Platinum, Bestes Futter oder Wunschfutter???

• Hallo an alle,

so nun mein erster eigener Beitrag :D

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema Ernährung für meine kleine Holly. Sie ist ein 17 Wochen altes Golden Retriever Mädchen.

Vom Züchter bekamen wir Happy Dog speziel für große Rassen empfohlen, was wir schön brav weiter gefüttert haben (zur Eingewöhnung usw). Nun is aber Schluss mit Tiermehl und tierische Nebenerzeugnisse.

Ich wünsche mir ein Futter welches einen möglichst hohen FLEISCHanteil hat (nicht geschummelt mit Feuchtmasse). Keine Getreide Füller oder Sojaquatsch.

Nun bin ich am Schluss bei bei Platinum, Bestes Futter und Wunschfutter gelandet und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Platinum reizt mich schon sehr, da man dort auch noch Nassfutter kaufen kann, das laut Angaben nicht total verwässert ist. Auch bei Wunschfutter wird mit einer ehrlichen Deklaration geworben. An bestes Futter habe ich eine E-Mail bezüglich des wahren Fleischgehalts geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Was denkt ihr denn?

Welches Futter ist das Beste und Natürlichste

Liebe grüße Jasmin

• Zitat

Welches Futter ist das Beste und Natürlichste

Trockenfutter ist weit weg von natürlich, das mal vorweg.

Zitat

Nun bin ich am Schluss bei bei Platinum, Bestes Futter und Wunschfutter gelandet und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wenn das deine bevorzugten Futtersorten sind, dann füttere sie doch alle drei im Wechsel, wenn dein Hund sie verträgt, und das wirst du eben erst mal austesten müßen. ;)
    Mein Rat wäre auch die Fütterung des Hundes nicht nur auf Fertigfutter zu beschränken.

Ansonsten hier unser Futterlink
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

https://www.dogforum.de/topic167962.html

• Zitat

Was denkt ihr denn?

Ich würde keines der drei nehmen.
    Bei Platinum und BF (zumindest einige Sorten) wäre mir der Fleischanteil zu hoch. Wunschfutter finde ich vollkommen überteuert. Abgesehen davon ist bei BF fast überall Billig-Hühnchen drin, von der Herkunft der Schlachttiere mal ganz zu schweigen.

Ich halte nichts von "möglichst viel Fleisch, bloß kein Getreide." Ist aus meiner Sicht Humbug. Aber das soll jeder halten wie er möchte.

• Ich schreibe einfach mal aus persönlicher Erfahrung und Meinung Heraus (vorbeugend, beim Thema Futter scheiden sich ja die Geister!).

Wunschfutter kenne ich nicht.

Bestes Futter, verschiedene Sorten davon, habe ich ca 6 Monate lang gefüttert. Ich fands gut, aber sehr teuer und vom Gefühl her kam sehr viel "hinten" wieder raus.

Preis: -
    Fleischanteil: +
    "Geschmack": +
    Output: -

Ich bin dann auf Platinum umgestiegen, Adult Chicken, und bin dabei geblieben. Der Preis ist okay, die fütterungsmenge auch, Shira frisst es seeeehr gerne und ich finde die weiche Konsistenz Super. Spricht mir einfach mehr zu als das ganz trockene Futter und lässt sich auch schön als Leckerchen füttern.

Preis: +
    Fleischanteil: +
    Geschmack: ++
    Output: +

Soweit meine Erfahrungen :)
    Ich füttere allerdings nicht nur trocken sondern gelegentlich ne (günstige) Dose oder Küchenreste (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, ...). Aber zu 80% Platinum.

• ja, das es nicht wiklich natürlich is is mir auch klar :-)

aber ich meinte eher damit, das die Inhaltsstoffe dem entsprechen, was der Hund sonst auch fressen würde, um sich vollwertig zu ernähren. Also möglichst viel Fleisch und wenig sontigen Müll was die Industrie rein mischt um billiger aus der Sache raus zu kommen.

Sind Dosen generell besser geeignet?

Ihr einfach irgendwas von meinem Essen zu geben, davor scheue ich irgednwie zurück, da sie beim Züchter einmal Milchprodukte bekommen hat und davon Durchfall bekam

@ Icephoenix

Danke dir, das mit der Dose Trofu Mischung hatte ich mir auch schon überlegt.

• Zitat

aber ich meinte eher damit, das die Inhaltsstoffe dem entsprechen, was der Hund sonst auch fressen würde, um sich vollwertig zu ernähren. Also möglichst viel Fleisch und wenig sontigen Müll was die Industrie rein mischt um billiger aus der Sache raus zu kommen.

Was würde der Hund denn "sonst" fressen? Eben, weiß keiner. Der Hund ist halt kein Wolf, also können wir den schlecht als Vergleich heranziehen.

Wenn du unter Müll u.a. Getreide verstehst solltest du dich vielleicht noch mal ein wenig intensiver mit der Hundeernährung befassen.

• Dreamy, sei doch nicht gleich so abgehackt-unfreundlich sondern erklär ihr lieber kurz und knapp, was du meinst :)

Ich glaube, worauf Dreamy hinaus will ist, dass Getreide in einem bestimmten Verhältnis und in einer gewissen Qualität (?) absolut nicht schlimm ist und im Futter vorhanden sein sollte.

Ich seh das Thema Futter nicht so eng wie viele andere hier, vielleicht bin ich da kein guter "Futterberater" ;) bei uns gibts für den Hund ein gutes Trockenfutter, was bei einer möglichst guten Grundernährung bezahlbar ist und vom Hund gemocht wird (ja, darauf achten wir - ich will auch nicht jeden Tag was fressen, was mir nicht schmeckt) und dann gibt's noch hier und da bunt gemischt was dazu, was Grade da ist und gut is'.

Ich denke, mit dem Futterthema kann man sich auch unnötig kirre machen und tausend Seiten und Meinungen lesen und letztlich muss trotzdem jeder die beste Lösung für sich, Hund und Geldbeutel selbst finden.

• Zitat

Wenn du unter Müll u.a. Getreide verstehst solltest du dich vielleicht noch mal ein wenig intensiver mit der Hundeernährung befassen.

...vor allem da mit Platinum ja auch ein getreidehaltiges Futter angestrebt wird. ;)

An gutem Getreide ist nix schlechtes, und Hunde haben im Verlauf ihrer Geschichte wohl wesentlich mehr Getreide gefressen als Kochbananen und Maniokwurzeln und solche Exotika. :roll:

• Zitat

Ihr einfach irgendwas von meinem Essen zu geben, davor scheue ich irgednwie zurück, da sie beim Züchter einmal Milchprodukte bekommen hat und davon Durchfall bekam

Dann war es das falsche Milchprodukt, und nur weil sie einmal davon Durchfall bekommen hat, heißt das nicht das es immer so sein muß.

Du solltest vielleicht einfach mal die Links lesen die ich dir eingestellt habe.

https://www.dogforum.de/topic134921.html
    https://www.dogforum.de/allesf…ute-bei-euch-t158857.html
    Auch beim Dosenfutter sollte man auf Qualität achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!