kenne ich :) bisher hab ich das gelesen und die Broschüre von S. Simon. Ich meine, dass bei Simon im Beispiel-Barf-Plan Hühner-/Putenhälse im Plan getrennt von RFK auftauchen, deswegen hab ich mich gewundert ...


    Hühner-/Putenhälse sind etwas "fleischiger", das heisst, dass du damit an die empfohlene Höchstmenge von 30 % rangehen kannst.


    Ich füttere das zu anfang ausschliesslich als RFK.

  • Echt, fleischfrei steht da drin? Hab ich übersehen.


    Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass Gemüsen und so für den Hund leichter verdaulich sind... man lernt nie aus.
    Ich persönlich würde dann eher einen Fastentag machen, aber erst wenn der Hund erwachsen ist.

  • Ich bin nun doch ein wenig verwirrt. Habe jetzt auf meinem PC die Excel-Tabelle geöffnet, die Liv mir verlinkt hatte. Dort heißt es nun, dass ein Hund im Wachstum 6% braucht - bisher habe ich aber noch nie eine so hohe Prozentzahl gehört. Bei S. Simon heißt es 2% (und das Ganze dann x 1,5), im Barf-Shop hat die Verkäuferin mit 3% gerechnet (was in etwa aufs Gleiche raus kommt) - aber 6%? Das ist ja das Doppelte ... Weiß da jemand was zu?

  • Ist doch klar, das ein Hund im Wachstum etwas mehr benötigt, wie ein adulter!
    Für Senioren ändert es sich später dann auch noch mal.
    Bei den Erwachsenen kommt es auch darauf an, ob er Leistung bringt oder "nur" ein Familienhund ist, dann wird noch der individuelle Stoffwechsel berücksichtigt.
    Die 3% sind nur ein Anhaltspunkt, was der einzelne Hund braucht, muss man ganz individuell herausfinden!

  • Zitat

    Ich bin nun doch ein wenig verwirrt. Habe jetzt auf meinem PC die Excel-Tabelle geöffnet, die Liv mir verlinkt hatte. Dort heißt es nun, dass ein Hund im Wachstum 6% braucht - bisher habe ich aber noch nie eine so hohe Prozentzahl gehört. Bei S. Simon heißt es 2% (und das Ganze dann x 1,5), im Barf-Shop hat die Verkäuferin mit 3% gerechnet (was in etwa aufs Gleiche raus kommt) - aber 6%? Das ist ja das Doppelte ... Weiß da jemand was zu?



    Meine Welpen haben ca 6% erhalten. Von der 8/9. Woche an...dann geht es ja langsamrunter mit den PROZENTEN..Witzigerweise bleibt die Nahrungs MENGE fast glaich. Also der 9 Wochen allte Welpe hat das glieche Fressen und die gleiche Menge erhalten wie jetzt mit 2 Jahren :D
    Du darfst nicht vergessen, dass die Prozente ein ANHALTSPUNKT!! sind.
    Du musst deinen Hund beobachten und ihn weder fett werden lassen, noch abmagern lassen.


    LG Heike


    PS: 2 % mal 1,5 sind doch 3 Prozent. Bei einem Hund in dem Alter von deinem schrieb ich oben "um die 3 oder 4 %..
    Also sind alle der gleichen Meinung. Du kannst in der Tabelle auch die Prozentangabe ändern. Das habe ich immer gemacht...ist halt einfach zu handhaben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!