Hund wie ausgewechselt, plötzlich panisch und ängstlich!

• Bei einem 9 Jährigen Hund können natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Das Herz (eine Herzschwäche kann Angst auslösen), die Augen und Ohren (wenn diese nicht mehr richtig funktionieren, können auch vertraute Gegenstände oder Geräusche einen Hund Angst einjagen. Im Dunkeln kommen beginnende Sehrschwächen schon mal eher zum Vorschein), eine beginnende Altersdemenz (gibt es auch bei Hunden. Verwirrtheitszustände können Angst hervorrufen), sonstige Schmerzen (wenn der Hund nicht weiß wo es plötzlich herkommt etc).

Ich denke es wäre wirklich am gescheitesten den Arzt aufzusuchen und den Hund einmal komplett durchuntersuchen zu lassen. Ein geriatrisches Blutprofil wäre auch nicht schlecht, falls die Organe Auffälligkeiten zeigen.

Ich wünsch euch aufjedenfall alles Gute mit eurem Hund und hoffe, dass es nur eine einmalige Sache war!

• Zitat

Hallo Nadine,

hat er in den letzten 3 Monaten eine Impfung bekommen?
    Oder die letzten Tage ein Wurmmittel oder Spot-On?

Daran habe ich auch als Erstes gedacht. Mein Benny hat sich so nämlich immer verhalten wenn wir ihm ein Spot-On drauf gemacht haben. Nur ging es bei ihm gleich über mehrer Tage. Er ist dann immer durch die Wohnung gehuscht so als wenn er selber vor sich weg laufen würden, hat nicht wirklich Ruhe gefunden, frass/trank schlecht und wenn wir Kontakt zu ihm suchten, dann hat er sich unter Couchtisch verkrochen.

Drück Euch die Daumen das es nichts Schlimmes ist und es ihm schnell wieder besser geht!

• vielen dank
    ich hoffe wirklich dass das was einmaliges war ohen irgendwas ernstes
    ich werde ihn auf jeden fall auf epilepsie untersuchen lassen
    grade weil es ein collie-mix ist, der sowieso dazu neigt

aber vielen dank

• Zitat

hallo an alle

Bubuka: er hat am 15. eine komplett-Impfung inklusive Tollwut bekommen, aber das ist ja schon 2 Wochen her
    kann es wirklich noch an der Impfung liegen?

Ja, das ist möglich.

Bestimmte Zusatzstoffe in Impfungen (Thiomersal) können psychische Störungen auslösen. Thiomersal ist eine Quecksilberverbindung.
    Quecksilber ist ein starkes Nervengift. Psychisch-mentale Symptome können auftreten:

Angstzustände,
    Antriebslosigkeit,
    Nervosität,
    Reizbarkeit,
    Schlaflosigkeit
    Schwindel,
    Stimmungsschwankungen,
    Zittern.

Ich würde einen Hund von 9 Jahren nicht mehr impfen lassen. Er ist im Grunde genug geimpft.

Wenn der Tierarzt nichts anderes findet, könntest Du mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen und die Gifte ausleiten lassen.

• als unsere hündin darmals (ruhe in frieden) die Epelpsie anfälle hatte war sie auch so ... sie hatte den anfall und dann waren die zuckungne und der schaum zwar weg aber sie erkannte nix mehr, hatte panische angst sogar geknurrt obwohl sie das nie vorher gemacht hatte... als ich deines gelesen hab erinnerte mich das sehr strak daran ... anfangs wussten wir auhc nciht was es war da wir den anfall nicht mirbekommen haben... auch wenn er ganz leicht war bekam sie kein schaum und zuckte nur ganz leicht wie ein hund im schlaf ... doch danach hatte sie entweder diese angst, oder lähmung odeer abr totale fressataken ...

• vielen dank für eure antworten

impfen muss ich ihn, da wir in urlaub fahren wollen, und dafür muss ich aktuelle impfungen vorweisen können
    er hatte aber noch nie irgendwelche auffälligkeiten nach einer impfung
    müsste zb bei einer vergiftung nicht auch anderes auffällig sein? helle schleimhäute, erbrechen oder ähnliches?

@ami12
    epilepsie wäre auch so das einige was mir einfallen bzw was passen würde
    ich werde unsere tierärztin morgen einmal darauf ansprechen
    dann weiß ich hoffentlich mehr
    gefressen hat er aber immernoch nicht wirklich

• Ich kann zwar nicht helfen aber ich drücke alle Daumen!

...mit dem Handy getipselt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!