Exaktes Ausführen von Kommandos

  • Zitat

    Ähnliches Problem habe ich mit Guinness ebenfalls.
    Ich rufe ihn in die GS, er kommt und parkt auch ein, sitzt aber in der Regel nen ticken weiter von mir weg und ich muss ihm nochmal das Kommando sagen, damit er näher ans Bein rückt.


    Aber das werde ich, falls ich es nachher nicht vergesse, heute Abend auf dem Hundeplatz mal meinem Freund zeigen und hoffe, das er eine Lösung hat.


    Pass auf, dass du ihn nicht wegdrückst, ggf durch gucken odrr gekippte Körperhaltung. Bau die Übung rückwärts auf. Setz den Hund hin und stell dich eng daneben, das wird gelobt, nicht jeder Hund hält am Anfang die Enge aus und manche beginnen zu meiden.

  • Korrigiert habe ich den Jungspund nicht, sondern falsch gesagt und er hat sich korrigiert, aber anscheinend hat sich da die Verhaltenskette schief sitzen - falsch - korrigieren - Lob eingeschlichen. Das Korrigieren hat er enthiuastischer gemacht als die eigentlich übung.


    Positionsgerte ist ne Idee, ich halte die dann quasi als Begrenzung hin? Nur was wenn die dann nicht zwischen mich und Gerte quasi wollen?

  • Wenn ich 'falsch' sage, gehe ich weg und gebe dem Hund damit keine Moeglichkeit sich zu korrigieren. Ich will das nicht, eben damit diese Verhaltenskette nicht entsteht.
    Was nicht heisst, dass ich nicht helfe ;)

  • Ja, ich werds nochmal neu aufbauen, dieses Mal hoffentlich richtig :ugly:

  • Gerte setz ich auch ein, allerdings mussten die Jungs die erst kennenlernen. Kalle hat sie naemlich einfach mal ignoriert und Pan fand sie entweder schrecklich, wollt drunter durch tauchen oder reinbeissen |)

  • Zitat

    Nur beim Shapen bestätige ich ja quasi alles, auch ne schiefe GS, oder sollte ich dann nur ne korrekte bestätigen?


    Nein und nein. So funktioniert shapen nicht ;)

  • Hm, so wie ich es verstande habe, gibt man beim freien Shapen dem Hund ja nichts vor und bestätigt alles, was ansatzweise in die richtige Richtung geht. Und man zögert den Click doch immer weiter hinaus um noch besseres Verhalten zu kriegen. Erst wenn das Verhalten korrekt sitzt, benennt man es und fragt es gezielt ab.

  • Ja, so könntest du die GS shapen, Stückchen für Stückchen, aber ich befürchte, dann dauert es Jahre bis der Hund es kann. Mit meiner Alten, HSH, ging es nie zu shapen und dennoch hat sie die GS zackzack gelernt. Und das auf zwei Varianten.


    Mit meinem Jungspund hat es nur wenige Tage gedauert, ich habs nicht geshaped, aber geclickert. Der lernt aber auch extrem schnell.

  • Zitat

    Ja, so könntest du die GS shapen, Stückchen für Stückchen, aber ich befürchte, dann dauert es Jahre bis der Hund es kann.


    Wenn es Jahre dauert, dann macht man was falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!