Hund wie ausgewechselt, plötzlich panisch und ängstlich!
-
-
Hallo alle zusammen.
Ich mache mir große Sorgen um meinen Hund. Letzte Nacht war er ganz plötzlich, ohne erkennbaren Grund wie ausgewechselt! Ich bin aufgewacht weil Ringo wie verrückt durch die Wohnung lief und nicht zur Ruhe kam. Also stand ich auf, dachte vielleicht müsste er noch mal raus, weil er Abends noch was getrunken hatte. Doch dann der Schock. Mein Hund, der sonst total anhänglich, verschmust und liebebedürftig ist was toEr irrte weiter durch die Wohnung und wenn ich versuchte mich ihm zu nähern, lief er vor mir weg. Ich kam nicht einmal mehr 2 Meter an ihn ran. Dazu kam der panische Blick und dass er sich immer verkroch (unterm Tisch usw). Selbst mit Leckerchen war er nicht anzulocken, frass er nur aus sicherer Entfernung zu uns.
Das komplett gegenteilige Verhalten, was er sonst an den Tag legt. in den ganzen 9 Jahren die ich ihn habe ist so etwas noch nie vorgekommen.Als mein Freund und ich uns dann wieder hingelegt hatten kam er dann irgendwann vorsichtig ins Schlafzimmer und ließ sich dann auch wieder anfassen. Jetzt, am nächsten Morgen, ist wieder alles normal und er ist relaxt. Diese Panik kam quasi als Anfall. Auch bevor wir schlafen gingen, war alles völlig normal.
Ich habe sicherheitshalber schon einen Termin beim Tierarzt für ihn gemacht, weil deses Verhalten so abnormal war.
Kennt vielleicht jemand diese Situation? Ich muss sagen, mir hat das echt Angst gemacht ihn so zu sehen. Mein Freund meint zwar, der und hätte schlecht geträumt. Das wiederum halte ich aber nicht für den Grund, für so extremes Verhalten.
Ich freue mich auf Antworten
liebe Grüße
Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund wie ausgewechselt, plötzlich panisch und ängstlich!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mhhh, also ich bin wirklich kein Profi, aber hatte er vielleicht einen komischen Traum und ist dann quasi noch schlafgewandelt?
-
Als mein alter Schäfer so etwas mal hatte, war es ein Schlaganfall.
-
vielen dank euch beiden für die antwort
schlafwandel kann man denke ich ausschließen... ich hatte zwar wirklich das gefühl, dass er mich und meinen freund überhaupt nicht erkennt, aber wenn wir ihm leckerchen hingeworfen haben, hat er sie gefressen
heute hat er noch ganichts gefressen (habe extra auf leckerchen verzichtet, damit er hungrig bleibt)
er hat noch nichts getrunken und er ist auch sehr seltsam... normalerweise wenn jemand klingelt springt er auf und freut sich tierisch... heute aber lag er nur in seinem körpchen, guckte zwar kurz, aber das war es auch schonich taru der ganzen sache nicht
ich hoffe morgen bei tierarzt erfahre ich mehr -
Hallo Nadine,
hat er in den letzten 3 Monaten eine Impfung bekommen?
Oder die letzten Tage ein Wurmmittel oder Spot-On? -
-
Hmm erinnert mich an die Hündin meiner Schwester nach einem epileptischen Anfall. Dann ist sie auch manchmal so schräg drauf und nur dara merkt sie, dass sie überhaupt nen Anfall hatte. Hatte er irgendwelche körperlichen Anzeichen für Schmerzen o.ä.?
-
Ich bin auch kein Experte, aber wie alt ist denn dein Hund (ich vermute 9, aus deiner Beschreibung heraus) und welche Rasse? Also weil er bei einer großen Rasse vielleicht schon zum älteren Eisen gehören würde...
Könnte es vielleicht sein, dass er plötzlich schlechter sieht oder hört? Oder dement wird...hab sowas schon öfter von älteren Hunden gehört, dass die plötzlich so komisch wurden, weil sie sich einfach aufgrund des Alters schlechter orientieren konnten - gerade nachts im Dunkeln. Könnte ja sein, dass er deshalb so panisch war, weil er nicht mehr wusste, wo er war.
Ist aber auch nur geraten. Es könnten genauso gut die anderen Gründe sein, die meine Vorschreiber genannt haben.
Zum Glück gehst du ja morgen zum TA, da kannst du ja einiges ansprechen. -
Zitat
Hmm erinnert mich an die Hündin meiner Schwester nach einem epileptischen Anfall. Dann ist sie auch manchmal so schräg drauf und nur dara merkt sie, dass sie überhaupt nen Anfall hatte. Hatte er irgendwelche körperlichen Anzeichen für Schmerzen o.ä.?
Ich habe sowas ähnliches gedacht. Ein epileptischer Anfall ist für einen Menschen schon sehr verwirrend. Wie muss es dann erst einem Hund gehen, der gar nicht weiß was mit ihm geschieht.Ich denke der Weg zum Arzt ist schon der richtige.
-
hallo an alle
Bubuka: er hat am 15. eine komplett-Impfung inklusive Tollwut bekommen, aber das ist ja schon 2 Wochen her
kann es wirklich noch an der Impfung liegen?aprilkind82: anzeichen für schmerzen habe ich so keine beobachten können. er hat nicht vermehrt irgendwo geleckt oder beim täglichen abtasten ist mir ebenfalls ncihts aufgefallen... auch die zähle sehen normal aus, keine zahnfleischentzündungen oder die ohren sind ebenfalls in ordnung... ich hab heute morgen den kompletten hund abgesucht und ncihts finden können
das einzige was aufällig war in den letzten tagen, war dass er nicht wirklich fressen wollte. er frisst generell nur, wenn alle zu hause sind...trotzdem hat er in den letzten tag höchsten einen halben napft trockenfutter gefressen... heute wie bereits gesagt noch ganichts, getrunken ebenfalls nicht und liegt auch nur in seinem korb und schläft...cleo254: ringo ist jetzt 9 und ein border-collie x english-poniter mix... also kommt langsam in die jahre... die augen denke ich sind aber in ordnung, denn er reagiert sofort und läuft nirgends gegen.. auch im dunkeln findet er sich gut zurecht. Das er schlecht hört oder so ist uns auch nicht aufgefallen...
es kam mir wirklich so vor, als er er uns überhaupt nicht erkannt, es war ein verhalten wie von einem scheuen straßenhund was man kennt
ganz plötzlich ohne vorwahrung -
hi PocoLoco
das wäre mir eigentlich auch die einzigste erklärung
eben weil es plötzlich kam und wieder ging
als mein freund ins bett ging war alles in bester ordnung sagte er... ringo hat sich in seien korb gelegt und geschlafen
auch das zeihllose umherwandern würde so ein anfall erklären, anders kann ich es mir einfach nicht erkläreneinen krampfartigen anfall haben wir ja nicht mitbekommen, da ich vom rumlaufen des hundes wach wurde
aber der hund muss ja nicht unbedingt krampfen
ich hoffe heute nacht klappt es besser
ich hab richtig angst um meinen kleinen bekommen,sowas kam in den ganzen 9 jahren nicht vor -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!