Registrierung bei "Urlaub"
-
-
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Ich wohne derzeit (dauerhaft) in Bosnien, allerdings ist mein offizieller Erstwohnsitz in NRW bei meiner Mutter (Bosnien ist 2., bin also nicht illegal da...).
Werde Mitte September mit meiner Huendin fuer ca. 2 Monate nach Deutschland kommen und diese hauptsaechlich in NRW, aber auch in Hessen und Niedersachsen verbringen.
Danach gehe ich zurueck nach Bosnien.
Jetzt meine Frage: Meine Huendin ist von hier, hat einen EU-Pass (Impfungen, Chip, alles gegeben), aber ich hatte sie noch nicht mit in Deutschland.
Muss ich sie (vor allem da sie deutlich groesser/schwerer als 40/20 ist) anmelden, auch wenn sie nur zwei Monate da ist, eben weil dort mein offizieller Erstwohnsitz ist oder gilt sie als Besuchshund?
Und was ist mit Versicherungen? Hab schon versucht zu googlen, aber nichts spezifisches dazu gefunden. Waere super, wenn mir da jemand helfen koennte...LG,
Spiegel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wüsste nicht, wieso Du sie anmelden solltest, wenn Du nur 2 Monate hier bist? Was haben Größe und Gewicht damit zu tun?
Ein "Kampfhund" scheint sie ja vom Avatar nicht zu sein. Aber wenn Du Dir sicher sein willst kannst Du Deine Mutter ja bitten, mal beim Ordnungsamt anzurufen (und den Namen der Person geben lassen!!). Ob die Versicherung auch im Ausland gilt fragst Du am besten auch bei der Versicherung selber nach. -
Danke fuer deine Antwort!
ZitatWüsste nicht, wieso Du sie anmelden solltest, wenn Du nur 2 Monate hier bist? Was haben Größe und Gewicht damit zu tun?
Groesse und Gewicht wegen gewisser Auflagen in NRW (Sachkundenachweis - hab ich nicht), Anmeldung um auf Nummer sicher zu sein. Ich hab ein wenig Angst, dass mir irgendwer querkommt, weil er meint - das ist mein Erstwohnsitz, ich bin hier (ergo lebe ich dort) und der Hund ist auch da, also lebt er auch da. Und ist nicht angemeldet. Nicht, dass ich da Probleme kriege...
Zitat
Ein "Kampfhund" scheint sie ja vom Avatar nicht zu sein. Aber wenn Du Dir sicher sein willst kannst Du Deine Mutter ja bitten, mal beim Ordnungsamt anzurufen (und den Namen der Person geben lassen!!). Ob die Versicherung auch im Ausland gilt fragst Du am besten auch bei der Versicherung selber nach.Sie steht auf keiner Rasseliste in Deutschland, zum Glueck. Stimmt, beim OA anrufen ist eine gute Idee... da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen, danke.
Versicherung habe ich hier keine, da es nicht vorgeschrieben ist. Meine Frage war eher, ob ich in Deutschland fuer diese Zeit eine brauchen werde.Danke dir nochmal!!!
-
Das ist ja doch eine recht spezielle Frage - damit würde ich mich an die Gemeinde wenden, in der Du in D gemeldet bist. Grad weil es der Erstwohnsitz von Dir ist, wenn auch nur auf dem Papier, kann ich mir vorstellen, dass Du die offiziellen Dinge rund um den Hund ganz normal wie jeder andere auch, handhaben musst. Aber wirklich wissen weiß ich das nicht.
LG, Chris
-
Soviel ich weiß, ist eine Hundeversicherung Pflicht - und auch eine gute Sache, wenn was passiert. Aber das wissen die auf der Stadt/ Gemeinde ganz sicher :)
-
-
Die Versicherung ist nicht in jedem Bundesland Pflicht; einige BL haben gar keine Versicherungspflicht, andere nur für bestimmte Rassen oder für 20/40- Hunde.
Das Problem ist ja auch, dass es ziemlich unmöglich sein dürfte, eine Haftpflicht für nur zwei Monate zu finden. Viele Haftpflichtversicherungen zahlen aber nicht bei dauerhaftem Aufenthalt des Hundes im Ausland, daher würde auch eine hier einmal abgeschlossene Haftpflicht für Bosnien nichts bringen.Und Spiegel, wenn's Hörner hat, ist's n Kampfhund.
Hier bei uns haste jedenfalls kein Problem. Außer das Monster frisst meinen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!