Facebook,Baukästen... Land der unbegrenzten Möglichkeiten!?

  • Liebe Foristinnen/en,


    Lange hatte ich für meine Hunde und allgemein die Rasse Collie eine Internetseite betrieben mit Informationen und Bildern rund um den "Lassie", bis mir Beruf und Umfeld nicht mehr die nötige Zeit dafür gelassen haben.


    Nun packt mich wieder der Tatendrang und bei all den Angeboten wie Webseitenbaukästen von 1und1 oder Strato, oder den Möglichkeiten der sozialen Netze wie den Facebook-Seiten oder wie sie nicht alle heißen mögen, weiß man gar nicht recht wo denn nun hin mit den Informationen und Bildern, "Bloginhalten".


    Da mich die bisher gesehen Baukästen nicht wirklich angesprochen haben und ich auch eher gen Richtung des blauen Zuckerbergschen Monsters tendiere, der Größe der möglichen Interessentengruppe geschuldet, habe ich mir die Facebook-Seiten näher angeschaut. Allerdings fehlen mir auch dort einige Funktionen, wie das Erfassen von Freitexten angesiedelt über dem Bereich des Zeitstrahls, zum Beispiel für allgemeine Rasseinformationen oder ähnliche Informationen der eher beständigen Art.


    Auch kann man Bilder nur behelfsweise über Alben für einen bestimmten Hund gruppieren ohne weitere Informationen über diesen verfassen zu können. Im Großen und Ganzen irgendwie auch nicht das Richtige.


    Nun würde ich mich auf eure persönlichen Erfahrungen freuen. Was nutzt ihr für eure Seiten und wie sind diese Seiten an Facebook oder auch andere Soziale Netze angebunden? Habt ihr schon einmal eine Facebook-Seite erstellt? Wie war euer Eindruck? Habt ihr etwas vermisst? Wie ist die Resonanz auf solch eine Seite aus eurer „Leserschaft“ (gewesen)?



    Ich freue mich auf eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema Hundewebseiten im WWW!


    Gruß
    Euer Christian

  • Ich nutze Facebook zwar für bestimmte Zwecke, bin ansonsten aber eher davon genervt. Länger würde ich dort auch nicht verweilen und schon gar nicht, um wirklich Informationen über ein spezielles Thema einzuholen.


    Welche der sonstigen Möglichkeiten man zur Erstellung einer Homepage nutzt, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.


    Jede meiner Homepageseiten kann ich ganz normal mit einem Link bei Facebook einstellen und verteilen. Das ist für mich ausreichend.

  • Bei Facebookseiten von größeren Firmen oder Ähnlichem, kann man oben unter dem Titelbild verschiedene Reiter anklicken. Bei Fressnapf zum Beispiel: Fotos, Urlaubsgewinnspiel, Reisecheckliste usw.
    Bei einer Infoseite über Collies könnte man da dann die beständigen Infos unterbringen, Rassestandard, Ernährung und was weiß ich.
    Richtig Sinn macht das meiner Meinung nach aber nur, wenn man regelmäßig News, Bilder und sowas postet.

  • Ich habe für meine Pina eine Facebookseite erstellt. Habe auch eine Homepage oder einen Blog in Erwägung gezogen, mich aber für die Facebookseite, weil dort einfach die Rückmeldung am Größten ist. Mit einem Foto/Beitrag erreiche ich um die 400 Leute. Ich habe sehr viel Spaß an der Facebookseite, ich kann unkompliziert und übersichtlich, Bilder, Texte und Videos posten, einen Infotext erstellen, Freunde einladen...
    Wenn du mal schauen magst: https://www.facebook.com/pages…-Wahnsinn/167135010109141

  • Ich bedanke mich für eure raschen Antworten.


    Die Möglichkeiten bei den Facebook-Seiten habe ich auch bei Nutella und anderen größeren Firmen ;) entdeckt. Allerdings waren das meiner Ansicht nach immer Bilder, sodass es den Anschein erweckt, dass Texte dort nicht abgespeichert werden könnten.


    Grundsätzlich sind mir diese Facebook-Seiten meist auch etwas arg bunt und unübersichtlich gestaltet - eben eine einzige Bilderwand. Seriöse Informationsvermittlung sieht anders aus. An dieser Stelle müsste ich auch "AnjaNeleTeam" zustimmen entsprechend dem "von Facebook genervt sein". Obwohl es wohl eher an der Gestaltung des zu vermittelnden Inhaltes liegen mag...


    Gruß
    Christian


    Edit: Danke für den Link, werde mich mal umschauen!

  • Doch, Texte kann man natürlich auch schreiben. Es gibt "Notizen", und man kann im Status auch längere Texte posten. Allerdings haben Fotos, Infografiken und Videos sowie auch Links eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, gelesen, geliked und geteilt zu werden, weshalb reiner Text, vor allem längerer, auf Facebook nur eine sehr kleine Rolle spielt.
    Hängt auch damit zusammen, dass es auf Facebook um Kommunikation und Interaktion (oder auch um Markenpräsentation) geht, weniger um Information und Wissensverbreitung. Dafür ist es nicht gemacht :) man kann es (die Seiten Selbst) sehr schlecht durchsuchen. Statusse werden gekürzt angezeigt, längerer Text muss also erst durch einen Klick sichtbar gemacht werden. Auch die Fans sind nicht ganz so einfach, wie man denkt - Facebook hat einen eigenen Algorithmus, der bestimmt, welcher Fan welche Updates bekommt, wie oft er Updates (= Status updates) zu sehen bekommt, ob überhaupt etc. Das kann jeder Fan außerdem selbst einstellen. Dann gibt es noch genug Fans, die dich "liken", deine Seite selbst aber selten bis gar nicht besuchen.


    Ich finde, es hängt alles davon ab, was du erreichen willst. Für eine interaktive Community ist Facebook gut, da kannst du vielleicht statt die Seiten, auch die Gruppen anschauen. Als Plattform, um Wissen und Infos bereitzustellen und ggf. zu teilen, würde ich eher auf Blogplattformen wie Blogspot, Wordpress (geht in Richtung Website) oder auch Tumblr (hier hast du sehr gute Anbindungsmöglichkeiten an verschiedene soziale Netzwerke) schauen.


    Ich würde vermutlich zu Wordpress tendieren. Wenn du möchtest, kannst du dann zusätzlich eine Facebook-Seite einrichten, auf der du dann hin und her verlinkst, und die der Interaktion und Inhalteverbreitung dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!