Jäger tötet Hund. Kein Beweis des Wilderns nötig?

• Zitat

einfach mal richtig lesen können, ist man echt im Vorteil
    ich bin KEIN Jäger, sondern mein Mann, soviel mal dazu
    der Wald ist nicht für alle da, das ist unser Privatbesitz, klar darf man da auch MIT Hund spazieren gehen, aber ich erwarte und VERLANGE Rücksichtsnahme, gegenüber dem Wild

Rücksichtnahme heißt aber nicht gleich Leinenzwang. Oder steht das in irgendeinem Gesetz? Ich konnte das bislang nirgends finden, dass Hunde im Wald zwingend an die Leine müssen, auch nicht zu bestimmten Zeiten. Du lebst in Bayern, also gilt das hier: http://www.stmug.bayern.de/umw…z/freizeit/hund_recht.htm Oder?

• Zitat

Ich kenn hier KEINEN Wald wo nicht das Schild mit Rehen und nem Hundekopf drauf ist mit der Aufschrift "Hunde an die Leine und auf den Wegen bleiben".
    Soweit ich weiß, ist in ganz Österreich Leinenpflicht im Wald.
    Und für mich ist es selbstverständlich.

Ich weiß nicht mal, von welch einem Schild du sprichst, geschweige denn, dass ich es schon mal gesehen hätte. Bei uns gibt es einzig ein Verbotsschild für Reiter an bestimmten Wegen.

• das ist doch reines Wunschdenken
    Kein Hund ist 100% abrufbar, auch mein Teppichrutscher nicht
    was ist so verflucht schlimm daran, seine Hunde im Wald anzuleinen?
    besonders in der Brut und Setzzeit?
    da muss ein Hund nicht mal hetzen, er kann auch aus reinen Versehen auf ein Gelege latschen und es zerstören, oder ein abgelegtes Rehkitz aufspüren, und das Kitz hetzt sich aus angst zu Tode, wie soll das Kitz auch wissen, das der hund ihm nichts tut?
    die kleinen nervösen Herzen, bleiben ratz fatz stehen
    wo bleibt eure Tierliebe? beim eigenen Haustier zuende?
    es gibt soviel Orte, wo hunde laufen können und dürfen
    kein hund stirbt, wenn er mal an die Leine muss....
    und ja Rücksichtsnahme ist eigentlich selbstverständlich, und muss nicht in einem Gesetz verankert werden
    aber anscheinend ja schon, traurig traurig

• Zitat

und ja Rücksichtsnahme ist eigentlich selbstverständlich, und muss nicht in einem Gesetz verankert werden aber anscheinend ja schon, traurig traurig

Also gibt es kein Gesetz, das vorschreibt, dass ich meinen Hund in Eurem Wald an der Leine führen muss.
    Und dennoch gibt es Menschen wie Dich, die Hundehaltern eine Ansage verpassen, einfach, weil sie sich im Recht fühlen. Das spricht natürlich für die Jägersfamilie :roll:

Die Argumente von Dir sind hanebüchen. Mein Hund, der am Weg oder Wegesrand läuft, wird 1000%ig nicht versehentlich ein Gelege zertreten. Außer das Gelege befindet sich direkt auf oder am Weg, wo aber auch Menschen laufen oder Forstfahrzeuge fahren.

Ein Kitz liegt normalerweise auch nicht auf dem Weg oder am Wegesrand, also besteht auch hier keine Gefahr durch meinen Hund.

Mein Hund bleibt auch direkt bei mir, wenn etwas vor seiner Nase vorbeirennt. Warum also sollte er an der Leine laufen?

Die Forstfahrzeuge, die mitten durch den Wald fahren, machen sicher mehr kaputt und schrecken mehr Tiere auf, als meine Hunde und ich während eines Waldspaziergangs.

Und - derzeit besonders beliebt - der Bau von Windrädern und die dadurch nötigen Baumaßnahmen. Diese Bauarbeiten dauern Monate und richten sicher mehr Schaden als, als mein nicht jagender, bei mir laufender Hund. Das Geld, das mit einem Windrad erzielt wird, scheint für den Waldbesitzer wichtiger zu sein als das Gelege oder das Kitz.

• In Österreich gibts die Schilder überall.

Ja, okay.
    Schön, wenn dein Hund anscheinend ein absolut kontrollierbares Lebewesen ist.
    Für 95% aller Halter is es trotzdem klüger den Hund anzuleinen.

Und ich hab auch keine Lust, dass mir Hunde auf die Einfahrt sch*.
    Wenn ichs seh, sag ich auch sicher was.
    Das is auch nicht in nem Gesetz verankert.
    Aber auf meinem Grund passiert was ich will und da darf ich auch mal was sagen.

Ich versteh da die Jäger voll und ganz.

• Deswegen läuft auch nur dieser Hund von uns ohne Leine und die anderen nicht. Weil ich mir bei ihm eben sicher bin.

Ich würde meinen Mund auch nicht halten, wenn ein Hund auf mein Grundstück kackt. Aber ich lasse mir sicher nicht eine "gewaltige Ansage" verpassen für etwas, was nicht verboten ist und womit ich niemandem Schaden zufüge. Wir lassen nicht mal die Hundehäufchen im Wald liegen, weil ich das eklig finde.

• Zitat

Deswegen läuft auch nur dieser Hund von uns ohne Leine und die anderen nicht. Weil ich mir bei ihm eben sicher bin.

Warum kannst du das nicht eher sagen?
    Ich würd zwar keinem Hund vertrauen aber naja.

"Niemanden Schaden zufügen" is relativ.

• Einige hier wollen es scheinbar einfach nicht einsehen - es gibt nur sehr wenige Hunde die fast totsicher aus jeder Situation abrufbar sind. Was glaubt ihr eigentlich warum der Ruf von Hundehaltern so schlecht ist? Weil alle Halter und deren Hunde sich so überaus vorbildlich benehmen? Ich denke auch in einem Hundeforum sollte man sich nicht selbst in die Tasche lügen und alles schön reden und andere verteufeln, obwohl das eigene Image mehr als angekratzt ist. Ein Jäger ist nicht ausschließlich dazu da Tiere abzuknallen, genausowenig wie alle Hunde auf fremde Grundstücke kacken, während der Besitzer grinsend daneben steht!

• Jetzt sind wir also an dem Punkt, wo Hund im Wald auf jeden Fall angeleint gehoert, kann ja nicht immer abrufbar sein. Ich hab gestern schon drauf gewartet.

Wer so etwas fordert, moege sich bitte mindestens mit den gesetzlichen Bestimmungen in saemtlichen Bundeslaendern auseinandersetzen. Ich geb sonst ne Anzeige auf, dass meine Hunde zu vermitteln sind. Die kann ich dann naemlich nicht mehr artgerecht halten mangels Freilaufmoeglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!