Meine Aquarien
-
-
Da ich endlich wieder meinem Aquaristikfieber nachgehen kann, werde ich hier mal einen Thread starten.
Aquarien habe ich seit ca. 23 Jahren, seit 16 Jahren beschäftige ich mich ernsthaft damit. Meine Hauptinteressen liegen im asiatischen Raum, Zwergbärblinge und Wildbettas/Labyrinther, ansonsten L-Welse und Corydoras.
Derzeit habe ich ein 200l-Gesellschaftsaquarium, Besatz: ca. 15 Hyphessobrycon rosaceus 'White fin' und einige Corydoras napoensis. Die Corys werden wohl umziehen, da mir einige in letzter Zeit verstorben sind. Gefiltert wird mit einem Eck-HMF und mit LED beleuchtet, das muss aber aufgestockt werden, weil meine Pflanzen arg schwächeln.
Im Arbeitszimmer steht ein 54l-Becken mit nur noch 2 L 134, die mir leider eine Blaualgenplage letztes Jahr dezimiert hat. Auch diese werden umziehen und aufgestockt. Hier ist noch eine stinknormale T8-Beleuchtung drauf und ein zu schwacher Innenfilter drin, beides wird nach und nach aufgestockt.
Außerdem wartet im Keller noch ein Zuchtregal mit 3 mal 2 40x40x30 cm. In einem Becken wird die Trennscheibe herausgenommen und dort ziehen die L 134 und die Corys ein. Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher, wahrscheinlich werde ich mir eine LED-Beleuchtung selbst bauen, mal sehen welche LEDs da genug Lumen bringen. Gefiltert wird im großen Becken wohl mit einem Außenfilter und der Rest evtl. mit Lufthebefiltern.
Mein Besatzdilemma hatte ich ja schon im anderen Aquarienthread gepostet... Wohin welcher Filter und was geschieht mit dem leeren 54er?
Bilder folgen natürlich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwergbärblinge und Moskitobärblinge sind dasselbe, oder?
Wie wäre es denn mit Zwerggarnelen für das leere 54er? Oder Dornaugen, weil du ja Fische aus dem asiatischen Raum magst. Ich fand meine Dornaugen sehr faszinierend, dann könntest du den oberen Bereich ja auch mit Zwergbärblingen besetzen
-
Es gibt gefühlte 485776 Zwergbärblinge (rasboras), die auch noch alle fast gleich ausehen... der Moskitobärbling ist einer davon.
Dornaugen mag ich auch gern, aber ich weiß nicht, ob 54l evtl. zu klein sind. Ich spekuliere ja auf eine Wildbetta-Art, aber der Typ, der welche angeboten hat, meldet sich nicht mehr. :stick2:
-
Das wusste ich nicht Ich habe immer gedacht, dass das alles Moskitobärblinge sind
Bei den Dornaugen ist angegeben ab 60 cm Kantenlänge.
Wo bekommst du denn deine Fische her?
-
Das kommt darauf an. Hier gibt es zwei-drei reine Aquarienläden, in denen ich guten Gewissens kaufen kann. Ansonsten von privat über Vereine (IGL oder BSSW z. B.).
Im November findet in Hannover das dritte internationale L-Wels-Treffen statt, da werde ich mir auch wieder Nachzuchten mitbringen lassen.
-
-
Wo kommst du denn her? Im Oktober ist eine Fischbörse/Messe in Dortmund, vielleicht wäre das ja auch interessant für dich
-
Meinste die Zajac-Messe? Die kenne ich natürlich :)
Ich wohne in der Nähe von Hannover. -
So, nach einigen Komplikationen (verkanteter Filterkopf, wo ist die verdammte Halterung vom Heizer?) steht das Welsbecken zumindest ganz grob. Es fehlen noch Wurzeln und ein, zwei größere Pflanzen. Die Beleuchtung ist auch nur provisorisch eine 80er Abdeckung mit zwei T8-Röhren.
Bilder folgen, sobald man irgendwas im Becken erkennen kann.
-
Zitat
Da ich endlich wieder meinem Aquaristikfieber nachgehen kann, werde ich hier mal einen Thread starten.
Aquarien habe ich seit ca. 23 Jahren, seit 16 Jahren beschäftige ich mich ernsthaft damit. Meine Hauptinteressen liegen im asiatischen Raum, Zwergbärblinge und Wildbettas/Labyrinther, ansonsten L-Welse und Corydoras.
Hihi,
da wohnst du ja seeeehr günstig
Ein sehr engagierter Wildbettazüchter mit guten Kontakten in die IGL wohnt direkt nebenan....
-
graufussel: Wen meinst Du denn? Einige hier kenne ich auch. Werde mir wohl nächste Woche von jemandem ein Trio Betta unimaculata für´s große Becken im Wohnzimmer holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!