Jäger tötet Hund. Kein Beweis des Wilderns nötig?

• Ich glaube viele Leute, die einfach noch keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht haben, ist einfach nicht bewusst was für eine "Macht" die Jäger meist durch bestimmte Ämter und Kontakte in höhere Keise genießen. So einfach, wie ihr euch das mit "anzeigen" und "einfach mal den Standpunkt klarmachen" vorstellt, ist es leider ganz und gar nicht.

Ich habe früher auch gedacht, dass das ja alles gar kein Thema sein sollte. Wenn man dann unfreiwillig im Bekanntenkreis damit mal näher in Kontakt gekommen ist, dann versteht man die "Ohnmacht", der man sich stellen muss.

• Bei uns ist in einem Waldstück in dem ich nicht spazieren gehe ein Hund erschossen worden, der angeblich vom Jäger für ein Fuchs gehalten wurde. Die Besitzer des Hundes, ebenfalls Jäger, gehen jetzt entsprechend dagegen vor. Das ist das erste Mal das ich über einen solchen Vorfall in unserer Stadt gehört und gelesen habe.

Meine Erfahrungen mit Jägern beschränken sich auf nette Pläusche, streicheln meiner Hunde und die Bitte drauf zu achten, dass die unangeleinten Hunden bitte nicht den Weg verlassen. Darüber hinaus sind unsere Jäger auch eher hilfreich und warnen uns vor Wildschweinrotten etc.

Mir ist bisher noch nie ein Jäger in irgendeiner Weise blöd gekommen. Ich weiß aber, dass Jäger auch schon Leuten gedroht haben, deren Hunde neutorische Jäger/Hetzer sind. Aber trotzdem ist da noch nie was von einem Abschuss erzählt worden. Bis auf letzte Woche.

Bzgl. des Falls der den Thread hier ins Rollen gebracht hat... Da sind so einige Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen. Sei es der bereits angesprochene Umstand das hier ein Hund allein spazieren geschickt wird, oder der Umstand wo der Abschuss angeblich statt fand.

Ich denke wir müssten uns gar nicht über solche Dinge hier streiten und rumdiskutieren, wenn einfach alle Hundehalter ein wenig mehr auf ihre Hunde achten würden. Auch Jäger sind nur Menschen, die vielleicht nach dem weiß Gott wie vieltem gerissenen Reh auch irgendwann mal die Schnute gestrichen voll haben und wenn man Pech hat, läuft man einem solchen Jäger gerade über den Weg.

• Zitat

Ich denke wir müssten uns gar nicht über solche Dinge hier streiten und rumdiskutieren, wenn einfach alle Hundehalter ein wenig mehr auf ihre Hunde achten würden. Auch Jäger sind nur Menschen, die vielleicht nach dem weiß Gott wie vieltem gerissenen Reh auch irgendwann mal die Schnute gestrichen voll haben und wenn man Pech hat, läuft man einem solchen Jäger gerade über den Weg.

Eigentlich ja. Aber gerissene Rehe werden hier so sehr thematisiert (Tageszeitung, Fotoplakate am Waldeingang), dass die auf jeden Fall jeder Waldgaenger mitbekommt. So viele gerissene Rehe gibts hier nicht. Natuerlich gibts andere Verfehlungen von Hundehaltern, die taugen, einen Jaeger aufzubringen. Hier ist es aber z.B. so, dass ich so was nicht minderoft von Jaegern erlebe. Da ist z.B. die Viszla-Zuechterin mit Jaegersmann... wenn wir mal nen Stueck zusammen laufen, gehen meine bis zur ersten Baumreihe, unsere Regel im Wald. Die Viszlas ziehen Kreise durchs Unterholz. Oder mich ueberholt der Jaeger mit 3 Dt. Langhaar im Auto auf dem Waldweg. 1 Hund angeleint aus dem Fahrerfenster, einer trabt grossraeumig nebenher, 1 folgt nach 500m. Und anschliessend kommt dann mein Lieblingsjaeger und erklaert mir, ich duerfe auf diesem Weg nicht spazieren gehen oder irgendwas Beklopptes in der Art? Alles schon so gehabt und da kann ich nachwievor nur mit dem Kopf schuetteln.

• Zitat

Und weil ANDERE Hundehalter ihre Hunde nicht im Griff haben und der Jäger just genau dann sauer ist, wenn ich ihm über den Weg laufe, gibt ihm das das Recht, MICH anzugreifen, zu bedrohen oder gar, ein unschuldiges Tier zu ermorden? Sorry, aber das sehe ich ganz anders.

Stark fühlen sich diese Männer doch nur, weil sie ein Gewehr in der Hand halten (und ich möchte nicht wissen, wie klein diese Typen in den eigenen vier Wänden sind). Dass diese Lodenträger eigentlich ganz kleine Wichte sind, sieht man ja auch daran, dass sie zumeist nur Frauen angehen und sich bei Männern zurückhalten.

• ich bin seit 31 Jahren mit einem Jäger verheiratet, und der hat noch NIE einen Hund erschossen, übrigens auch keine Katze
    er sagt, würde er einen Hund inflagranti OHNE Herrchen erwischen, müsste er es, schon zum Schutz des Wildes tun
    sieht er im Wald, einen hetzenden Hund mit Herrchen, dann wird dieser aufgefordert, seinen Hund umgehend an die Leine zu nehmen
    Oft muss er sich dann noch blöde Antworten geben lassen, so in etwa, mei der erwischt, doch eh keins
    viele machen sich nicht bewusst, das hetzen, vor allem im Winter, wo die Tiere eh geschwächt snd, reicht, um das Tier verenden zu lassen.
    Seh ich selber in unserem Wald einen Halter, der seinen Hund frei rumlaufen lässt, bekommt dieser eine gewaltige Ansage, besonders in der Brut und Setzzeit.
    Beppi unser Böckchen, ist Opfer von so gedankenlosen HH, seine Mutter ist gerissen worden, ohne uns wäre er elendig verhungert
    ich kenn hier im Umkreis fast alle Jäger persönlich, und das sind meist umgängliche tierliebe Menschen
    darunter ist nur ein A..loch, der zum Glück kein eigenes Revier hat, und auch keine Gelegenheit( nach mehreren unschönen Vorfällen) mehr hat, zu jagen, was auch immer
    und das ist auch gut so..

• Was mich so ankotzt hier:
    Jäger dürfen Hundehalter nicht verallgemeinern (sprich: schlechte Erfahrung mit einem HuHa: alle HuHa blöd)
    Aber DIE Jäger werden hier verallgemeinert!

Klar gibt es Vollpfosten bei den Jägern! Ist so, streitet niemand ab. Aber deswegen sind doch nicht alle so! Und deswegen muss doch nicht jedesmal sofort gegen DIE Jäger gewettert werden! ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!