Exaktes Ausführen von Kommandos

• :hust: Wenn ich beim Vorsitz 'falsch' sage, dann wird eine GS definitiv ignoriert, denn die habe ich nicht verlangt..

Grundsaetzlich ist die Uebung beendet und die Bestaetigung ging floeten, wenn es nicht korrekt ausgefuehrt wird. Natuerlich nur wenn der Hund das kann!

Dinge voraus nehmen umgeht man, wenn man kein Schema trainiert. Pan meinte immer gleich in die GS zu kommen und den Vorsitz ganz auszulassen. Seit es das staendige Schema 'Vorsitz - ueberwechseln' nicht mehr gibt, ist das Problem weg.

Grundsaetzlich wuerd ich zig Schritte zurueck gehen und neu aufbauen. Womit muss man schauen. Es passt nicht jeder Trainingsweg zu jedem Hund und HF. Die einen kommen super mit Futtertreiben klar, fuer die anderen passt eher das shapen.

• Ja, neu aufbauen ist schon klar, die Frage ist nur, woran es genau hakt, damit ich das beim nächsten Mal vermeiden kann.
    Aber Verhaltensketten sind schonmal auf der Liste, zu schnelles Vorgehen ebenso.
    Wir haben ja Zeit, nur die exakte GS möchte ich, die brauch ich auch beim Dummy. Nur beim Shapen bestätige ich ja quasi alles, auch ne schiefe GS, oder sollte ich dann nur ne korrekte bestätigen?

hach. Luxosprobleme...

• Wenn die Hunde beim shapen soweit sind, dass sie in etwa wissen was sie tun sollen, belohnst du nur noch die korrekte Grundstellung. Das ist ja das Ziel. :-)

• Ja, nur findet der Kleine Shapen so spannend und überschlägt sich eben schon vorher.
    Ich probier mal ein bisschen was aus, heute habe ich dank der ultimativen Bestätigung (mein Schlüsselbund :roll: ) den Retriever dazu gebracht, sich nicht nur gegen, sondern auch mit dem Uhrzeigersinn um die eigene Achse zu drehen. Ich denke mal, Targettraining könnte was für den sein, da steht er drauf.

• Ich würde es einfach nochmal komplett auseinandernehmen. Korrigieren ist immer doof da der Hund nur lernt zackig zu korrigieren er soll ja aber gleich richtiges Verhalten zeigen. Also lieber keine Fehler machen lassen. Dazu eben nochmal ganz ruhig von vorne anfangen mit der GS und dem Vorsitz. beides vorallem nie in einer Übungseinheit üben solange es noch nicht 100% gekonnt ist.

Versuch in mal ganz langsam überhaupt nur an der Hand zu führen (keine Futterhand- Futter gibt es fürs folgen dann aus der anderen Hand) Wirklich Schneckentempo und rückwärts an deiner linken Hand, folgt er zuverlässig dann drehst du dich zuerst ein und hälst an wenn er gerade neben dir läuft dann halt, Hand etwas hoch und Voila hast du eine feine GS. Das baust du dann nach und nach so aus dass du irgendwann vor ihm stehst und ihn mit der hand führst, richtig weit rum bis zu deiner rechten Pobacke und dann erst wieder nach vorne- der weite Weg läßt ihn ruhiger werden und es nicht mit dem alten in Verbindung bringen. Keine Sorge das wird wieder schneller. Wenn er das auch kann nach und nach die Hand abbauen aber immer nur wenn es 100% klappt, lass ihn einfach keine Fehler mehr machen!

• Also wie muss ich am Anfang stehen, das hab ich jetzt noch nicht verstanden?
    Hast du nen Video dazu oder nen Buchtipp?
    Hatte das anfangs so aufgebaut, wie du es mal beschrieben hast bzw. eine Seite die du verlinkt hattest. Da steht man ja leicht schräg versetzt zum Hund und führt ihn mit der Hand neben sich und bestätigt das?

• Zitat

Er sollte einfach nur meiner Hand folgen, geradeaus. (ich hatte ihn vor mir sitzen und wollte grade nach hinten gehen. Er folgte der Hand 1 Mal und drehte sich danach gleich ein zur GS.

Wie wäre es, wenn Du ihm helfen würdest, indem Du die Übung direkt an einer Wand machen würdest? Und zwar so, dass er es gar nicht schafft, sich in die GS zu drehen (denn neben Euch ist ja die Wand). Dann gleich bei der kleinsten Bewegung geradeaus Click+Belohnung. Nur damit er zuerst lernt, dass Du möchtest, dass er sich geradeaus bewegt. Erst später dann das SITZ dazu nehmen. Ich hoffe, das hilft.

• Es ist ziemlich simpel deinen Hunden das schnell und richtig beizubringen. Das Wichtigste: Niemals korrigieren! So lernt der Hund es nicht richtig.

Dann sag falsch und mach es nochmal. Der Hund soll überlegen und bekommt das Lob, ich nehme Futter oder Spiezeug nur, wenn es richtig ist, sonst nicht.

Sitzt der Hund schief helfe ihm mit der Hand noch etwas oder zeige ihm, wie es richtig gehen solkte. Startet er von sich aus, zurück an den Ausgangspunkt und nochmal.

Zur Not kannst du dir ne Wand als Hilfe nehmen. Ich arbeite nur nach dem Futter bekommst du, wenn es gut war Prinzip.

Heißt, der Hund muss klar erkennen, wann es richtig war. Das entscheidest du, dann gibts was. Ideal ist da der Clicker. Aber nie, niemals korrigieren. Hund lernt schief sitzen, rannrutschen. Ist es falsch, nochmal von vorne. War es supi, Superlob und aufhören.

Dasselbe gilt für alle Übungen, niemals korrigieren, das ist das A und O.

Und zum Einüben nehme ich immer Futter direkt vor die Nase, dazu das Kommando. Wenn ich merke, Hund weiß, was ich will, Futter weglassen, Hilfen abbauen. Gibt es Rückschläge, kurz mal mit der Futterhand erinnern.

Es ist wirklich ziemlich simpel, die GS richtig beizubringen. Klasse ist auch mit Spieli zu loben. Der Hund muss Spaß dabei haben. Dann sitzt die richtige GS ruckzuck.

• Zitat

Ja, neu aufbauen ist schon klar, die Frage ist nur, woran es genau hakt, damit ich das beim nächsten Mal vermeiden kann.
    Aber Verhaltensketten sind schonmal auf der Liste, zu schnelles Vorgehen ebenso.
    Wir haben ja Zeit, nur die exakte GS möchte ich, die brauch ich auch beim Dummy. Nur beim Shapen bestätige ich ja quasi alles, auch ne schiefe GS, oder sollte ich dann nur ne korrekte bestätigen?

hach. Luxosprobleme...

Nu die korrekte, sonst blickt Hund nicht, was das gewünschte Verhalten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!