50 Shades of Grey - 3,5 Wochen Nordnorwegen 2013
-
-
Freue mich auf den weiteren Bericht und tolle Bilder (Lesezeichen setz)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 50 Shades of Grey - 3,5 Wochen Nordnorwegen 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank für die lieben Kommentare an mich und den Jogibär, ich richt's ihm aus und jemanden mit dem Threadtitel zu verschrecken hatte ich ned vor *g*
ZitatIch meinte natürlich AusRÜSTUNG.. mensch, ich sollte Samstagabends die Finger vom Df lassen.
Welche LS haben das 10-20 und das 17-70? Das 70-200 mit 2,8 ist so ein Traum von mir, momentan hab ich das mit LS 4 und ich muss schon sagen, daß ich mich abends schon recht beeilen muss.. naja, irgendwann..
Ich sollt auch die Finger vom DF lassen in der Nacht, denn das UWW ist das Tamron 10 - 24 mit ner LS von 3.5 - 4.5 , das Sigma 17 - 70 hat 2.8 -4 wobei ich das in dem Urlaub kaum verwendet habe, da es eine andere Filtergröße hat als die anderenZitatHi, supertolle Fotos und eine klasse Beschreibung! Wir sind bisher nur durch Schweden gefahren, und hatten auch das Gefühl, drei Autos hinter einander ist schon fast ein Stau Entspanntes Fahren durch tolle Landschaften! Allerdings würden wir das nächste Mal nicht mehr im August fahren, weil wir ab und an fast verhungert wären, weil schon alle Restaurants geschlossen waren. Ist aber schon lange her, vielleicht hat sich das ja auch verändert...
Ja genau so haben wir es auch empfunden, je weiter nördlich, desto weniger los, deswegen darf man auch schneller fahren :) Das mit dem Essen war letztes Jahr im September auch so, generell, da war alles wie ausgestorben ... ich find's persönlich eh recht schwierig dort mit unterwegs essen und ich hab in ner Tankstelle in Norwegen auch den Kommentar "I'm starving" losgelassen. Es war die Dritte die wir angefahren haben und es war ein Ding der Unmöglichkeit irgendwas ohne Fleisch zu bekommen, ned a mal ein Käsetoast :/ Das war am ersten Tag in Norwegen und ich geb's zu, ich war so frustriertderschweinestall
Cool !! Wir haben auch viele WoMo Fahrer mit mehreren großen Hunden getroffenWir brechen nach wenigen, aber sehr erholsamen Stunden im Zelt früh auf. Zelt abbauen, Frühstücken, Auto beladen und weiter geht's. Dachten wir, bis jetzt wäre wenig los, wurden wir noch eines besseren belehrt. Es war gar nix los. Unser Weg heute soll uns nach Karesuando führen, ganz im Norden an der finnischen Grenze
Wir fahren durch unendliche Wälder, Moore die mit Wollgras gesäumt sind, die Landschaft leuchtet in den schönsten Grün/Gelbtönen. Männes Kommentar: "Da möchte ich uuuunbedingt hin", meine Einwände mit Mücken werden mit, "ach, das is doch ned so schlimm" abgetan. Nun gut.
Das Wetter ist gnädig mit uns und pünktlich zur Mittagszeit finden wir den weltbesten Picknickplatz in der Nähe von Storuman und vertrödeln dort gehörig Zeit mit Essen, fotografieren und Jogi ausführen.
Auf dem Inlandsvägen kommen uns diese Gesellen in einer Seelenruhe entgegen
Am frühen Nachmittag kommen wir am Polarkreis vorbei. Ja genau, das Polarkreiszentrum, wo's immer heisst "Reisebusse, total überfüllt" und was war? Ein schwedischer Oldtimer beim Fotoshooting war da, wir hatten die ganze Anlage für uns allein. Für schwedische Verhältnisse war's richtig warm und sommerlich an diesem Tag
Ab jetzt heisst es: Die Sonne geht nimmer unter für die nächsten zwei Wochen, wir sind im Reich der Mitternachtssonne angekommen !!
Mittlerweile sind wir bereits in schwedisch Lappland, die Weite und Entfernungen sind für den gemeinen Mitteleuropäer unbeschreiblich. Nur Wald, mal ein paar Rentiere mitten auf der Straße, es führen Schotterwege in den Wald hinein, mit Angaben wie: "Sarek 117 km" , kein Wunder dass das Europas letzte Wildnis is
Wir fahren weiter und das so schöne Wetter verändert sich zunehmend, eh klar, wollen wir doch bald unser Zelt aufbauen.
Preisfrage: Was seht ihr in den Wolken? Männe und ich sind uns ned einig
Wolkentürme stapeln sich und es dauert nicht lange, bis ein heftiges Gewitter nieder geht
Als wir den Campingplatz in Karesuando erreichen - wie sich später rausstellt der falsche, denn Männe hat im Inet schon geschaut gehabt, aber wer rechnet damit, dass es in dem Kaff 2! gibt - ist der Spuk vorbei, aber natürlich ist alles nass.
Männe revidiert an diesem Abend seine Meinung zu den Mücken, denn er ist total zerstochen von den Biestern, die einen Aufenthalt draußen fast unmöglich machen
-
Hm, ich kenne keine 50 Shades of Grey, nur Forty Shades of Green, von daher dachte ich gleich an einen Reisebericht mit suboptimalem Wetter. Nordnorwegen passte dann schon dazu.
Ich warte geduldig auf die Fortsetzung!
-
Unglaublich schöne Bilder, da will ich auch direkt da hin
-
Obwohl wir es ja "nur" bis nach Mittel- und Südnorwegen geschafft haben, kann ich den Threadtitel gut nachvollziehen
Nächstes Jahr im September geht's wieder los, diesmal auch Nordnorwegen!!!!
Ich lese hier gespannt mit!
Liebe Grüße,
Anni -
-
Was für geniale Bilder... ich war bisher nur einmal in Schweden, ansonsten bin ich nie weiter als bis nach DK gekommen^^ Das dafür fast 40x, aber da mag ich erstmal nicht mehr hin.
Werde hier gespannt weiter mitlesen
-
Geniale Metapher mit dem Threadtitel, super schöne Berichte, einfach herrlich
-
Ich melde mich auch als Mitleser an und bin gespannt auf die Fortsetzung.
-
Zitat
Obwohl wir es ja "nur" bis nach Mittel- und Südnorwegen geschafft haben, kann ich den Threadtitel gut nachvollziehen
Das bleibt wohl keinem Skandinavienurlauber erspart. Wenn ich mir da so manch andere Reiseberichte durchlese, hatten wir ja eh noch Glück, wir haben die Mitternachtssonne ja sogar gesehen Aber ich glaub trotzdem immer noch, dass es 100 shades of grey waren, mindestensZitatNächstes Jahr im September geht's wieder los, diesmal auch Nordnorwegen!!!!
Ich lese hier gespannt mit!
Oh hat's Euch auch gepackt? Schon Pläne wo genau?Ein bissl Fortsetzung kann ich Euch noch bieten, dann muss ich erst mal wieder weiter sortieren und bearbeiten.
Unser Tag 4 - wir erreichen endlich Norwegen - von Karesuando nach Langfjordbotn
..und dieser Tag ist das beste Beispiel, warum ich den Threadtitel genau so gewählt habWir brechen früh auf in Karesuando, was soll man auch anders tun? Es hat in der Nacht wieder zu regnen begonnen, es windelt, es ist kalt, kaum über 10 °C, gefühlt eher noch kühler mit dem Wind.. aber hey, die Mücken sind dafür weg! Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Gleich um die Ecke, keine 2min mit dem Auto, ist die Grenze zwischen Schweden und Finnland. Durchfahren, aus dem Auto rausknipsen, fertig.. Jetzt waren wir auch in Finnland. So irgendwie.
Wir fahren durch die Landschaft, die ganz eigenartig ist. Sandig, kaum Bäume, äußerst lustige Vegetation. Es stürmt und regnet immer noch, die Motivation auszusteigen ist auf allen Seiten gering, am geringsten beim Jogi. "Aussteigen? ICH? Nö, ich bleib im Korb".. und so blieb er hocken als wir Fotos gemacht haben.
Wir fahren weiter durch's "Niemalsland", treffen kein einziges Auto auf dem Weg dahin.. und irgendwann sagt das Navi: GRENZEEE in 2 km.. Öhm, dat ging zu fix. Wir haben nicht getankt, Männe hat sich keine Zigarettenvorat gekauft und überhaupt.
Es stürmt und regnet, wir fahren raus. Stellen das Auto ab, laden den Jogi vorsorglich aus weil er im Auto allzu gerne randaliert. Rein ins Zollhäusle, Impfpass vorgezeigt, Entwurmung/Impfungen werden kontrolliert, ich will den Wein verzollen den wir mitgebracht haben .. aber die Leut sind busy mit "Schmugglern" - die einen haben zuviel Fisch aus Norwegen rausgeschleift, die anderen wollten zuviel billige Kippen nach Norwegen bringen und sind dafür bald 300 km gefahren ..eieiei, denk ich mir noch, nachdem wir in Norwegen einmal welche gekauft haben, weiss ich auch warum
Anyway, mit dem Impfpass passt alles, der Jogi wird kurz angeschaut ob's ein Listenhund ist, bissl ins Auto reingeschaut was wir dabei haben und schon dürfen wir weiterfahren.
Wir sind da.. in Norwegen.. alles glatt gelaufen
Die Rv93 ist unsere neue Heimat für die nächste Zeit. Wir halten mal hier, mal da, die Ausblicke auf den Fluß sind traumhaft, auch der Jogi bequemt sich mal hinaus
am Schnellimbiss in Kautokeino treffen wir die "SChmuggler" wieder, die Welt ist klein. Das Wetter ist immer noch greislich, so dass wir in Kautokeino die Silberwerkstätte besichtigen, kaufen aber nix, wollen ja nicht gleich am Anfang unser Budget überziehen
So langsam erreichen wir den Altacanyon, der erst ganz leicht hügelig ist, dann immer steilere Berge preisgibt und letztlich nur noch aus Schlucht & Straße besteht
50 Shades of Grey? 50 Shades of Grey!
-
Super toll gehts hier weiter! Es ist fast so, als wäre man selbst dabei.
Also ich erkenne in den Wolken zwei sich ggü. liegende Nilpferde mit geöffneten Mäulern.
Und ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!