Hund wie ausgewechselt, plötzlich panisch und ängstlich!

• Zitat

Jetzt der Schock: Heute nacht wieder so eine Panikattacke, wie in der nacht 2 tage davor... diesmal aber verstärkt mit jaulen und heulen (wie ein wolf)
    Ich habe jetzt Beruhigungsmittel mitbekommen (Zylkéne) die ihm etwas helfen sollen, bis wir die Ergebnisse haben. Ich darf ihn bis Montag auch nicht mehr alleine lassen.

so ist derzeit unsere lage etwas angespannt, weil einem das nichts dagegen tun können wahnsinnig macht...

lg

Auch wenn es schwer ist, erstmal Ruhe bewahren !!

Jaulen, heulen, teilweise schreien kenne ich auch von Hunden aus dem Epiforum.

Zylkene bekommt Fussel seit 2 Jahren und es braucht einige Zeit ( Tage manchmal Wochen) bis es wirkt:

http://www.frauhund.de/hund/verhalten/291-zylkene-infos

"Ich" würde die Anfangsdosis verdoppeln, ist ja kein richtiges Medikament sondern ein Futterzusatzmittel.

Auch würde ich die TÄ mal mit der Impfung konfrontieren, klar hilft deinem Hund jetzt auch nicht mehr und das Schlimme, die TÄ verdienen noch an den Folgeerkrankungen.

Zur Ausschlussdiagnostik:

klar BB, da auch ein Schilddrüsenprofil
    Stoffwechselentgleisungen
    Organprobleme
    Herzultraschall

evt. Liquoruntersuchung und MRT Kopf ( Entzündung- und Tumorausschluss)

Ich drücke weiterhin die Daumen!!

LG Sabine

• langsam geht das ganze echt an die Nerven
    innerhalb von nichtmal 4 stunden 2 Panikattacken
    jetzt grade schon wieder

ich habe grade einmal mit einer hundetrainerin telefoniert und sie meinte schilddrüsenunterfunktion, hirntumor, oder andere stoffwechselerkrankungen... auf jeden fall etwas, was unschön sein wird...

ich lasse ihn komplett in ruhe, fessen will er nicht, raus will er nicht und zu mir kommen erst recht nicht

es macht einen fertig den hund, den man seit 9 jahren hat so zu sehn...

• Ach, Mensch, ich lese die ganze Zeit schon mit. Das tut mir so leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Hoffentlich wisst ihr bald, was es ist. Und hoffentlich ist es etwas, was man gut behandeln kann.
    Ich drück euch die Daumen!

• Also wenn sich die Anfälle/Attacken häufen, dann würde ich nochmals bei dem TA anrufen... Wenn sie wirklich meint dass es Epileptische Anfälle sind würde ich den Hund auf Antiepileptika setzen, und wenn es nur mal kurzfristig ist um die Anfälle zu verhindern.

Natürlich müsste man dann langfristig kucken was die Ursache ist. Bin grad nur am Handy, wie alt ist dein Hund jetzt und was für eine Rasse??

Edit: grad gesehen dass er schon 9 ist. Ja da würde ich auch auf irgend ne Krankheit tippen, eher nicht genetisch vererbte EPI...

• ringo ist jetzt ca 9 jahre und ein border-collie x english pointer-mix
    war immer kerngesund
    hatte nie etwas, war immer gesund
    generell ein sehr liebesbedürftiger und verschmuster hund, der gerne rennt und springt

das problem bei meinem tierarzt ist, dass es mehrere tierärzte in einer praxis sind.... bei der wo wir zu erst waren, die vermutete direkt ein epileptisches geschehen, desswegen ja auch die blutabnahme
    bei der wir heute waren bin ich mir nichteinmal so sicher ob die das genauso sieht wie ihre kollegin...

ich habe mir auch schon überlegt vll eine zweite meinung einzuhohlen
    von einem anderen tierarzt, nur so zur sicherheit

• Hallo Natz

mein Leo ging hinten immer mit dem Hintern runter bei seinen anfällen, konnte nur schwer bis teilweise garnicht laufen. Aber wenn war es auch recht ziellos.
    Aber Richtig gekrampft mit Bewustlosigkeit hatte ich bei Leo nie.
    Wenn ich mich auf den Bodengesetzt habe, ist Leo sofort zu mir gekommen, wollte immer auf meinen schoß.
    Auch hat Leo immer sehr stark gehechelt.
    Sowie kam nach oder bei den Anfällen eine Pfütze und ein Häufchen.

Gute Besserung für deinen Ringo.
    Grüße Michi

• bei ihm ist wirlich nur diese wesensänderung auffällig
    seit fast 1,5 stunden hängt er jetzt in dieser panikattacke und es bessert sich nicht
    so lange war es bisher noch nie...
    was soll ich nur machen?

• Hallo Natz,

Gibt es bei die möglichkeit einen Tierarzt nach Hause zu bestellen?
    Dann kann er ihn a) direkt sehen und b) ggf. etwas zur Beruhigung geben.
    Damit Ringo aus dem Anfall kommt.

Grüße Michi

• Zitat

bei ihm ist wirlich nur diese wesensänderung auffällig
    seit fast 1,5 stunden hängt er jetzt in dieser panikattacke und es bessert sich nicht
    was soll ich nur machen?

Ich würde wirklich gleich am Montag zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen.
    Die Behandlung mit der klassischen Homöopathie kann sehr schnell Hilfe bringen.

Die Untersuchungen beim Tierarzt kannst Du ja nebenbei weiter machen lassen.

• Zitat

bei ihm ist wirlich nur diese wesensänderung auffällig
    was soll ich nur machen?

MIt dem Handy oder sonst einer Videokamera ein paar Minuten aufzeichen und dann bei einer Tierklinik nachfragen, ob Du vorbeikommen kannst und das Video dort vorzeigen und den Hund durchchecken lassen.

Ich würde keinesfalls bis morgen warten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!