Jäger tötet Hund. Kein Beweis des Wilderns nötig?

• Zitat

Doch. Such halt nach, mir ist das zu muehselig. Wenn es heisst, dass im Wald jeder Hund angeleint gehoert, weil man auch das letzte 0,xx Prozent, dass er aus dem Gehorsam geht, nicht ausschliessen kann... dann bedeutet das rein gesetzlich fuer meine Hunde, dass sie nur auf dem eigenen Grundstueck ohne Leine sein duerfen. Und das ist nicht artgerecht.

Man kann jeden Hund frei rumlaufen lassen, aber wenn man sich nicht sicher ist ob dieser Hund zu 100 % das tut was man von ihm verlangt, dann darf man nicht rumheulen, wenn seine Freiheit durch irgendeinen tragischen Vorfall abrupt für immer beendet wird. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Zwischenfälle mit Jägern.

Und wenn Du für Dich schon eine Gehorsamsverweigerung Deiner Hunde nicht ausschließt, dann weißt Du doch, dass sie in Gefahr geraten können. Sicher ist ein Hund nur an der Leine. Ob das artgerecht ist, ist doch eine ganz andere Diskussion. Viele Dinge, die wir von Hunden verlangen sind nicht artgerecht.

• Zitat

Das weiß ich, dass Du das nicht geschrieben hast. Es war ein Beispiel, dass Du auch dann, wenn es Dein Grund und Boden ist, nicht kopmlett darüber bestimmen kannst. Ich weiß nicht, ob Du über eine Leinenpflicht bestimmen darfst - über das Betreten darfst Du es nicht, daher fände ich es naheliegend, wenn Du auch über eine Leinenpflicht nicht bestimmen dürftest.

darf ich ja auch nicht, trotzdem lege ich es den Hundehaltern nahe und ans Herz
    und glaub es oder nicht, die meisten, sind einsichtig, und nehmen ihre hunde an die Leine, weil sie nicht ausschliessen können, das auch ihre hunde jagen würden, wenn sie dürften wie sie wollten

• Zitat

darf ich ja auch nicht, trotzdem lege ich es den Hundehaltern nahe und ans Herz

Also bitte! Das impliziert ja wohl einen ganz anderen Tonfall als das, was Du oben geschrieben hast.

Zitat

und glaub es oder nicht, die meisten, sind einsichtig, und nehmen ihre hunde an die Leine, weil sie nicht ausschliessen können, das auch ihre hunde jagen würden, wenn sie dürften wie sie wollten

Unter der Prämisse des "ans Herz Legens" kann ich es glauben. Unter der Prämisse der Standpauke glaube ich es nicht (vllt Leine in _Deinem_ Wald - aber sicher nicht aus Einsicht). Wer es gleich mal auf Konfrontation anlegt, kommt selten soweit, dass er sein Gegenüber zur Einsicht bringen kann.

• Zitat

Man kann jeden Hund frei rumlaufen lassen, aber wenn man sich nicht sicher ist ob dieser Hund zu 100 % das tut was man von ihm verlangt, dann darf man nicht rumheulen, wenn seine Freiheit durch irgendeinen tragischen Vorfall abrupt für immer beendet wird. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Zwischenfälle mit Jägern.

Und wenn Du für Dich schon eine Gehorsamsverweigerung Deiner Hunde nicht ausschließt, dann weißt Du doch, dass sie in Gefahr geraten können. Sicher ist ein Hund nur an der Leine. Ob das artgerecht ist, ist doch eine ganz andere Diskussion. Viele Dinge, die wir von Hunden verlangen sind nicht artgerecht.

Waah. Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Gehorsamsverweigerung fuer meine Hunde nicht ausschliesse. Es wurde in diesem Thread geschrieben, dass man das fuer keinen Hund ausschliessen kann.

• Zitat

Mir geht es tatsächlich um Hunde, bei denen die Jagdtendenz bekannt ist - und das habe ich auch genau so geschrieben. Ich wäre also dankbar, wenn man mir nicht die Worte verdreht. Ich selber gehe offline mit meinem Hund im Wald - würde es aber einen Vorfall geben, bei dem mein Hund einer bisher unbekannten Jagdleidenschaft fröhnt, wäre ab da grundsätzlich Schleppleine angesagt. Das wäre für meinen Hund traurig, weil es seine zahlenmäßig ohnehin schon geringen Auslaufgebiete weiter einschränken würde, aber letztendlich ist es eine Sache des Respekts und der Vernunft. Und ich würde ganz sicher nicht zu Lasten der Wildtiere auch noch trainieren, ob Hundi beim Hetzen auf Rückruf kommt oder nicht. Getreu dem Motto: Tja, liebes Reh, das war Pech - vielleicht haben deine Geschwister morgen mehr Glück. Wenn du es ernst meinst, dass Training solch ein Verhalten rechtfertigt, dann ist das ein weiterer trauriger Beweis dafür, wie arrogant und rücksichtslos sich manche Menschen der Umwelt gegenüber verhalten. Und ich soll diejenige sein, die verbal Arschtritte verteilt...? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich drüber schmunzeln.

Aha. .. Und du weißt wie ich mit meinen Hunden trainiere....
    Klar lasse ich sie hetzen um den Rückruf zu festigen...
    Ich hoffe doch die Ironie erkennt man, bevor mir irgendetwas unterstellt wird.

Und ja ich trainiere denn ich hab es gerne wenn meine Hunde gehorchen. Nur weil du darauf keinen Bock hast oder es vielleicht nicht kannst, wer weiss das schon, unterstellst du anderen so einen Scheiss?

Sorry das was du hier anderen unterstellst ist echt unter aller Sau.
    Klar wir sind alles Wildtierhasser die genervt sind von dem ganzen Getier.:roll:
    Genau das impliziert deine Aussage.

Ich hab dir übrigens die Worte nicht im Mund umgedreht.
    Ich dachte echt nur, ok so könnte es dann doch vielleicht nicht gemeint sein, nachdem mir jemand schrieb, das es vielleicht nicht so gemeint war.
    Aber suhl dich ruhig in deinem Recht, ich gönne dir das und werde weiter mit meinen Hunden ohne Leine durch den Wald laufen. Denn oh welch Wunder, sie hören und jagen nicht dank Training.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• Zitat

Also bitte! Das impliziert ja wohl einen ganz anderen Tonfall als das, was Du oben geschrieben hast.

Unter der Prämisse des "ans Herz Legens" kann ich es glauben. Unter der Prämisse der Standpauke glaube ich es nicht (vllt Leine in _Deinem_ Wald - aber sicher nicht aus Einsicht). Wer es gleich mal auf Konfrontation anlegt, kommt selten soweit, dass er sein Gegenüber zur Einsicht bringen kann.

ok, kam vielleicht bisserl blöd rüber
    natürlich renn ich nicht durch den Wald, und scheisse jeden zusammen
    mit "ansage" meinte ich es auch nicht so wild, nur lass ich mir nicht gerne blöd kommen, wie hier geschehen
    ich habe halt schon einiges an gerissenen Wild gesehen,( siehe Beppis Mutter) und kenn die meisten" kandidaten" die dafür in Frage kommen, und die haben dann echt nix zum lachen, wenn ich sie treffe
    da bekommst du antworten, ja mei, die rennen halt gern, und wenn sie was erwischen, kann ich auch nix machen, da werd ich fuchsig
    doch könnten sie, an die LEINE nehmen...

• Zitat

ich bin seit 31 Jahren mit einem Jäger verheiratet, und der hat noch NIE einen Hund erschossen, übrigens auch keine Katze
    er sagt, würde er einen Hund inflagranti OHNE Herrchen erwischen, müsste er es, schon zum Schutz des Wildes tun[...]

Na ja, wie will er das Wild damit schützen? Ich dachte das Hetzen alleine sei für das Rotwild schon übermäßig stressig und schrecklich. Zumal er dann auch keine Kleinhunde erschießen dürfte, die ein Reh oder einen Hirsch gar nicht töten könnten. So - aber zum "Schutz des Wildes" - das die Jäger ja ANGEBLICH schießen müssen, weils ja ANGEBLICH zu viele gibt. Sehr logisch.

Ah ja, und bei einer Katze muss er dann nicht schießen? Was für ein Widerspruch. Welcher Katzenhalter geht mit seiner Katze denn im Wald Gassi?

Und ich sage das, obwohl ich keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht habe.

• "Der Gesetzgeber hat daher eine klare Definition gefunden: Eine Katze wildert, wenn sie 300 Meter vom „nächsten bewohnten Gebäude“ angetroffen wird (auch wenn sie dort nur auf der Wiese liegt)."

Das bedeutet dann ja das jede Freigänger Katze auf dem Land wildert.
    Eine Katze hält eher die Schädlinge in Schach und ist keine Gefahr fürs Wild.

Echt traurig vom Gesetzgeber, hätte da eher gedacht das sie es so regeln das Katzen Nützlinge sind denn wie will man verhindern das sie jagen ?

• Zitat

ich bin seit 31 Jahren mit einem Jäger verheiratet, und der hat noch NIE einen Hund erschossen, übrigens auch keine Katze
    er sagt, würde er einen Hund inflagranti OHNE Herrchen erwischen, müsste er es, schon zum Schutz des Wildes tun

Das muss er überhaupt nicht!
    Schlimm, dass es noch Jagdscheininhaber mit solch einer Einstellung in der für die Jagd imagetechnisch eh schon sehr schwierigen Zeit gibt. :mute:
    Bei Wiederholungstätern (was ist, wenn die Leine zufällig gerissen ist etc.) kann man sich die Mühe und die entsprechenden Halter ausfindig machen. Empfindliche Bußgelsder führen viel eher zur Einsicht, als der völlig sinnlose Abschuss (dann wird halt der nächste gekauft..)

Und irgendjemand aus der Halterfamilie wird es geben, der emotional sehr an diesem Tier hängt, und wenn es die Kinder sind :/

Der Gipfel an Resultaten solcher Scherzkekse ist dann das Erschießen überjagender Hunde..(siehe beispielsweise den Fall der Wachtel Hannibal 2007)

In Sachsen ist Hundeabschuss mittlerweile zum Glück völlig verboten :gut:

• ich bin es wirklich allmähllich leid mich und für meinen mann rechtfertigen zu müssen
    er soll also theoretisch zusehen, wie ein oder wie auch oft geschehen mehrere Hunde ein Reh zu tode hetzen?
    schimpfen böses Hundi, nun suchen wir aber Herrle?
    wir reden hier nicht von Hunden mit HALTERN in der Nähe, sondern von hunden die alleine "jagen"
    der Abschussplan, ist vorgegeben, ein Revierinhaber ( und da muss ihm der Wald nicht gehören, tut es in den allermeisten Fällen auch nicht) macht sich bei zu starken Verbiss, oder wenn Wildschweine ein Maisfeld verwüsten, schadensersatzpflichtig, der oft in die Tausende geht.
    wir haben selber hund und 6 Katzen, dem Wald vor der Haustür, und mein Hund, und das ist ein Zwergspitz pekinese, käm einen Reh nicht mal ansatzweise hinterher,darf nie ohne leine mit in den wald, auch alleine in keinen Fall
    ausserdem hat er spundes vor Rehen, Beppi hat ihn schon mal in die Ecke gedrückt im Spiel, seitdem geht er Beppi und lieserle aus dem Weg
    das mit den katzen, empfinde ich ebenso, gut einen jungen Hasen könnten die eventuell schon erwischen, aber er passt nicht in ihr Beuteschema, eben weil viel zu groß
    klar fangen und töten Katzen Vögel, aber sag denen mal, Maus gut, Vögel äh äh
    das mit der Reichweite ist völliger Quatsch, ich habe Freigänger, alle kastriert, die gehen eh nie weit, aber wie soll ich ihnen erklären, wo die "grenze" ist
    so und hiermit ist für mich hier Schluss, mehr als meinen unseren Standpunkt konnte ich nicht versuchen klar zu machen,
    Ja mein Mann ist Jäger, aber kein Depp und Unmensch, der alles abknallt, was ihm vor die Flinte kommt
    nicht ohne Grund haben wir heuer 2 Kitze vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen
    danke fürs Gespräch :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!