Was hättet ihr gemacht ! Jäger mit Hund auf Weihnachtsmarkt
-
-
Es ist immer so leicht gesagt, wenn man nicht weiß warum der Hund auf dem Weihnachtsmarkt war/ist, dann hält man lieber seine Klappe.
Warum muss man denn gleich negativ auf diesen Menschen zu gehen? In solchen Fällen reagiere ich immer sehr höflich. Ach was ist das für ein hübscher Hund. Oh, ist ja ganz ängstlich, sicher ist sie/er noch gar nicht richtig an solche Menschenmengen gewöhnt.
So kommt man oft nett ins Gespräch und kann schnell abschätzen um was für einen Menschen es sich handelt. Manchmal kann man dann auch indirekt auf den Fehler Stachelhalsband hinweisen.
Man muss nicht immer gleich mit dem Knüppel draufhauen, es geht auch auf die nette Art.
Trotzdem gibt es auch immer wieder Leute, die absolut von ihren Handlungen überzeugt sind und nicht bereit sind auf z.B. das Stachelhalsband zu verzichten.
Auch ich bin kein Fan von solchen Hilfsmitteln aber leider können wir nicht alle Menschen von unserer Meinung überzeugen.
Wichtig ist in meinen Augen zumindest der Versuch und wenn man dann feststellt, dass wirklich Tierquälerei vorliegt, dann sollte man meiner Meinung nach sofort Handeln und eine Anzeige machen.
Weg schauen kann jeder und rum maulen auch. Die freundliche Methode bringt einen meist besser ans Ziel.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was hättet ihr gemacht ! Jäger mit Hund auf Weihnachtsmarkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Hallo noch mal
Also, erst einmal wäre ich mit Sicherheit nicht auf den Typen zu und wäre ihm an den Hals gesprungen und hätte zugedrückt. Ich wäre schon recht charmant auf ihn zu.
Dann.... unser Hund ist nun 20 Monate und ich war im letzen Jahr auch mit ihm auf dem Weihnachtsmarkt. Das war auch eine ungewohnte Sache, doch ich habe es als lerneffekt gesehen. Doch das war beim Jäger nicht so.
Wenn ihr eurem Hund eine neue Situation beibringt wie z.B. Bus oder Bahn fahren, Menschenmenge, Stadt etc. Was kommt bei euch an erster Stelle??
Bei mir kommt beachten was macht mein Hund und wie reagiert er, dann kommt doch sicherlich, neutral verhalten und bei Bedarf loben, odeR?Ich kenne den Grund nicht, wieso der hund so ist, und wieso der Hund grade zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war. Doch wenn es um sozialisierung geht, sorry, dann geh ich Samstag wenn weniger Menschen da sind und nicht Sonntags Mittags.
Ich hätte meinen sicherlich auch mitgenommen, wenn mein Mann nicht gesagt hätte: ' Hey, nun haben wir mal einen Tag ohne kind, dann lass uns auch mal alleine über den Markt schlendern' Und somit sind wir auch alleine.
Das Thema Stachelhalsband ist eine persönliche Einstellung. Meine Freundin führt ihren Hund auch mit Stachel, ich bin auch immer wieder in einer Diskussion mit ihr. Klar, keiner ist perfekt.
Ich habe meinen Hannibal im letzten Winter auch mit Halti geführt, weil er noch jung und ungestüm war und 55 kg an der Leine, wow. Das gibt eine Rutschpartie hoch 2 Also musste das Halti her. Gegen so Mittel ist ja nichts einzuwenden.
An meiner Erziehung haben sicherlich auch einige was auszusetzen. Doch das kam mir gestern halt hoch und es war für mich in dem Moment NICHT RICHTIG ( in meinem Sinne) daher die Frage, wie ihr das seht.
Und wie ich das mitbekommen habe, sind die Meinungen echt unterschiedlich.
Und das ist auch gut so, es ist wie mit der Kindererziehung, es gibt kein Buch: WIE MACHT MAN ES 100% RICHTIG, DIE ANLEITUNG FÜR HUND ODER KINDUnd das macht uns wieder menschlich !!!
LG Hannibals-mama
-
Zitat
Doch wenn es um sozialisierung geht, sorry, dann geh ich Samstag wenn weniger Menschen da sind und nicht Sonntags Mittags.
Ich hätte meinen sicherlich auch mitgenommen, wenn mein Mann nicht gesagt hätte: ' Hey, nun haben wir mal einen Tag ohne kind, dann lass uns auch mal alleine über den Markt schlendern' Und somit sind wir auch alleine.
Wie jetzt???Also ich schließe mich da grundsätzlich dem Beitrag von Agil an....
Persönlich würde ich den Hund nicht mitnehmen, da die Größe des Hundes nicht gerade günstig ist und er so bei Massenaufläufen leicht übersehen wird... da ist ein Bein schnell gebrochen (hab ich bei einer Bekannten schon erlebt) und das Theater hinterher (zurecht) groß.
Was ich mich auch frage.... nur weil einer in einer jagdlichen Kluft auf den Strassen ist, ist er auch gleich ein Jäger???? -
Hi
ich denke nicht, das jemand der die komplette Montur trägt und sonstige Acceciors wie die netten olivgrünen socken und hübsche Knickerbocker nichts mir der Jagd zu tun hat. Oder zumindest die Jagd mag.
Es tut glaub ich in dem Falle nichts zur Sache, ob es ein Jäger, Busfahrer oder ein Beamter ist. Es ist die Sache ansich.
Mein Hund ist 70 cm hoch und wird sicherlich in der Menge nicht übersehen. Ganz im Gegenteil. Aber das ist ne andere Geschichte. Es geht hier nicht um Hannibal und um meinen Ausflug zum Markt.
-
-
Okay *grins*... bei 70 cm ist das nicht wirklich ein Problem ;o)))...
Das mit dem Jäger wollte ich einfach anmerken, weil mir speziell im Winter viele Männer begegnen, die völlig in diesem Stil gekleidet sind. Und so viele Jäger gibts bei uns sicher nicht.
Grundsätzlich ist es in der Tat egal, ob es ein Busfahrer o.ä. ist. Nur wird im Thread-Titel explizit von einem Jäger gesprochen...
-
OK wir nennen ihn nun MISTER X, damit wir keine Berufsgruppe oder sonstige Personengruppen ansprechen.
Wir gehen nun nur von MISTER X aus, ok??
lol
Aber ich denke das Thema kann man auch totkauen. Jeder hat so seine Ansichten.
-
also mal zum thema,
ich habe meinen großen auch schon recht früh an menschen-"massen" gewöhnt.
ich habe in der einkaufszone angefangen und mich dann "hochgearbeitet".
mittlerweile geht er echt cool mit mir ÜBERALL hin.
und jetzt wo ich weiß er KANN nehme ich ihn nur noch selten mit um ihn eben nicht wieder zurück zu fallen.
meine kleine war noch nie mit auf nem weihnachtsmarkt oder allgemein bei solchen veranstaltungen. ich weiß sie würde cool sein und nicht gestresst reagieren, aber ich habe wie schon von jemand anderem geschrieben angst um ihrer dünnen beinchen, denn so einen kleinen hund übersieht man leicht.
mit ihr habe ich es bei bei einer privaten feier probiert (dort waren zumeist bekannte von uns und meinen eltern).LG sarah
-
Hier wird nun wieder eine riesen Diskussion hervorgerufen für eine Eventualität, die wir nie wirklich genau festlegen können.
Wir können hier Meinungen feststellen und ggf. hinter her ein Resüme ziehen aber den Menschen (Mister X) ob er nun richtig oder falsch gehandelt hat, das werden wir nie wirklich wissen. Weil
1. waren wir nicht dabei
2. wissen wir die wirklichen Beweggründe nicht
3. werden wir es nie erfahren, weil dieser Mensch uns wahrscheinlich nie begegnen wird.Wie ich oben schon geschrieben hab, ist dem Hund, sollte es denn für ihn wirklich negativ gewesen sein, mit dieser Diskussion hier nicht geholfen.
Deshalb finde ich es immer sehr traurig, wenn im Nachhinein darüber Diskutiert wird. Es wäre ein leichtes Gewesen sich auf nette weise dem Hundehalter zu nähern. Dann hätte man sicher sehr schnell gemerkt, was wirklich hinter der Sache gesteckt hat. Jetzt über die eventualitäten zu reden bringt nicht wirklich was. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Ich bin grundsätzlich gegen solche Erziehungsmethoden und kann mit stolzgeschwollener Brust behaupten, ich habe meinen Hund vollkommen ohne solche Hilfsmittel erzogen. Mein Hund stammt nicht aus einer glücklichen Zucht und in seinem kurzen Leben bis er zu uns kam hatte er schon sehr viel schreckliches erlebt und trotzdem haben wir heute einen Hund der hört.
Bei mir gibt es kein eigentlich - nein mein Hund hört. Und das Schöne daran ist, er ist völlig ohne Stachelhalsband, ohne Halti, ohne Teletak und ohne Leinenruck erzogen.
Er vertraut mir und das gegenseitige Vertrauen hat diese Basis geschaffen. Ich nenne es gegenseitiges Vertrauen und gegenseitigen Respekt, denn nur so kann eine wirkliche Mensch-Hund-Beziehung funktionieren.
LG
agil -
Was machst du mit einem 40kg schweren damals 8 Monate alten Hund, der zum ersten Mal Schnee sieht und sich super freut draußen zu sein. Doch der Hund, der erst nach ca. 600 m abgeleint werden kann, versucht schon vor der Haustüre sich im Schnee zu wälzen, weil es ja neu und schön ist.
a: Läßt dich auf der zugefrorenen Straße bis zum Ortende ziehen??
b: wartest so lange bis du auf deinem Hintern landest und hoffst, das dein Steißbein nicht gebrochen ist
c: nimmst ein Halti und gewöhnst so deinen Hund an das neue ETWAS ! Den Schnee !!Also ich denke das in so Fällen die Entscheidung doch recht einfach ist. In meinem Fall fand ich das Halti als wunderbare Erfindung.
Ist ja toll, das dein Hund so ein Superhund ist. Ich kann mich auf meinen auch verlassen.
Ist ja auch super das du es ohne Hilfmittel geschafft hast.
Doch ich steh dazu, das ich es ohne dieses Hilfmittel in dem Falle nur in Richtung Notarzt geschafft hätte -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!