Hilfe bei Ernährungsumstellung

• Liebe Leut', ich brauch bitte euren Rat:

Banshee (6 Monate und 2 Wochen jung) wurde die ersten 4 Monate gebarft. Dann aufgrund starken nicht verschwindenwollenden Ausschlags hat die Tierärztin vorgeschlagen, 8 Wochen hypoallergenes TroFu zu füttern. 8 Wochen sind um, wir glauben zu wissen, dass das Wuffi vor allem auf Gräser/Kräuter allergisch reagiert und auf Futter nicht. Damit wir uns ganz sicher sein können, sollen wir allerdings - bevor wir wieder voll barfen - Futtermittelallergie ausschließen durch Ausschlussernährung, dh 2-3 Wochen nur eine bestimmte Sorte Fleisch mit bestimmter Sorte Gemüse. Nachdem die Kröte jetzt öfter mit dem Magen Problemchen hatte, also va erbrochen hatte, sollen wir mit Huhn anfangen. 5 % vom Körpergewicht. Leider hat die TÄ heute schon zu und ich hab ganz vergessen zu fragen:

a) grobe Umstellung? Also morgen gleich nur noch Huhn mit dem Gemüse? Oder das Trofu noch mit einfließen lassen?
    a1) wenn TroFu noch unterkommen soll im Tagesplan, wie ist dann die Aufteilung?
    b) Welches Gemüse würdet ihr empfehlen?
    c) Kohlehydrate auch?

Banshee wiegt im Moment 18kg und sollte nicht großartig zunehmen.

Danke schonmal!

• Hallo,

ich versuche mal zu antworten :-)

zu a) Ich würde eine radikale Umstellung vornehmen. Trockenfutter und Frischfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten von daher würde ich das nicht machen.

zu b) hier kommt es drauf an. Bei einer Ausschlussgeschichte sollte man ja immer etwas nehmen was der Hund vorher nicht hatte. Ich würde wahrscheinlich mit Möhren anfangen.

zu c) Du kannst Kohlehydrate füttern musst es aber nicht. Ich habe eine 7 Monate alt Labrador Hündin und die bekommt derzeit etwas Nudel dazu weil sie sehr schlank ist (ja auch Labradore können schlank sein ;) ) Was hat die TA denn empfohlen?

LG

• Ich würde Wurzelgemüse (Karotte, Sellerie, Wurzelpetersilie weich kochen und pürrieren, in dem heissen Sud das Huhn kurz anköcheln (aussen weiss-innen rot) und schauen, ob er es verträgt. Wenn ja, auch mal roh. wenn ja, auch was anderes dazu...frischen Salat, Obst...aber so nach und nach...erstmal 2-3 Tage ohne Kohlehydrate und dann Reis...
    Wenn er es dann mal nicht verträgt, weisst Du, woran es liegt.

• Danke, na Möhren bzw Karotten hatte sie als Welpi recht oft. Dann werd ich vl Sellerie nehmen und diese weichkochen. Da sie ja sehr sicher (va der Bluttest sagt das) auf fast jedes Gras + Kraut allergisch reagiert, kann ich ja jettzt leider keine Kräuter hinzufügen. Was für Zusätze kann ich dann denn noch nehmen? Ich mein va damit das Fell und die Haut nicht drunter leidet. .... hauptsache ich hab noch 1kg Hokamix daheim stehen :headbash:

Soll man bei der Ausschlussdiät überhaupt Zusätze geben? Schon oder? Ich Depp hatte heute nur in der Arbeit Zeit kurz mit der TÄ zu telefonieren und jetzt steh ich da mit tausend Fragen. Mir gehts eigentlich nur ums Frühstück morgen, dann kann ich ja wieder mit der TÄ telefonieren und ins Detail gehen :rollsmile:

Danke jedenfalls für die Antworten!

• Ich würde auch nochmal mit der TA sprechen auf eine Mahlzeit kommt es da wirklich nicht mehr an.

Außerdem würde ich dir empfehlen eine Art Ernährungstagebuch zu führen. Also was du gefüttert hast wieviel und wie sich dein Hund verändert.

Wichtig ist auch das du keine Leckerlies gibst die nicht aus dem gleichen Fleisch bestehen.

Kennt dein Hund denn bisher kein Geflügel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!